• Gibt doch einen von Schmiermaxe, mit 2 Endrohren.

Und Zwei Zylinder, das ist mal ne gute Idee,
    steht in Merseburg im Museum zu bewundern, denn auch das gabs schon im wilden Osten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Erstmal Sorry, konnte mich jetzt erst melden, war Arbeiten. Also wie ich jetzt rausgelesen habe ist das wohl gar nicht so einfach wegen dem Staudruck. Dann werde ich die Idee wohl wieder verwerfen, wenn das ohne Leistungsverlust nicht machbar ist. Wollte die Leistung eigentlich gerne behalten. Aber denke wenn die Schwalbe restauriert ist würde das nicht Schlecht aussehen.

Schwalbe Kr51/H (`64)
    Schwalbe Kr51/1 (`67)
    Schwalbe Kr51/2N(`81)
    Schwalbe Kr51/2L(`85)

• Das Prinzip des Doppelauspuffs ist am Zweitakter dann doch schwerer zu realisieren als am 4takter.
    Beim 4takter werden einfach die Abgase rausgeblasen, da ist es prinzipiell egal wie (ganz egal auch nicht, aber das steht hier nicht zur Debatte).

Es hatten schon mehrere die Idee, zwei verschiedene Auspuffs am 2takter zu verbauen, die dann verschiedene Leistungsbereiche unterstützen. Problematisch ist aber, dass diese dann drehzahlgesteuert geöffnet und geschlossen werden müssen.
    Da gibt es das erste Probleme der Schließdrossel, die muss dann seperat einen Auspuff schließen, den anderen öffnen und umgedreht. Erstens ist das schwer dichtzubekommen, zweitens ist die reibungslose Funktionalität durch Öl- und Rußablagerungen nicht gewährt.
    Als nächstes muss die Krümmerspaltung ziemlich kantenlos verlaufen, sodass die Abgase ungehindert den Auspuff durchlaufen können.

Verwendet man zwei Auspuffs mit dem halben Volumen, müssen die Abgase zu 50/50 in den beiden Auspuffs verteilt werden. Ist durch die Krümmeraufteilung schonmal schwer zu realisieren.
    Dann müssten die Resonanzwellen sich auch noch ungestört überlaufen können und und und...
    Steckt wieder mehr Aufwand als Nutzen dahinter, wers schafft, Respekt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht zB Einzylinder-Jawas mit 2 Auspuffs? Da werden schon vom Zylinder aus 2 Krümmer verwendet, also gibt es da 2 Auslasskanäle im Zylinder. Müsste dann eben der Zylinder mit Alu vollgelassen werden, 2 Kanäle in eine neue LB und den Kühlkörper eingezogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!