Gänge lassen sich sehr leich schalten

  • Hey,
    hatte vor ein par tagen meinen Motor ausgebaut um die Gummibuchse von der Motoraufhängung zu wechseln.
    Nachdem ich alles wieder zusammen hatte bin ich mal ne Runde gefahren, da war noch alles OK. Gänge gingen wie immer mit einem leichten Widerstand rein. Allerdings gingen die kurz danach ohne jegliches klicken oder einen Widerstand einzulegen... sprich wie Butter.
    Gefällt mir natürlich überhaupt nicht, da man sich so schnell verschaltet :motz:
    Jemand ne Idee an was das liegen kann, bzw. wie ich sowas behebe? Hab in sachen Motor-Innereien nich soo dicke die Ahnung...

    Grüße

  • Naja, so toll ist das nich wirklich.... da haste absolut keinen Widerstand mehr... beim Hochschalten ist das rille, aber beim runterschalten bekommste nich wirklich was mit ob jetz einer tiefer is oder nich.
    Und wenn man son gefühlstrampel wie ich bin verschaltet man sich schnell mal :mrgreen:


    904766 Wenn du ein Bild davon findest wär ich dir sehr dankbar :)

  • oder die rundfeder, die um die schalthebelei liegt ist kaputt oder weggerutscht irgendwie....mach einfach mal den kupplungsdeckel ab (wirst ja nicht drumrumkommen) und dann erkennst du vielleicht selber schon, welche federn dem schalthebel den nötigen "gegendruck" verschaffen sollten.

    hier die mein ich:

    http://%22http//shop-taubert.…0801.024.jpg%22 (hoffe herr taubert springt mir nicht aufs dach, dafüer dass ich das bild einlinke ;( )

  • Soo, ich hab heut mal nachgeschaut. Die Federn scheinen alle in ordnung zu sein so wie ich das gesehen habe.
    Kann es sein, dass von der Schaltwelle dieses Metallblättchen, an der die Gänge verschoben werden (ich hoffe ihr wisst was ich meine :mrgreen: ) abgelutscht ist und deswegen alles so leicht geht und der mir beim fahrn manchmal in den Leerlauf springt?

    Edit: Schaltwalze meine ich... gerad rausgefunden wie das teil heißt ^^

  • So, jetz weis ich echt nicht mehr weiter, habe nun auch mal versucht mit der Stellschraube die Schaltung einzustellen... vergebens.
    Also wie gesagt, alle Federn und der rest vom Getriebe sehen ok aus. Mir springt jetz öffters mal der 2te Gang beim beschleunigen raus und der dritte lässt sich ab und zu nicht einlegen, das geht dann erst weider wenn ich vorher nochmal runterschalte.
    Hat jemand ne idee was ich da noch machen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!