Star - Motor spinnt wenn er warm ist

• Moin Moin,
    Ich bin ganz neu angemeldet und brauche dringend Hilfe von einem Simson - Bastler bzw. Fachman. Bisher konnte mir leider niemand helfen.
    Ich habe einen Star mit zwangsgekühlten Motor, originalen Vergaser und Unterbrecherzündung. Zündung und Unterbrecher sind genau eingestellt (1,5-1,6 vor OT). Sie springt im kaltem Zustand beim ersten Tritt an und läuft sehr sauber und ist recht "spritzig". Allerdings nach ca 5 km Vollgas bei Betriebstemperatur fängt sie an abzutouren, wenn sie nicht mit mindestens Halb- oder Vollgas bei Laune gehalten wird. Ca. 10min abkühlen lassen, und sie springt nach dem Treten, manchmal aber auch erst nach Schieben wieder an, und läuft und läuft,.. und geht wieder aus sobald man ihr das Gas wegnimmt. Zündkerze sieht rehbraun und trocken aus (Ich denke ganz leichte schwarze Kontakte sind normal !?). Habe schon den Kondensator im Verdacht gehabt und getauscht. Keine Besserung. Sprit läuft auch.

Bitte gebt mir Tips zur Fehlersuche bzw. Eingrenzung.

Ich tippe ja auf die Zündung. Vielleicht Zündspule an sich?

• na den hat er doch schon getauscht, den kondensator. Bei kaputtem Kondi bekommt man die kiste außerdem selbst mit schieben nichmehr an. Würde eher auf die Zündspule tippen, bzw. wenn's schon nach 5 km passiert auf einen zu fett eingestellten Vergaser.

Grüße
    k

• öcht? Bei mir nie, wenn kondi kaputt war war immer komplett ruhe. Hab aber schon dutzende kondensatoren gewechselt mit dem ergebniss daß die kiste immer noch nich lief, lag dann immer am vergaser oder der zündspule.

Naja, ne Simme ist eben ein KFZ mit Charakter ;)

Grüße
    k

• Hallo, Danke für eure Ideen.

Ich habe meinen Fehler endlich gefunden. Es lag nur am Zündkerzendtecker, der zwar unten auf dem Sechskant der Zündkerze straff drauf ging, aber die Klemme, die die Elektroden er Kerze kontaktiert war nicht eng genug. Bei Wärme dehnte sie sich aus und hatte so keinen guten Kontakt mehr.

Warum habe ich nicht als erstes danach geguckt, bevor ich alles auseinander nehme, aber Hauptsache sie läuft jetzt tadellos.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!