Kühlungsverbesserung beim 90er

• Ein ander Kopf oder schwarze Farbe kommt nicht in Frage. Bis jetzt gefällt mir nur der Trichter und eventuell das Sandstrahlen des Zylinder+Kopf um ihn noch mehr aufzurauhen, was zu einer größeren Kühlfläche führt.

Ich will ihn nicht länger, geschweige denn nach RZT übersetzen, da kann ich ja an jedem Hügel 1-2 Gänge runterschalten.

Laut Bönsch erreicht der Zylinder seine max Temperatur in der höchsten Drehzahl/Drehmoment bei geringer Geschwindigkeit, durch die fehlende Fahrtwindkühlung.

@ Karl Heinz Der Motor wurde zwecks einfahren auf 1:20 eingestellt, nun muss er doch mal auf 1:33 kommen, da er nun eingefahren ist. Bis jetzt hatte ich noch keine Überhitzungsprobleme, da ich ihn aber noch nicht länger voll ausgereitzt habe und das bei 1:33 statt 1:20

@ (nix)Viper Die größte Hitze entsteht nicht am Kopf laut Bönsch, eher bei viertaktern, sondern bei Zweitakter am Auslaß.

Hat wer mal experimentiert in Hinsicht auf Kühlrippen nähe des Kurbelwellengehäuses, so wie beim S50 mal war? Bringt das eine merkliche Füllungsverbesserung ählich wie die beim Kaltstart?

MS 50 verkauft

• Zitat von R19

Hab mal ne kürze Zwischenfrage, und zwar was bringt das den Zylinder schwarz zu lackieren?

Laut Bönsch kann man 20-25 C° durch schwarz lackieren und 30-40 C° durch schwarz eloxieren mindern.

Kann ich denn so ohne weiteres den Zylinder schwarz eloxieren lassen ohne ihn hinterher gleich neu schleifen lassen zu müssen?

MS 50 verkauft

• Zitat von Michael_other2

Laut Bönsch kann man 20-25 C° durch schwarz lackieren und 30-40 C° durch schwarz eloxieren mindern.

Kann ich denn so ohne weiteres den Zylinder schwarz eloxieren lassen ohne ihn hinterher gleich neu schleifen lassen zu müssen?

ui..das hätte ich nicht gedacht!!
    mmh..dann werde ich, wenn ich meinen 70er bekom diesen wohl schwarz lacken..denn bei uns ist es sehr bergig nicht das der auch zu warm wird..^^

normale hitzefeste farbe wird ja wohl reichen oder?

ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Hi habe auch ein leichtes Hitzeproblem.
    Kanns auch sein dass ich die Reso länge zu kurz habe und der deswegen zu heiss wird,
    Ich werds mal testen.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Zitat von T.I._King

nicht das der auch zu warm wird..

Nicht das wir uns falsch verstehen, meiner ist bis jetzt noch nicht überhitzt, mich interessiert nur das Thema, als Teil der Grundlage für weitere Umbauten und um noch etwas mehr aus dem Zylinder unbedenklich rauszuholen.

Hitzefester lack, sehr dünn auftragen!

MS 50 verkauft

• wie wir ja alle wissen nimmt schwarz ja besser die wärme auf (absorbiert) genause strahlt schwarz die wärme auch besser ab somit hast du eine bessere kühlung. ja das stimmt steht auch bei rieck drinn um den auslass und am zylinderkopf die meiste wärme auftritt! ach ja wer das nicht glaubt mit dem schwarz der kann sich zwei wasserflaschen nehmen und die eine schwarz anmalen und heißes wasser dreingeben dann nach ner gewissen zeit die teperaturen messen ach ja beim eloxiren kann das besser sein weil erstens die schicht viel dünner ist und auch die wärmeleitung besser ist??

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Zitat von 90er 4K Feldmoped heitzer

ach ja beim eloxiren kann das besser sein weil erstens die schicht viel dünner ist und auch die wärmeleitung besser ist??

Richtig. Eloxieren bringt eine viel dünnere Schicht als beim Lackieren. Hat zwei Vorteile:
    1. Die scharze Schicht ist bedeutend geringer, isoliert also die Kühlfläche nicht so stark ab wie dickere Schichten.
    2. Eine dünne Schicht füllt nicht die Oberfläche auf, sodass die effektive Fläche gleich groß bleibt. Wird hingegen eine dicke Schicht aufgetragen, veringert sich die effektive Kühlfläche.

Die Idee mit den breiten Kühlrippen ist nur teilweise sinnvoll. Bei einer Verbreiterung kann sich der komplette Luftstrom ändern, d.h. auch verschlechtern. Wenn man dann Wärmenester zwischen den Kühlrippen hat, ist einem auch nicht geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!