die ersten Anfänge---- Verdichtung

• Hallo

ich hab mal angefangen mich n bissl in die Materie reinzuwurschteln und nun bin ich ziemlich an der Sache mit Verdichtung erhöhen interresiert!

ich hab mir das jetzt mal ausgerechnet wie groß mein Brennraumvolumen ist!

Ich bin auf 5,88 cm³ gekommen! Ist das bei nem Stino 50cm³ Zyli richtig oderhab ich mich schon da Verrechnet?
    Ich hab nen Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 genommen!

Das wäre ja laut Rieck das geometrische Verdichtungsverhältnis

nun wollt ich mir effektive Verdichungsverhältnis ausrechnen!

Daür fehlt mir aber eine röße und zwar die Höhe des Auslaßschlitzes!

wieviel cm sind das bei nem Stino 50cm³ Zliy???

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Zitat von sowas

hab 6,2 mit Programm, kommt also ungefähr hin

Hab mir deinen Thread auch durchgelesen!

was ist nun die Höhe des Auslassschlitzes? und du hast doch ne 50cm³ Zylinder bei nem anderen ists bestimmt anders oder?

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Also.....

Ich komme jetzt auf so ne Misteriöse Zahl von 41,56

Ich denke mal das ich jetzt nen effektives Verdichtungsverhältnis von 8,04 cm³ habe?

Ist das richtig, ist das nicht n bissl viel?

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Re: die ersten Anfänge---- Verdichtung

Zitat von SVI90

ist auch um einiges sinnvoller nach ihr abzustimmen...

Ja bin grad bei den 1. Teil von Rieck zu lesen, und da werden beide Verhältnisse beschrieben!

ich werds jetzt gleich nochmal neu versuchen!

Suhlen

Zitat von Milchmann

• so wenn ich nun nach der Formel von Rieck rechne komm ich auf folgendes:

........... 44-12,6
    p=50cm³x 44 x 5,88
    ..........5,88

p= 35,5

Das kann doch gar nicht stimmen!

Ich bin n übelster Mathematiklooser, hätt vielleicht früher besser aufpassen sollen!

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Also ich glaub Du hast die Werte falsch. Hab den Rieck gerade
    nicht hier, aber die Werte die ich oben genannt habe sind
    ausm Programm und sollten somit stimmen.

Auslassoberkante ist die 31 unter Laufbuchsenoberrand.
    Kanalunterkante ist nochmal 12,6 drunter. Hilft des?

- inaktiv -

• uiuiui ich hab keine Ahnung was du mit den Werten meinst!

Ich bin grad in nem großem loch in dem ich nix mehr peil!

Suhlen

edit:

um das effektive Verdichtungsverhältnis zu berechnen brauch ich folgende Werte oder?

Vh (Hubraumvolumen) ca. 50 cm³
    Vb (Brennraumvolumen) 5,88 cm³
    h (Hub) 44mm ( oder etwa nicht?)
    s(Höhe des Auslaßschlitzes) 1,26 cm(???)

mit den Werten hab ich gerechnet, richtig oder falsch?

Zitat von Milchmann

• ............h-s
    p= Vh x h + Vb
    ..........Vb

ist verdammt schwer die aufzuschreiben, hoffe du verstehst wie sie sein soll ( denk dir die Punkte weg)

Suhlen

Zitat von Milchmann

• Na die werte sind ja soweit alle in mm!

Ich denke mal eher das ich den Taschenrechner falsch bediene!

Irgendwo mus ich ne Klammer setzen!

Hätt ich mal in Mathe nicht immer nur Briefchen geschrieben :mrgreen:

Zitat von Milchmann

• Hab den Thread schon ein bisschen verfolgt und wollte auch mal meinen Senf dazu geben, nur falls es interessiert.

Bei der Verdichtung ist "Erbsenzählen" nicht angebracht. Entscheidend ist das die Zylinderfüllung stark schwankt und damit auch die Verdichtung und deren Einfluss auf die Verbrennung. Sowas läßt sich nur für ein Setup in einem Bestimmten Drehzahlbereich optimieren (am idealsten wäre Arbeitsdrehzahl). Grundsätzlich gilt: So hoch wie möglich, aber nicht bis der Motor schaden nimmt.

