vertikale un horizontale winkel/erster 50/4(bilder)

• moin leutz ich bin wieder ma ins grübeln gekommen wegens der winkel

also hier meine auffassung zu den vertikalen winkeln.. is das korrekt so?

http://img395.imageshack.us/my.php?image=vertikalewnkelvg0.png

aber das steht doch in kontorverse mit den angaben von

alltag 40-45°
    sportlich 30-35°
    renn 20-25°
    aber ich hab gehört das um so steiler der winkel is um so rennmäßiger der zyli wird.. das stimmt irgendwie was nit...

un hier nochma zu den horizontalen was
    hab da ne zeichnung gefunden is die so korrekt?? oder sollten alle strömer in richtung einlass zeigen?oder alle zum mittelpunkt?
    http://img71.imageshack.us/my.php?image=sphlunggq4kz8.png
    da bräuchte ich ma ein par hilfestellungen...
    weis das das thema schon tausend ma gab aber meine frage wurde noch nich so richtig beantwortet.. danke schonmal im vorraus :mrgreen:

MfG MK

• deine stützströmer...hori....sind so eingezeichnet das sie die hauptströmer stören durch überkreuzung der ströme...damit müsste der umkehrspüleffekt massiv negativ beeinflusst sein...

der winkel müsste mehr richtung einlass gehen um die hauptströmer erstens nicht zu kreuzen,zweitens zu "unterstützen"

:wink:

meine meinung, aber nicht maßgebend, mal gucken was die andren dazu meinen was du gezeichnet hast..... :!: ... :wink:

• Re: vertikale un horizontale winkel

Zitat von fredenstein

also hier meine auffassung zu den vertikalen winkeln.. is das korrekt so?

http://img395.imageshack.us/my.php?image=vertikalewnkelvg0.png

aber das steht doch in kontorverse mit den angaben von

alltag 40-45°
    sportlich 30-35°
    renn 20-25°

Halbfalsch. Die Richtung der vertikalen Winkel ist zwar richtig, aber bei dir wäre Alpha 0°, da der Spülstrom maßgebend am Außenrand der ÜS geführt wird.

Die Angaben der Spülwinkel sind auch falsch, keine Ahnung wer den Quark rausgehauen hat. Je höher die Drehzahl, desto steiler die Winkel. Es muss aber auch zwischen Hauptströmern und Stützströmern differenziert werden.

Die Zeichnung zu den Überströmern passt. Die ÜS sind auf den Hauptspülstrom gerichtet, damit der gestützt wird. Da kreuzt sich nix und es wird auch nichts gemischt oder verwirbelt. Stichwort Umkehrspülung.
    Der HS-Spültrom wird durch die ÜS besser umgelenkt.
    Darum auch die bewährte Mehrkanaltechnik, damit bekommt man einen gescheiteren Spülstrom als bei 2k hin.

• :wink: fast richtig

es gibt dutzende möglichlkeiten eine spülung zu verwirklichen

so wie es beaver beschreibt macht es ähnlich lt da übernehmen die ss die funktion der boost ports

-----------------------------------------------------------

• ich bin ehrlich, was sicher nich viele sind!
    ich raff es noch nich so richtig!
    könnte mir einer von euch das noch mal mit den vertikalen un horizontalen erkären mit ne skizze, un an hand eines 2kanälers! weil so wie ich das da oben seh geht ihr schon wieder von nem 4k aus!
    danke wenn sich einer von euch die arbeit macht !

• hm..hm beaver das leuchtet mir ein.... :wink: wie du die arbeitsweise beschreibst der eingezeichneten stützströmer.....aber ganz ehrlich,das ist mir zu konservativ....wenn ich schon meine die hauptströmer im strahl zu beeinflussen dann ohne kompromisse...gegen/querströmer sind zwar schwerer in den griff zu bekommen,was die spülverluste angeht,aber wenn man es raus hat..... :P

soviel zu den möglichkeiten :wink: :wink: :wink:

PS:Ben hast ne PN von mir mit ner technischen zeichnung vom erhard werner zum thema umkehrspülung beim 2-kanaler mit kleiner anmerkung zum thema...vertikale/horizontale...bei intresse mail adresse schicken :wink:

• moin ich bins nochmal.. ich glaub jetzt hab ichs gchekt... .. wenn ich jetzt z.b. 25° für die strömer vorsehe schneid ich mir ne schablone.. halt die in den strömer rein unterkante grad un oberkante pass ich dann der schablon an ... also ich red jetzt von der laufbuchse... das ich dann den kanal im alu auch so gestalten muss is ja klar... un umso steiler der winkel wird desto schärfer wird der zyli ? was wäre ne gute winkel paarung für nen 50/4 ??
    hat da einer ma ne idee .. hab noch noch geggut ... nur so als anregung =9

MfG MK

• Zitat von fredenstein

was wäre ne gute winkel paarung für nen 50/4 ??

