MZ ETZ kaufen?

  • N'Abend :)

    Fahr ja im Moment nen SR50 und hab mir überlegt (da ich A mache) auf ne offene 125er umzusteigen.

    Da ja hier öfters über die MZ ETZ gesprochen wird hab ich mir die mal angeguckt und die gefällt mir schon sehr gut ;)

    Versicherungstechnisch is so ne 125er ETZ ja auch verdammt günstig :) 66€/Jahr bei 125% (mit denen man ja einsteigt) sind auf jeden Fall verdammt genial :D und auf 50er Niveau.

    Meine Fragen:
    Was rennt die?
    Was verbraucht die?
    Worauf müsste ich denn achten, wenn ich mir so eine kaufen will?
    Wie sieht das mit Ersatzteilen aus?

    Vielleicht fährt ja einer von euch so ein Dingen und kann was dazu sagen :)
    Würd mir gut gefallen endlich schneller als 50 fahren zu können (meiner is ein Nachwende-SR50) und NEIN, 60 würden mich auch nicht befridigen^^

    Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • es gab die etz doch gar nicht ori als 125er sondern nur gedrosselt, damit man sie mit a1 auch fahren kann. wenn er von einer offenen 125er spricht meint er bestimmt die 150er. oder lieg ich da falsch?

    mfg martin

    S51- original
    S51- Feldmoped
    SR50- 60/4 by RMJ
    KR51/1- original Neuaufbau
    Suzuki RM 250
    Ford Escort Feldauto^^

  • Zitat von booknote

    es gab die etz doch gar nicht ori als 125er sondern nur gedrosselt, damit man sie mit a1 auch fahren kann. wenn er von einer offenen 125er spricht meint er bestimmt die 150er. oder lieg ich da falsch?

    mfg martin

    Aber dermaßen falsch...
    Die 125er wurde im Osten kaum verkauft, da man hier mit 16 schon eine offene 150er fahren durfte. Die 125er wurde nur deshalb hergestellt, weil ihre 125ccm ein gängiges Maß im Ausland waren und sie sich damit für den Export eignete.

    @ g33k0:
    Sie ist mit 105km/h angegeben, fährt je nach Zustand dann 100 bis 110km/h.
    Sie verbraucht etwa 4l, bei sehr ruhiger Fahrweise noch weniger, da man sie aufgrund des Fünfganggetriebes ohne große Drehzahlen fahren kann.
    Ersatzteile sind gut zu bekommen, gar keine Frage.
    Aber schau dich wirklich lieber nach einer 150er um, erstens sind die häufiger zu finden und zweitens hast du dann für minimal mehr Steuern knapp 20ccm mehr.

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • Zitat von DerKnecht

    @ g33k0:
    Sie ist mit 105km/h angegeben, fährt je nach Zustand dann 100 bis 110km/h.
    Sie verbraucht etwa 4l, bei sehr ruhiger Fahrweise noch weniger, da man sie aufgrund des Fünfganggetriebes ohne große Drehzahlen fahren kann.
    Ersatzteile sind gut zu bekommen, gar keine Frage.
    Aber schau dich wirklich lieber nach einer 150er um, erstens sind die häufiger zu finden und zweitens hast du dann für minimal mehr Steuern knapp 20ccm mehr.


    Naja, was kost ne 150er denn an steuern? Versicherung is die mal eben 20€ teurer und dann noch steuern dazu und bla :)

    Ich kauf dann, was ich finde, wobei es auch ein paar 125er hier in der Gegend gibt, die sehr gut aussehen.

    Schneller als 100 is hier eh nicht angesagt und die 100 reichen mir für ein paar Jahre sowieso vollkommen, von daher :)

    Die 150er muss schon einen anderen signifikanten Vorteil bieten, damit ich die auf jeden Fall nehme :D

    Wie is das eigtl. bei denen? Woran erkenne ich U- und E-Zündung? Haben die alle 12V oder auch einige nur 6V? Woran erkenn ich das jeweils?

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    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • Die von mir genannten 105km/h galten für die 150er, die 125er ist gar nur mit 100km/h angegeben.
    Ich selbst fahre eine 150er TS, zahle auf 100% knapp 100€ Versicherung und ca. 11€ Steuern.

