Hi ne kurze Frage :
[Blockierte Grafik: http://murxxer.mu.ohost.de/Simson/Fotos/simson_pics/zuendung_kartoffelkanone.jpg]
Eigentlich müsste jetzt der Funke zwischen den 2 "Schrauben" springen ?
Nico
Hi ne kurze Frage :
[Blockierte Grafik: http://murxxer.mu.ohost.de/Simson/Fotos/simson_pics/zuendung_kartoffelkanone.jpg]
Eigentlich müsste jetzt der Funke zwischen den 2 "Schrauben" springen ?
Nico
vergiss es!
er spring vllt. über, wenn der abstand nich größer als von ner kerze is, nichmal da denk ich.
warum ned?
wenn ich mein zündkabel an masse hale springt der auch noch bei nem Zentimeter über
Nico
da wird der motor aber laufen, oder? Hast ja dann noch die Zündspule dazwischen, geht aber dann auch nich weit
Das geht so, aber erst wenn du die Masse der Batterie von der Spule trennst wird der Funke ausgelöst. Nen Motor kriegste mit der Schaltung aber nich zum laufen. :wink:
und hier noch die erklärung, warums erst geht, wenn die spannung unterbrochen wird: durch den spannungsabfall wird in der spule ein sehr hoher strom induziert...dann erst funkt es...
häää?
Ich dachte , so wie die Schaltung dargestellt ist, funkts..
Ich brauch die Masse doch für nen Funken...
Des ding wird verbaut in nem Plastikgehäuse
Nico
die masse braucht man, um überhaupt erstmal eine spannung aufzubauen zu einem anderen punkt (in dem fall dein pluspol, oder auch der eine nagel).
mir fällt grad ein, hab ich schon wieder strom und spannung vertauscht da oben?
wird doch spannung induziert, nech? man is das lange her mit physik...traurig
Wenn du die Batterie an die Zündspule anschließt passiert gar nix, außer dass ein Strom von etwa 2A durch die Spule fließt. Nix zu sehen, aber Batterie is bald alle, toll was. :wink:
Der Funke wird, wie Leerhuelle schon sagt, über eine Induktionsspannung ausgelöst. Unterbrechen des Stromflusses auf der Primärseite führt zu einer Änderung des Magnetfeldes, damit wird sekundärseitig eine Spannung induziert und die liegt im zweistelligen kV-Bereich, in dem Fall abhängig von der Primärspannung.
und deswegen hab ich ja auch in icq schon gesagt, du sollst nen taster nehmen und keinen klassischen schalter
[edith sagt:] deswegen funktionieren trafos ja auch nur an wechselsspannungssquellen, weil da das spannungsfeld ständig "wechselt" und erst dadurch spannung in der spule induziert wird und auf der sekundärseite die transformierte spannung entstehen lässt.
Wie lange hält denn diese Induktionsspannung an?
nur n paar millisec. oder?
Nico
kann man so sagen...der funke springt über und die spannung bricht ein.
Für was brauchste des eig soll des an elektroschocker werden ?
da bin cih ja mal gespannt ob seine zündung das hält was sie verspricht
sow ie die schaltung oben dasteht wird nur die zündspule warm, aber keine funken zu sehen...
nen taster brignt aber leben in die bude...
lass mich raten: das wird eine einrichtung zum entzünden der gase im auspuff?
stimmt könnte gut sein
aber enzündet sich da noch viel ?
ich habs glei erraten
und noch liegt ihr falsch. :wink:
sag doch mal was des wir Hüllli
das wird er schon selbst sagen
Einfach mal Dateinamen angucken
mfG Grossi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!