Lichthupenbutton missbrauchn :p

• hallo leute.ich hab mal wieder was an meinem hobel gefunden was zu verbessern wäre und zwar...
    ich hb mir überlegt das man doch den lichthupenknopf für die zündungsfreigabe "missbrauchen" könnte oder? da ich ja eh keine lichthupe hab und der da so gaanz ohne arbeit is. was muss ich machen/was brauch ich um das ich wenn ich den knopf drück die zündung freigebenen wird? vlt versteht ja einer mein noobgequatsche :mrgreen:

mfg tommy

Entfallen ohne Ersatz

• du willst also mit diesem knopf die zündung aktivieren? wie die "normalos" mit einem ZündschlüsseL?

dann könntest du nur fahren, wenn du die ganze zeit den knopf drückst...

es sei denn, du baust ein druckschalter ein, oder so ein schaltrelais,,, oder wie das ding heisst....

• Zitat von aeroheinz

es sei denn, du baust ein druckschalter ein, oder so ein schaltrelais,,, oder wie das ding heisst....

ja genau so ein dingens mein ich^^

Entfallen ohne Ersatz

• zuerst:
    wie du den schalter an die masse bekomst weist du?

heist: gelbes kabel was vom licht kommt ablöten, brücke zum hupkontakt nebenan löten (kanst glei das kabel was nun wegfällt benutzen)
    und das kabel was du eben abgelötet hast wieder an den umschalter fürs licht löten...

für das was du vorhast hab ich mal fix nen schaltplan angefertigt.
    [Blockierte Grafik: http://img3.myimg.de/relaisd77.gif]
    Das Relais unterbricht die Masse solange du den tastergedrückt hälst, wenn du ihn loslässt hält das relais sich selber auf "moped AN"
    du brauchst beim + aber einen öffner oder das zündschloss um das ganze aber wieder zu unterbrechen, sonst bleibt das relais ewig an bis die batterie leer is.

du must natürlich auf ein passendes relais (batteriespannung) und ausreiched dimensioniertes relais achten (kein spielzeug verwenden)

gutes gelingen

• ja zündschloss bleibt ja erhalten geht ja nur darum das die noch en bissl diebstahlsicerer wird.also falls so en paar möchtegerns kopmmen und wegfahrn wollen^^

@scrap:danke für die gute einweisung.hilft mir total weiter.wie finde ich ein relais das der spannung gerecht wird?hab 6V-ezündung falls das weiterhilft!?

Entfallen ohne Ersatz

• Re: Lichthupenbutton missbrauchn :p

Zitat von Tommy

...da ich ja eh keine lichthupe hab...

wieso hast du keine, weil eigendlich hat man immer eine
    dazu muss der schlüssel nur auf der 1. stellung sein und wenn du dann raufdrückst geht das licht.

oder hab ich da jez wat falsch verstanden (Um die Uhrzeit )

Gruß Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

• Wenn Du bißchen Ahnung von Elektrik hast, kannst Du dir mit ein Relais eine Selbsthalteschaltung bauen! Meine funzt so: Zündung am Zündschloß einschalten, Lichthupenknopf drücken, Relais zieht an und hält sich selbst und gibt zündspule frei, zum abstellen wieder normal Schalter am Zündschloß ausmachen, Relais fällt ab und schließt die Zündspule wieder gegen Masse. Somit muß Du immer vor dem Starten den Hupenknopf kurz drücken.
    Ich hatte sie noch etwas verschärft, indem ich den Blinklichtschalter mit einbezogen habe. Auf dem Hupenknopf kommt vielleicht noch ein ganz ausgekochter, das aber vorher noch der Blinklichtschalter ( in mein Fall nach links) betätigt werden muß keiner!

Als ich meine Garage mal vermietet und meine Simme drin stehen gelassen habe, haben die Typen ein halbes Jahr versucht, die Karre in Gang zu bekommen, Erfolglos! Die hatten das Teil halb auseinander genommen! Ich habe die Simmi vor ihren Augen zusammen gesetzt ( Vergaser, Kopf, Batterie u Benzin rein). UND das Ding sprang beim 3ten Tritt an! Denen fielen die Kinlade runter! Wie kann das nur sein? Meine Antwort. Wegfahrsperre! Und raus aus meiner Garage, sofort!

• Billiardgrün: wenn ich auf stellung 1 mache hab ich automatisch mein licht an,also nur der scheinwerfer...das fahrtlicht ode wie des auch imma heisst^^ stellung 2: licht(normal un die 3 halt standlicht und deswegen habe keine lichthupe deshalb ist dieser knopf im prinzip nutzlos.NOCH :p

Blauer Panther: mitm blinker des wäre auch ne maßnahme xD
    ich selber versteh net viel von den schaltplänen aber dafür hab ich ja kumpels die des drauf haben ;)

Entfallen ohne Ersatz

• @blauer panter:
    danke für deine ausführlichen post, aber exakt das gleiche stand schon bei mir drin, inkl schaltplan...

übrigens: wenn man weiß wie die elektrik funzt brauch man nur ein kabel rausziehen und sie springt sofort an, egal welche tolle wegfahrsperre da drin is....

• @ scrap Ja stimmt! Habe Deinen Beitrag auch nur kurz überflogen, entschuldige.

Bei mir war vor 25 Jahren noch die Funktion der Lichthupe pflicht. Und so mußte ich noch mit 2 Relais arbeiten, die verzögert schalteten, da sonst der Strom über der Lichtspule und Birne abfloss. zumal ich keine sichtbaren Extra Leitungen ziehen wollte. Da, wie Du schon geschrieben hast, dann es für ein etwas aufgeweckten Burschen recht leicht ist, dahinter zu steigen. Wenn man aber alles schön im Luftfilterkasten oder unterm Tank neben dem Blinkgeber versteckt, ist es doch schon relativ sicher und zeitaufwendig, es außer gefecht zu setzen. Mittlerweile funzt meine Anlage aber nicht mehr. Den umgestrickten Schaltplan habe ich zwar wieder gefunden, aber noch nicht recht lust dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!