    Hier siehst du sämtliche technische Daten und kannst 125er und 150er vergleichen:
    http://%22http//www.ostmotorr…edetz.php#a1%22

    4,8PS mehr sind doch wohl ein Argument, oder?

    Nachtrag: Und schau dich bloß nach einer Ausführung mit Scheibenbremse um - die Trommeln sind gerade bei höheren Geschwindigkeiten ein Krampf.

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    (FAZ vom 05.02.07)

  • Die fast 5PS mehr sind zwar ein Argument aber so dringend hab ich es nich :) Ich fahre sehr gerne chillig und da reicht auch die 125er aus^^

    Ja mal gucken, ich hab auf jeden Fall 125er und 150er aufm Plan, je nachdem, was in besserem Zustand is nehm ich dann :)

    Sagt mal, mit welchen Kilometerständen kann man sich so ein Dingen denn kaufen?

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    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • du wirst aber mehr 150er etzen finden als 125er...

    also ich hab ne 250er.....

    versicherungknapp 70eus in der saison
    steuern glaube 18 eus....

    ich würde dir zu ner 250er raten.....
    oder zumindest ne offene 150er (verbrauchen halt nich so viel)

    hat schu bisl mehr bums,da ja auch schu serienmäßig 4kanal.....

    verbrauch 5-6 je nach fahrweise......
    und 130 rennen die alle......

    wieso willste 125er kaufen wenn de A hast....

    naja musst du wissen.....

    mfg

  • versicherung billig, 100 reichen vollkommen aus weil man hier eh nich schneller fahren kann/darf
    dazu bissl weniger spritverbrauch und so

    kA :D
    So genaue Gründe gibts da nich für

    EDIT: Würd dann z.B. an die hier denken: KLICK

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    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • Kümmer dich um eine Scheibenbremse! Lieber 100€ mehr investieren als ständig mit dem Hintergedanken leben zu müssen, dass man mit völlig unterdimensionierten Bremsen fährt.

    Ich dachte immer, meine 150er bremst schlecht. Laut Prospekt soll sie von 60km/h auf 0 in 20m kommen - schafft meine genau. Hier ist also schon die Serie schlecht, wenn dann noch ein wenig guter Zustand dazukommt, seh ich schwarz.

    Nachtrag: Die 250er geht natürlich deutlich besser ab, verbraucht mit 6 Litern dafür aber auch soviel wie ein kleines Auto. Von daher...nicht die ganz kleine, nicht die ganz große, also die 150er. :)

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    (FAZ vom 05.02.07)

  • Wenn denn 250er... da musst dnen ned immer Vollgas fahren, ich fahr mit meiner Zündapp KS 175 eig. immer Vollgas sonst eght da nix... lieber mehr ccm und dafür kann man auch gemütlicher bei 100 fahren...

    Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

  • Also ich sag mal die Unterhaltskosten nehmen sich nicht viel bei beiden. wichtig wäre aber schon, dass das Möppel durch den Tüv kommt oder noch besser gleich eine kaufen, die frischen Tüv hat, da kann man sich sicher sein, dass die noch in nem guten fahrbaren Zustand ist.
    So sollte es zumindest sein... meine Suzuki hat zwar auch noch bis September 2008 Tüv, trotzdem waren da einige Sachen zu erledigen, wo ich mich wunder, dass der Tüv das nich bemängelt hat. (Schrauben fehlten usw.)

    Also wenn es für dich unbedingt MZ sein muss, wär vielleicht die 250'er besser, wenn die 150'er nur mit 105 km/h angegeben ist gibt's da genug Situationen, in denen du diese nicht erreichen wirst (leichte Steigungen, viel Gegenwind usw.). Wie die anderen schon sagten sind da bisschen Reserven nicht schlecht, wie du ja vielleicht bei der Fahrschule bemerkt hast.