Am Einfachsten und völlig ausreichend ist: (Hubvolumen+Brennraumvolumen)geteilt durch Brennraumvolumen. Geometrisch angenähert der beste Wert der zu bekommen ist, dann braucht es einige Versuche (+Erfahrungswerte und Drehmaschine) bis das passt. Ich mache da einfach nur Überschlagsrechnung um nicht über ein Sinnvolles Verdichtngsverhältnis zu kommen und einen Motor zu himmeln.

Empfehlen würde ich dabei nicht den Rieck, der geht die Sache zu weiträumig an. Der Erzählt ja auch so Sachen wie ein 20er Vergaser sei das optimale für einen 50er Motor (würde mich mal interessieren warum dann eine Kreidler Van Veen einen 28er Bing trägt?). Les mal von A. Graham Bell, Two Stroke Performance Tuning. Oder ein schönes Buch für Modellmotoren, z.B. Bernhard Krause (Ostingenieur!), Modellmotoren Technik. Die Jungs blicken durch und wollen nicht nur Kohle mit ihren Büchern verdienen ;)

• Naja ist ja ganz okay was du da schreibts, aber ich hab nun eben grad mal den Reick bekommen und will ja auch kein Vollprofi werden, und ich meine das der sich gut lesen lässt!

Mir gings nur drum das ich die ganze sache n bissl mehr verstehe!

Das mit der Verdichtung hat mich halt nur interresiert!

Und im übrigen, wenn ne normale S51 schon 9,5:1 verdichtet, macht es dann überhaupt noch Sinn die verdichtung auf 12:1 zu erhöhen?

Ich meine wenn man das ganze mal dem Verschleiß gegenüberstellt!

Aber ich will die scheiß Fomrel lösen, hab aber keine Ahnung was ich falsch mache?? :(

Zitat von Milchmann

• Macht Tuning Sinn? Einen Motor auf kosten der Haltbarkeit zu mehr Leistung zu verhelfen? Ich denke nicht, aber wer will schon sinnvolle Mopeds fahren...

Es macht Sinn die Verdichtung zu erhöhen, kann sogar den Motor schonen und Sprit sparen. Dabei muss aber mehr gemacht werden als nur den Kopf abzudrehn und die Verdichtung hoch zu setzen.

Mit mehr Verdichtung kann/muss ich einen späteren ZZP einstellen. Der Brennraum sollte poliert sein für gute Verwirbelung und wenig Klopfnester. Die Quetschkante und Quetschspalte muss passen. Evtl. kann sogar ein wenig kleiner bedüst werden, wenn alles andere ori bleibt (Lufi, Auspuff, Steuerzeiten). Super muss getankt werden und ein Öl das einen höheren Flammpunkt hat als z.B. gängiges Vollsynthetisch (da liegt der Flammpunkt meist bei nur 80°!). Öl das verbrannt ist hat leider die Angewohnheit nicht mehr zu schmieren.

Ich gehe bei Altagsmopeds bis 11:1 (geometrisch), da bleib ich im grünen Bereich und muss keine Verrenkungen machen um eine klopfende Verbrennung zu vermeiden.

Der Rieck war übrigens auch mein erstes Buch zum Thema, hat mich halt ein wenig enttäuscht...

Edit: zur Formel, schreib Dir alles auf, Bruchstriche wirken wie Klammern, alle Werte richtig einsetzen, Umrechnung von ccm in cmm nicht versauen (1ccm gleich 1000cmm!) dann sollte das klappen.

• mhmm naja Luffi ist bei mir abgeändert, werd ich aber demnächst eh wieder umbauen,Super tank ich sowieso, mit 15W40 gemischt!

Poliert ist bei mir nix, was ich aber noch sowieso machen würde!

kleiner bedüsen, tu ich erst wenn die Luft wieder original ist, heißt ich mach ne 72er rein!

ich hab mir grad nen Kopf von meinem 60/4 angeguggt, da hat man ja diese Dichtfläche, wenn ich die Verdichtung erhöhe müstse ich diese Rillen die dort sind gezwungenermaßen auch wegschleifen oder? Bekomm ich den Zylinder dann jemals wieder dicht?

Im Rieck steht geschrieben das eine höhere Verdichtung einen höheren Verschleiß hervorruft, was iwi auch Sinn macht weil ja lles mehr Kraft aushalten muss (Stehbolzen etc.) versteh ich das falsch?

Suhlen

Zitat von Milchmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!