Motor auf Originalzustand zurücksetzen?!

• Guten Tag,
    ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet und habe eine Frage. Ich besitze seit 3 Tagen nun eine Sr50c. Der Vorbesitzer hat mir vor dem Kauf noch gesagt, dass ein 60ccm Kolben verbaut wurde. Da ich nur den normalen Autoführerschein und somit auch nur die damit eingeschlossene M Führerscheinklasse besitze, mache ich mir schon, besonders nach den Geschichten mit der Polizei, die ich hier im Forum gelesen habe, Sorgen, dass ich damit einmal erwischt werde. Das wäre dann ja im Endeffekt fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz, weil die Simson ja auch nur auf 50ccm versichert ist. Eigentlich ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Polizist mal den Motor öffnet, um nachzusehen ob denn ein Originalkolben verbaut ist, da das Moped äußerlich totale Serie ist. Schneller als 65km/h fährt es auch nicht. Also ich würde gerne wissen, wie wahrscheinlich es wäre, dass ein Polizist den Kolben überprüft und was für einen Rückbau auf 50ccm getan werden müsste und was der Umbau kosten würde. Danke schonmal

• ne 50er zylinder bei ebay oder so kaufen, da kommste locker!!! unter 50 euro weg
    den vergaser kannste dran lassen solange die borung nich vergrößert wurde (original 16mm)
    vlt ne andere hauptdüse rein, so 67er-72er
    und das wars auch schon
    allerdings nur wenn de auch in der lage bist nen zylinder zu wechseln

das sind wenn de den vergaser erstma nich auseinander nimmst
    genau 6 m6 muttern und den kolben wechsen und da siehste ja beim ausbauen wies geht

am besten mal nach dem user powertower suchen, der hat in seiner signatur das simson-lehrvideo verlinkt
    da kannste das ganze dann in bewegten bildern sehen

mfg: mod_simme

• Das geht. Den gleichen Zylinder hat ein Bekannter auch drauf. Er ist damit zufrieden. Ist zwar nicht das Allerbeste aber für einen Serienmotor absolut ausreichend. Ansonsten wie mod_simme sagte: Lehrvideo anschauen.

• also ich weis nicht wie du darüber denkst, aber ich würde mir keinen neuen kaufen, sondern hier im forum für paar euro ein orginalen ddr 50er, die gehen am besten. :rockz:

aber eins macht mich stutzig, ein 60er kolben geht nich in den normalen 50er also hast du auch 60er zyli, vielleicht hab ich das nich so mitgeschnitten. :?:

aber am besten bevor du irgendwas kaufst, mach mal den zylinderkopf ab und mach den kolben sauber, dort steht eine zahl (xx,xx) die postest du erstmal hier rein. :wink:

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• im endeffekt ist es egal ...... um so älter die 60er werden um so langsamer werden sie da das material nicht so die qualität wie zu ostzeiten hat.
    damals im feundeskeis haben sie viele die S60 kits geholt aber im eneffekt kann man sagen dass die nach einem jahr nur noch 70 - 65 kmh gelaufen sind. also fast stino

und der S60 ist ja nur ein aus geschliffener 50er replika aus ungarn oder rumänien wo dei herkommen

• Sehr unwahrscheinlich, es sei denn Du bist in nem
    Unfall verwickelt. Diese Tatsache wird hier oftmals
    übersehen. Wenn dann nämlich nachgeguckt wird,
    haste richtig Pech.
    Um sicher zu gehen die 40 Öre investieren und gut.

- inaktiv -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!