• hallo, hab da son problem mit meiner simme, denk ma das es die zündung is.

    So, also hab das problem, das sie beim fahren plötzlich einfach ausging(total apruppt), als ich dann nach dem zündfunken schaute, war keiner mehr da, d.h. hat nicht mehr gezündet. Heimgeschoben nochmals probiert, nichts. Nach ca. ner woche standzeit ist auf einmal wieder ein zündfunken vorhanden. Jedoch geht sie immer noch nicht an. Und noch seltsam ist, das in der Lichtmaschine 3 Beilagscheiben rumgeflogen sin die schon sehr beschädigt aussahen, jedoch hab ich die lichtmaschine noch nicht auseinander gebaut, kann also auch nicht sagen woher die sin.
    Also hätt da jemand ne idee, was da is.

  • hat den hier keiner ne idee was das sein könnte???

    Das mit den beilagscheiben, na ja is eig net so wichtig, aber was ich net kapier is das der zündfunken erst weg war und nun auf einmal wieder da is, hat das etwas mit dem kondensator zu tun, das dadurch der zündfunken zu schwach ist un dan unter druck(im kolben) nicht mehr den weg über die elektrode nimmt sondern einen anderen??? (hab da ma irgendetwas in der art gehört)

  • Zitat von simson hz

    ...hat das etwas mit dem kondensator zu tun...


    Ja, klingt sehr stark danach. Einfach auf Verdacht mal wechseln (lassen).

    Bist du im Bilde was du für eine Zündung drin hast? Das Kondensatorproblem gibts eigentlich nur bei der Unterbrecherzündung.

    Grüße
    k

  • thx

    ja ich hab ne unterbrecherzündung.
    Das das steuerteil kaputt ist, glaub ich nicht, da ich soweit ich weiß nur ein Steuerteil hab welches für die ladung der Baterie und für die blinker ist, welches bei mir aber eig. schon einige zeit nicht mehr funktioniert. Oder hat das etwa etwas mit der Zündung zu tun???

  • Zitat von simson hz

    ... Oder hat das etwa etwas mit der Zündung zu tun???

    Nein, das ist kein Steuerteil in dem Sinne, sondern der Laderegler für die Batterie bzw. der Begrenzer für die Lichtversorgung.

    Wenn die Zündung spinnt dann ist die Kette bei der U-Zündung einfach:
    Primärspule (auf der Grundplatte) lädt den Kondensator auf.
    Der Unterbrecher sorgt dafür daß der Saft aus dem Kondensator zur Zündspule (unterm Tank) geht und von da aus zur Zündkerze.

    Das sind also so eigentlich alle Fehlerquellen. Die dazwischen liegenden Leitungen können selbtverständlich auch immer in Frage kommen, bzw. der Kurzschlusskontakt am Zündschloss. Aber meistens isses Kondensator oder Unterbrecher der spinnt.

    Grüße
    k

  • hab den kondensator gewechselt, und nun läuft sie wieder, macht am anfang zwar ein paar mucken läuft dann aber recht rund.
    Nun meine frage, woran erkenn ich eine falsch eingestellte zündung. Nur an fehlzündungen, oder gibt es da noch andere symptome

  • Bei einer richtig eingestellten Zündung giebt es eigentlich keine Fehlzündungen.Du mußt erst mal nachsehen ob du überhaupt eine Zündspule unter deinem Tank hast. Du kanst dies einfach daran erkennen ob dein Zündkabel vom Kerzenstecker in den Motor geht oder unter den Tank. Geht es unter den Tank dann hast du auf deiner Grundplatte eine Primärspule.Dies ist wichtig für deinen genauen Zündzeitpunkt.Da giebt es Unterschiede vom Baujahr her. :roll:

  • Zitat von simson hz

    ...woran erkenn ich eine falsch eingestellte zündung. Nur an fehlzündungen, oder gibt es da noch andere symptome

    Wie Jason schon geschrieben hat wär's interessant was du überhaupt für 'nen Hobel hast.

    Symptome sind eigentlich Fehlzündungen und, naja, fehlende Leistung. Aber die Leistung kann bei so vielen Fehleinstellungen (Vergaser, Luft etc...) sinken, daß das kein Symptom in dem Sinne is. Am besten mal ordentlich einstellen. Anleitungen gibts im Netz genug, bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug (Messschieber reicht) hin.

    Grüße
    k

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