Fetter Qualm & langsames Motorzurückgehen bei Gaswegnahm

• Alle Simsons laufen doch nach dem selben Prinzip, oder?
    Bitte helft mir also auch wenn ihr andere Simsons haben solltet!

Meine S51 lief immer top. Im warmen Zustand sprang sie schlecht an, ein neuer Kerzenstecker und neues Zündkabel lösten das Problem. Neuerdings qualmt sie allerdings mächtig und wenn man vom Gasgeben zurück in den Leerlauf gehen will, braucht sie sehr lange bis der Motor zurückdreht. Liegt es daran, dass ich beim letzten Tanken mal das neue 100 Oktan V-Power Ultra-Super-Benzin getankt habe??? Die Zündkerze ist pechschwarz und schmierig. Hab ich zuviel Öl beigemischt?

Was muss ich tun? Den Tank leeren und nochmal neu tanken?
    Mittlerweile springt sie nichtmals mehr richtig an.
    :(

• Zitat

wozu tankst du so ne 100oktan scheise beim 2takter ?

Ich dachte, dann geht sie besser ab!
    :cry:

Was hat die scharze Zündkerze zu bedeuten? Die Zündung ist bestimmt heile. (Wo stellt man die eigentlich ein?). Die Karre nimmt Gas an, das Gas geht nur viel zu langsam wieder zurück. Und sie springt neuerdings scheiße an und geht ständig aus. Ich hoffe es liegt NUR am falsch getankten Benzin und vor allem Öl-Gemisch!!!

• Hm, vielleicht der Wellendichtring an der Kupplungsseite?!

EDIT: Du kannst an Benzin eigentlich alles Tanken, was gleichwertig oder besser als Normalbenzin ist. Das hat zwar nur sehr wenig Einfluss auf die Leistung, aber es funktioniert auf jeden Fall.

• Erstmal an alle: DANKE FÜR EURE TIPPS!

Der Letzte schrieb:

Zitat

Isses weißer Qualm?

JA!! Weißer dichter fetter Qualm. Stinkt schlimmer als n Kriegs-Lkw!!!
    Und die Zündkerze pechschwarz! Was muss ich tun?

• Puh, ich scheine Glück gehabt zu haben!
    Ich hab den Tank entleert (eine rötliche Suppe durch viel zu viel Öl) und nochmal frischen Sprit mit wenig Öl reingeschüttet. Gleichzeitig mir eine neue Zündkerze in einem Fachladen gekauft und festgestellt, dass die alte Zündkerze eine völlig falsche war (Wärmewert, Elektrodenabstand usw.). Dann habe ich noch den Vergaser auseinandergeschraubt (man war dadrin eine schwarze Schmiere, wie das Dichtmittel Pech), gesäubert und festgestellt, dass unterm Schwimmer eine große lose kurze Schraube im Unterbecken herumlag. Schockiert schaute ich mir den Vergaser an. Neben dem Schwimmer war ein Gewindeloch, da kam die Schraube wohl raus. Ich schraubte sie bis zum Anschlag ein, baute alles wieder zusammen...und man mag es kaum glauben...meine S51 sprang sofort an und läuft seitdem wieder tiptop!!!
    :idea:

Dafür, dass ich ein Laie und kein Schrauber bin, bin ich echt stolz auf mich. Als ich den Vergaser auseinanderschraubte dachte ich mir, den kriege ich nie wieder zusammen. Man muss sich tatsächlich nur merken wo was war, und dann kann man scheinbar alles auseinandernehmen!

• Hmmmmm, und der weiße Qualm ist auch weg? Komisch, weil das das typische Symptom für 'nen defekten Simmerring ist, der zieht dann Getriebeöl mit in den Brennraum und das verursacht dann weißen, übel stinkenden Qualm.

Trotzdem, Glückwunsch ! :)

Grüße
    k

• handbuch kaufen und nachlesen, dann denken, dann hier nachfragen sonst pfoten weg, kann keine Teeny Pisser mehr sehen, die gute Mopeds verbasteln

Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

• Zitat von Tomo

handbuch kaufen und nachlesen, dann denken, dann hier nachfragen sonst pfoten weg, kann keine Teeny Pisser mehr sehen, die gute Mopeds verbasteln

nanana.....

hier gibt es genug teenis, die dickere motoren basteln als du unter deinen alten eiern hattest^^!

ti, der teeni

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Zitat

kann keine Teeny Pisser mehr sehen, die gute Mopeds verbasteln

Meintest du tatsächlich mich damit???

Ich bin ein 25-jähriger Autofahrer der nur nebenbei ne Simson hat!!!
    :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!