60ccm Einlassbreite.... Hab ichs versaut?

• HI

also hab grad festgestellt das ich beim bau eines 60ers den einlass wohl ein wenig breit gemacht habe. also das einlassfenster ist nun 31mm breit.
    Ist diese Breite für den 60er Kolben noch gängig oder kann ich die LP wegwerfen?

Wäre edel wenn mir da jemand ne auskunft geben könnte!

Danke im Vorraus.

Mfg

Racingteam Hartenstein

• Wenn die 31mm auf der LB (nicht LP^^, ist was anderes) sind, hast du ca. 70% des Durchmessers, die Kolbenringe federn also ein (wenn die Gestaltung als Rechteck erfolgt ist, was ich annehme).
    Ergo: verpfuscht.

• gestalltung is nach rechteck aber wenn ich mich nicht irre ist bei UT kein Kolbenring auf höhe des einlasses sondern darüber. Was soll da bitteschön einfedern?

Mir gehts alein ums kolbenhemd was beim 60er ja 33mm beträgt.....!!!

Racingteam Hartenstein

• Zitat von ThebigH

Na die Kolbenringe überlaufen doch garnet den Einlass, es sei denn du hast ihn nach oben erweitert.

genau....

einlass wurde nicht nach oben erweitert.... mir geht nur darum wieviel mm vom kolbenhemd eine auflage in der LB brauchen

Racingteam Hartenstein

• habe selber mal einen mit 30mm gebaut aber ich hatte nicht den 60er nullmaß kolben sondern gleich paar nummern größer

damit gings,war aber mehr als knapp denke ich

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Ach, verdammt, hab hier irgendwie Einlass und Auslass gemixt. Tschuldigung :oops:

Ja, aber wie schon gesagt worden ist, die 31mm sind doch äußerst grenzlastig.
    Normalerweiser werden solche Breiten über einen Einlassteg kompensiert, damit die Stabilität des Kolbens gewährleistet ist.
    Wie hoch ist der Einlass ? Welche Gesamtauslegung strebst du an ?

Edith: falls der Einlass noch nicht final ist, solltest du eine ovale Verrundung anstreben.

• soweit,das er nicht einfedert :wink:
    wenn du ihn sehr breit machen willst solltest du einen V auslass bevorzugen...oder einen steg einpassen.....

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Zitat von T.I._King

soweit,das er nicht einfedert :wink:
    wenn du ihn sehr breit machen willst solltest du einen V auslass bevorzugen...oder einen steg einpassen.....

Der Kolben wird nicht einfedern :mrgreen:
    Steg einpassen ist immer schwierig, wenn man keinen DA-Zylinder hat oder eine RohLB hat.
    Ansonsten kommt es auf die Form des Auslasses an, die Grenzen setzen dann aber die Ringstöße.

• Bei meinem MZA 60er Kolben sinds 34 mm. Wüsste nicht
    warum es nicht klappen sollte.

s

edith: Das Reich-Programm meckert bei 33/31mm auch nicht.

- inaktiv -

• Stino Einlass war glaube 28mm breit, KH glaube 30, daß macht 1mm pro Seite...
    Knapp aber geht.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• ich glaub das hemd ist 35mm breit, also mag 31 noch gehen. oder du nimmst einen ts50 kolben, da hast du ein 38mm breites hemd, aber jetzt nicht falsch verstehen, die einlassbreite sollte man nicht nur von der hemdbreite abhängig machen. generell habe ich bis 75%der bohrung einlassbreite noch keine schlechten erfahrungen gemacht, wenn die hemdbreite gepasst hat und außerdem ist die einlassform nach unten auch mit entscheident, beim schlitzer schließt es ja fast immer mit einer geraden unterkante ab, weshalb man den einlass lieber weniger breit machen sollte, aber beim membraner kann der einlass ja etwas nach unten auslaufen, weshalb man da etwas breiter gehen kann, das sind zumindest meine erfahrungen diesbezüglich.
    aber mit 2mm stützbreite auf jeder seite kannst du es auf jeden fall fahren

• Zitat von The EDLER

Wo hier grad schonmal das Thema angesprochen
    wurde - wie breit kann man denn den Auslass beim 60er
    maximal machen, wenn man den normalen Kolben verwendet?

meß doch einfach die breite des kolbenhemdes und zieh 4-5 mm ab,aber nicht breiter wie 60% des zylinderdurchmessers,wegen den jolbenringen,die federn sonst ein

SONNEMONDSTERNEHARDCORECAMPER
    Brauchen Motorräder Ventile?...Ja aber nur eines am Vorder-und Hinterrad!

• Zitat von göpfi

meß doch einfach die breite des kolbenhemdes und zieh 4-5 mm ab,aber nicht breiter wie 60% des zylinderdurchmessers

Stimmit nicht ganz. Bei entsprechender Auslassform kann auch auf um die 80% gehen, falls die Ringstöße es zulassen.

• Zitat von beaver

Stimmit nicht ganz. Bei entsprechender Auslassform kann auch auf um die 80% gehen, falls die Ringstöße es zulassen.

klar kannst du den auslaß so breit machen wenn du einen laufbuchsenrohling hast und einen steg läßt.
    aber hier gings doch um ne serien buchse.oder?

SONNEMONDSTERNEHARDCORECAMPER
    Brauchen Motorräder Ventile?...Ja aber nur eines am Vorder-und Hinterrad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!