Kommt auf den Zylinder an.

• Ich vermute fast das das wieder unter "ey probiers
    selber aus" oder "ich sags Dir nicht, kann Dir aber
    so einen Zylinder machen" läuft ;)

Kann dazu auch nicht viel sagen, im 2. Rieck sollte
    das aber drinnestehen.
    Hab mir das gestern mal überlegt, je weiter der Kanal
    hinten liegt, desto steiler wird er. Als Vorstellung: Gasstrahl
    bäumt sich hinten auf, um einmal obenrum die Runde
    zu drehen und gen Auslass zu blasen. Eigentlich logisch.

s

- inaktiv -

• naja werd wenn ich zeit hab ma ne runde durchrehnen.. will aber vorher nochma die szs vergleichen vom stino 51er..:
    also: mit entsprechenden maßen was ich ma gemessen hab.. stimmten die?
    E:135............ 11*20
    Ü:112°............. 7,7*16
    A:145 .............. 12,7*20
    wenn nicht könnte mir da ma einer nen stino bauplan schiken.. oder nen bild.. wäre cool

MfG MK

• Einlass hab ich 138. Breiten von A und E sind bei mir
    je 24 (hab ich mal gemessen und jetzt keinen hier,
    aber der geht wohl am leichtesten nachzuprüfen).
    Ü sind 15,5 ;)

- inaktiv -

• Zitat von fredenstein

moin ich bins nochmal.. ich glaub jetzt hab ichs gchekt... .. wenn ich jetzt z.b. 25° für die strömer vorsehe schneid ich mir ne schablone.. halt die in den strömer rein unterkante grad un oberkante pass ich dann der schablon an ... also ich red jetzt von der laufbuchse... das ich dann den kanal im alu auch so gestalten muss is ja klar... un umso steiler der winkel wird desto schärfer wird der zyli ? was wäre ne gute winkel paarung für nen 50/4 ??
    hat da einer ma ne idee .. hab noch noch geggut ... nur so als anregung =9

wenn du genug gänge hast mit passenden anschlüssen,sollte das keine fräsleiche werden,drehmoment hast du bei 50 cm3 eh nicht viel,woher auch :roll: .... :wink:

• naja das mit den 25° war nur aus der luft gegriffen.. will mir erstmal nen 50/4 bauen einen zahmen... eventuell mit 19er gaser aber besser is glaube 17,5 oder 18.... soll mit 4 gang getestet werden un dann ma schaun vvlt ein bissl schärfer für renneinsätze oder so =) ich mach demnächst ma angaben..

MfG MK

• meine e zeit is jetzt 136 un der e is 28,3 breit.. ein bissl viel oder ? auslass is 22 breit... was sagt ihr dazu?

edit hab jetzt noch einen anderen vermessen.. hat die gleichen daten.. wie kann bei dir bitte der einlass nir 24 mm haben? is ein bissl klein oder?

MfG MK

• kleiner tip am rande....entwickle deine steuerzeiten vertik/horizontal stück für stück weiter...wenn du gleich auf einen 19 vergaser gehst
    kommst du ganz schnell in schwulitäten mit der gasstromgeschwindigkeit.
    bricht die zusammen hast du erfolgreich ne luftpumpe gebaut.step by step fredestein :wink: ...17,5 ist ein guter erster schritt...und da ist reichlich musik drin..zu finden :shock:

• bin grad am rechnen.. wie bestimme ich die gaser fläche......................... um die maximalen flächen für die kanaäle rauszukriegen??

edit:
    E : 155°
    U : 125°
    A : 175°
    VA : 25°

winkel:
    horizontal : HS: 5° SS: 15°
    vertikal HS (zum einlass gerichtete seite) 116°
    HS (zum mittelpunkt gerichtete seite) 132°

SS(zum E gerichtete seite) 155°
    SS(zum MP gerichtete seite) 105°-----> soll den strom aus HS unterstützen.!
    also was sagt ihr?? bin offen für verbesserungen =)

MfG MK

• ach man .. ich werd das immer wieder verwechslen =))) aber so ? sagt ma eure meinung .. :|

hab nochma umgeschmissen...
    E :152
    U : 116
    A :165
    VA : 24,5
    mit 17er gaser

MfG MK

• keiner ne meinung?? ich bräöuchte ma formeln um die flächen zu berechenn also die maximalflächen wegen länge der kanäle is noch unklar.. also bitte jungs helft mir =)

MfG MK

• Wie, welche Formeln? Die hier?

Vergaserfläche
    Einlassfläche = 1,4 x Vergaserfläche
    Überströmfläche = 1,2 x Vergaserfläche
    Auslassfläche = 1,7 x Vergaserfläche

Was für Kanallängen willste denn da berechnen?

- inaktiv -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!