    Wenn's dir bloß um Zweitakt geht, dann sind die Japaner aus den 80'er Jahren auf jeden Fall ne Empfehlung wert, zumindest bin ich von meiner total begeistert. Hast halt meist schon zwei Zylinder bei denen sowie die guten Mikuni-Vergaser, gezündet wird über ne CDI Zündung und ein ordentliches Fahrwerk hast du auch (Kegelrollenlager, Scheibenbremse, nadelgelagerte Schwinge, gute Gabel und Stoßies, ordentlich dimensionierter Rahmen - die Liste geht auch noch weiter). Auf jeden Fall eine gute Wahl. :rockz: Je nach Modell auch mit 6-Gang Getriebe (z.B. GT 250 X7) und ab 5.000 U/min legen die kleinen Twins so richtig los und sind bis 9.000 U/min nicht zu halten. Schon allein deswegen macht's sehr viel Spaß, man kann aber auch gemütlich mit 4.000 U/min dahin cruisen. Bezüglich Ersatzteile kann man fast alles bei den Händlern kaufen oder günstig bei eBay.

  • jo

    ich hab mir ne mz geholt,weil ich da relativ gut an ersatzteile komm...

    die etz is ja ein verschnitt von moped un trabi.....

    kannst da viel übernehmen( Scheinwerfer,Zündspule usw...)
    und vom aufbau ähneln sie sich auch stark( moped-etze)

    Mzwerk is ja auch glecih um die ecke.... ^^

    mfg

  • ganz klar 150er,die is scho eisenschwein die 250er is noch schwerer und unhandlicher.....

    bremsen an der ETZ reichen trommeln voll aus,gepflegt müssen se werden,wie eben bei simmi....12V solltens aber sein...unterbrecherzündung is hier auch ok,nich son kotz ding wie in der simmi....

    120 sind mit ner guten och drin.vollgas muss man nich immer fahrn,der anzug is passabel reißt einen zwar ne vom hocker aber reicht um bisl spaß zu haben.in punkto unterhalt biste unter 120€ im jahr mit teilkasko dabei als neueinsteiger inkl. Steuern....

    Verbrauch so 3-4l je nach fahrweiße...

    125er würd ich ne nehm,da fährst am ende mit mehr last und verbrauchst mehr als mit der 150er,ausserdem sind 125er meist teurer,weiß der geier warum

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • Zitat von Rainer

    ausserdem sind 125er meist teurer,weiß der geier warum

    Wird wohl an der Führerscheinsituation liegen, die 125'er is sicher für die A1 Leute sehr interessant und deswegen gefragt, während die 150'er mit A1 nich gefahren werden darf, aber für A an sich uninteressant ist.

  • Tjoa, die einen sagen, dass die Trommeln ausreichend sind, die andern meinen, dass doch ne Scheibenbremse sein muss :/
    Mhhh, mit der Simme war ich bisher bremsentechnisch auch noch nicht in Bedrängnis...

    Und: So viel fahr ich Überland sowieso nich. Stadt is wichtiger bzw. mehr.
    Dann haben wir eigtl. auf den Landstraßen nur 80, weils viele Unfälle hier gibt und die will ich auch ungefähr fahren ;)

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  • bei simme kommtn punkt da is auch ori SB nimmer ausreichend...aber für ETZ reicht Trommel voll und ganz,ordentl. klötze und ab und an ma geputzt,besser als die schwungscheibe von SB die auch nich im ansatz besser bremst

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • Ich fahre auch mit Trommeln herum und lebe noch. Aber wenn doch einmal eine Situation starkes Bremsen erfordert, merkt man erst, wie wenig sich da eigentlich bewegt.

    Und dein Roller fährt 50 - die ETZ das Doppelte. Da kommen dann auch andere Bremswege zusammen.
    Fazit: Man kann mit Trommeln fahren - aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich nach einer SB umsehen.

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • Ich fahre auch eine TS150. Hat zwar Trommelbremse und 4ganggetriebe, obwohl ich eine 150er mit 5gang und SB wollte.
    Aber für den Anfang tut sie es auch. Schönes Alltagsfahrzeug, bei entsprechender Fahrweise niedriger Verbrauch und günstiger Unterhalt.
    Und sowas hat auch einen Wiederverkaufswert, also ich denk mal falls es soweit kommt werd ich meine auch teurer los als wie ich sie gekauft habe.

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