hallo!
ich fahre meine /1er schwalbe schon seit 2 jahren.
letzten sommer hatte ich einen auffahrunfall.das war der zeitpunkt, andem ich mich um eine bremsverbeserung bemühte.
hier möchte ich euch ein paar tips geben,um eute bremsen "bremsen" zu lassen.
zum vorderrad:
nachdem ihr das bremsschild schön gesäubert habt (mit spiritus,auch innen) baut die neuen beläge ein.auf die aufnahme der beläge im schild schmiert ihr ein wenig fett,sodass sie schön gleiten.nicht zuviel,sonst versaut ihr euch eure neuen beläge.überflüssiges fett ist sorgsam zu entfernen.
dann könnt ihr den hebel auf seine aufnahme schrauben.achtet darauf,das der hebel(wenn die bremse anfängt zu bremsen) 90° zu der bowdenzugaufnahme hat,nur so erreicht ihr 100%ige verzögerung.
dann führt ihr die seele in die bowdenzughülle.ölt die seele vorher!
die einstellschraube ist ganz in die hebelhalterung am lenker einzuschrauben.
dann hängt ihr das obere ende des zuges in die halterung im hebel(mit oberen ende meine ich das fertig gelötete nippelchen!!) dann verlegt ihr den zug sorgsam ohne knick,in großen radien.
die seele(die noch sehr weit aus der hülle rausguckt) schneidet ihr ab,sodass circa 20cm stehenbleiben. dann hängt ihr den zug in die aufnahme am bremsschild.schiebt die seele durch den hebel am bremsschild und schiebt den schraubnippel von vorne drüber.macht euch eine makierung auf der seele,wo der nippel am hebel anliegt.
dann schiebt ihr den nippel bis an die hülle und schneidet die seele so ab,das hinter der markierung noch 1-2cm stehenbleiben.dann zieht ihr den nippel soweit zurück,das er die makierung überdeckt(!) und schraubt ihn gut zu(sehr gut zu!!) und hängt den zug ein.wenn der hebel zu großes spiel hat(welches ihr nichtmehr mit der einstellschraube am hebel einstellen könnt) dann löst ihr den nippel und schraubt ihn ein wenig früher als die makierung wieder fest.solange,bis ihr mit der einstellschraube ein perfecktes spiel von 2-3mm am hebel habt.
die beläge sollten nicht schleifen!das sekt ihren wirkugsgrad!!
zur hinterrad bremse:
diese wierd ausgebaut und gereinigt!!
dann kommen auch hier die "sport" bremsbeläge rein.das spiel wird zu eingestellt,das an der fussbremse noch min 2cm bis zum trittbrett sind.
vergesst nicht den bremsleuchtentaster wieder einzustellen!.
!!!zum schraubnippel!!!!
dieser ist an bremsen in deutschland verboten!
ich hatte damit noch nie probs bei den cops.
so,nun soltet ihr die bremsen einbremsen,bremst nicht zu scharf und überhitzt die bremse nicht.
ich hoffe ich habe euch geholfen
gruss ti