Primärritzel abschrauben

• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hab auch schon vieel nützliches gefunden :)
    Aber trotz langem Suchen hab ich ein Problem:

Ich hab mir ein Drehzahlmesser-Komplettset gekauft. Nun muss ich ja diese Schraube an das Ritzel bekommen, doch wie krieg ich die alte Mutter ab?
    Habs schon mit Gegenhalten sämtlicher Art versucht (will ja auch nix kaputt machen)
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

• also, offiziell gibts so Sperrstück, das schraubt man auf den motor, und das hält dann das Primärritzel fest und du kannst die Schraube oder auch das Kupplungspaket lösen. as seen im Simson-Lehrvideo. (Gibts das eigentlich irgendwo zu kaufen, das Sperrstück mein ich...)

Ansonsten würd ich die Schwungmasse auf der anderen Seite festhalten, das aber am besten zu zweit machen. Wenn das nich reicht, die Schwungmasse mit so einem Ölfilterabzieher festhalten.

Böse Menschen stecken auch nen Schraubenzieher oder nen Lappen zwischen Primärritzel und Kupplungskorb. Ist aber böse.

Grüße
    k

• gibts spezielle gegenhalter. wers nicht hat kann alternativ einen holzkeil zwischen die ritzel stecken. der beschädigt die nicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• danke erstmal für die schnellen Antworten!
    Ok ich werds Morgen mal alles ausprobieren, also das mit dem Holzkeil oder so ein Teil für Ölfilter hab ich noch irgendwo.

• Zitat von simsonfreak

...einen holzkeil zwischen die ritzel stecken. der beschädigt die nicht.

Hatte da immer Angst um die Lager, oder können die das ab?

Grüße
    k

• die könne das ab:-)
    die müssen im betirbe schlimmeres abhaben können:-)

solange man nicith mir purer gewalt rangeht!

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• naja, die Mutter ist ja schon ordentlich angerungst. Hab damals nen Schraubenzieher reingeklemmt, da taten mir die Ritzel und Lager schon leid ;).

Aber die Methode mit dem Schwungrad festhalten find ich irgendwie am logischsten und schonensten, hat mir mal einer aus ner Simsonwerkstatt erzählt.

Grüße
    k

• Schwungrad festhalten bringt nichts, da das absolut
    fest sein muss um einen Effekt zu erzielen. Sag mir
    wie es geht wenn Du es rausgefunden hast ;)

Lager können Kräfte senkrecht zur Achse deutlich
    besser ab als längs zur Achse, siehe Radlager.

Bei dem Keil ist es an sich nur wichtig das das Material
    weicher als die Ritzel ist. Ich hab die originalen Reifenheber
    genommen, die sind recht weich. Gefühl braucht man aber
    trotzdem ein bisschen :o

- inaktiv -

• Wenn der motor noch montiert ist einfach nen großen Gang rein und hinterradbremse treten, dann muss es irgendwann gehen!

Zweite möglichkeit ist, sich einfach mal nen 12V Schlagschrauber aussem Baumarkt leisten, der macht das dann von alleine!!!

Dritte möglichkeit, ist wenn der Zyli runter ist einfach nen Holzstück auf den Rumpflegen (über die Öffnung) und nen Schraubendreher ins Pleulauge...

• ok habs endlich abbekommen...
    hab nen Holzkeil dazwischen geklemmt und kräftig die Bremse gedrückt, nach ein Paar versuchen gings promblemlos.

Danke nochmal

• Zitat von sowas

Schwungrad festhalten bringt nichts, da das absolut
    fest sein muss um einen Effekt zu erzielen. Sag mir
    wie es geht wenn Du es rausgefunden hast ;)

Hmnjar, ich habs ja so gemacht. Und der alte Simsonhase aus der Werkstatt macht das auch immer so. Brauch ich nix rausfinden, dat funzt. ;)

woBI: cool, danke für den tipp!

Grüße
    k

• Ich biege ein Stück Kupferblech um das Primärritzel, dann mit der Rohrzange oder der Gripzange festhalten. So werden die Zähne am Ritzel nicht beschädigt und die Kurbelwelle nicht seitlich verdrückt wie es ein Holzkeil macht. Alternativ geht auch ein Druckluftschlagschrauber, da braucht man garnichts mehr festhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!