Erste Simme - wer kann mir n bissl helfen?

  • Hallo zusammen!

    In diesem Thread hab ich meine neue Simme vorgestellt. Jetzt mach ich mich daran den Vergaser einzustellen und die Bowdenzüge vom Choke und vom Gasgriff zu ändern (die haben Spiel) und den Bowdenzug vom Kupplungshebel am Griff zu ölen.
    Wie mach ich das alles?

    Okay, bowdenzug ölen geht einfach..einfach bissl WD40 drauf und gut ist...
    Aber wie stell ich den Vergaser ein? Ich hatte überlegt den auszubauen und erstmal ordentlich zu reinigen. Bloß ich weiß nicht wie.
    Hab die Simme ja noch nicht lang.

    Mfg Malte

  • Die Bowdenzüge müssen Spiel haben, Gasgriff so um die 2mm, einfach damit beim Lenkereinschlag nicht das Gas hochgeht. Choke genauso.

    Bowdenzüge sind am besten zu ölen mit 'ner Spritze und Kanüle.

    Vergaser abmachen ist einfach. die zwei M6 Muttern am Zylinder mit 'nem 10-er Schlüssel lösen. Kolbenschieber oben (der dicke gerändelte Zerbel in der Mitte) rausschrauben, Gummi vom Ansauger abmachen, Choke rausschrauben (12er-Schlüssel), Benzinschlauch ab und dann runter mit dem Teil.
    Wenn der Vergaser draußen ist von oben die zwei Schrauben lösen und die Wanne abmachen. Drinne kannste dann eigentlich alles abschrauben, ist eben nur wichtig alles wieder so reinzusetzen wie es war. Aufpassen musst du vor allem daß du die Haupt- und Choke-Düse nicht vertauschst. Der Durchmesser der Düse ist eingestanzt. Chokedüse ist 50, Hauptdüse ist, je nach Vergaser, 72 oder 70.

    Asö, dieses große Messingteil mit den zwei runden Kammern ist der Schwimmer. Den musst du wie ein rohes Ei behandeln weil der den Spritstand im Vergaser steuert und nicht verbogen werden darf.

    Grüße
    k

  • Ich dank dir paranoid. Das ist wirklich eine gute Beschreibung.

    Ich werds gleich probieren... sollte man vorher die simme so lang mit geschlossenem benzinhahn laufen lassen bis sie ausgeht? damit kein benzin mehr im vergaser ist... oder lieber das ganze über nem eimer machen?!

  • Nee, du schräubst den Vergaser von oben auf und der Sprit ist dann unten in der Wanne. Den kippst du einfach zurück in den Tank.
    Den Vergaser 'leerfahren' kannst du sowieso nich, weil die Simme vorher auf jeden Fall ausgeht, weil das Gemisch nicht mehr stimmt.

    Grüße
    k

  • Die HD ist auf dem Düsenstock raufgeschraubt, mit 'nem *PASSENDEN* Schraubenzieher kannst du die lösen. (oder auch zermöllern, wenn der Schraubenzieher nicht passt oder die Düse festgekeimt ist. Dann am besten mit 'ner Zange vorsichtig seitlich anfassen und rausdrehen). Dann durchgucken, durchpusten, und wenn's total verkeimt ist mit irgendwas drahtartigem vorsichtig drinrumfummeln. Siehts sehr schlimm aus kannste die vorher in Benzin einlegen, oder für 25 Cent 'ne neue ordern ;)

    Grüße
    k

  • ahhh..problem..ich hab das ding vom gasgriff komplett abgeschraubt und nu ist es mir auseinandergefallen... und ich weiß nich wie es vorher war

    da ist ja so ne nadel drin... und die sitzt zwischen zwei scheiben in so nem metallzylinder... und bei dieser nadel weiß ich nicht mehr wie sie vorher war... zwischen welche rille der nadel muss ich die beiden plättchen schieben?

  • das ist doch die teillastnadel, ne?

    hier steht, dass ich die 4 kerbe nehmen muss... hab nen 16n1 ..dahinter ist was reingestanzt, dass wie ne 8 aussieht!^^

    EDIT: ...und wie stell ich am besten die schrauben ein? hab von mehreren verfahren dafür gelesen...

  • das ist die Schwimmernadel, musste ausprobieren welcher Stand der richtige ist für dein Möpp, musste eben gucken ob er absäuft oder zu wenig kriegt. Die Mitte von beiden ist dann genau die richtige Einstellung.

    Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

  • wenn du es garnicht mehr weist, nimm erstmal die mitte und dann regelst du nach dem fahren, wenn die beim fahren absäuft, die nadel weiter runter hängen, und wenn sie beim fahren stottert, die nadel höher setzen. :wink:

    S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

    Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

  • Zitat von Mallioo

    EDIT: ...und wie stell ich am besten die schrauben ein? hab von mehreren verfahren dafür gelesen...


    Das mit der Einstellerei is immer so 'ne Sache, als Richtwert sollte diese versenkte Schraube (ich glaube beim 16N1-8 ist das 'ne Rändelschraube), auf jeden Fall die Schraube die waagerecht rausguckt, 2 bis 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt sein. Die schräge Schraube die den Kolbenschieber anhebt ist dann so einzustellen daß das Standgas ordentlich tuckert. Am Ende ist das aber bei jedem Möff anders, und temperaturabhängig isses auch noch...
    Ergo: Kiste warmfahren und probieren! ;)

    Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!