hi, ich wechsel grad den reifen und bin am überlegen, ob die untere mutter auf dem ventil bleibt (mutter+druckscheibe), oder ob beide muttern runterkommen? (wozu sind da dann zwei drauf?)
vielen dank schonmal.
hi, ich wechsel grad den reifen und bin am überlegen, ob die untere mutter auf dem ventil bleibt (mutter+druckscheibe), oder ob beide muttern runterkommen? (wozu sind da dann zwei drauf?)
vielen dank schonmal.
eig is des ja so einss: http://www.bike-fitline.com/lexikon/ima ... ventil.gif
die untere schraube muss eigendlich auch raus
die untere ist dafür das der schlauch sich net verschiebt und die obere um das ventil zu halten
heisst, die untere bleibt drin, ja? (liegt also von innen an der ventilöffnung der felge)
ich hab meine bis zur hälfte runter gedreht als in der mitte des ventils denn weil denn erkennt man am satnd des ventils ob sich der schlauch umterm mantel verzogen hat sprich wenn man das ventil schräg steht und wenn sich der schlauch bei festgedrehter schraube verzieht reißt sofort das ventil bei verzeihen ab.
ZitatSoll die Kontermutter beim Ventil bei Schlauchreifen angezogen werden oder nicht?
Diese " Kontermutter" gilt der Sicherung der Ventilkappe, nicht der Fixierung des Schlauches an der Felge. Klebt der Schlauch einmal am Reifen und das Motorrad wird heftig beschleunigt, besteht die Gefahr, bei festgezogener Mutter an der Felge, des Abrisses des Ventils.
Quelle: http://www.mopedreifen.de -> FAQ
gut zu wissen. hier gibts noch viele die das ding richtig schön festziehen, ich habs immer nur locker runtergedreht...naja...jetzt lass ichs halt auf der hälfte....
damit ist meine frage aber noch nicht beantwortet. auf den vee-rubber schläuchen sind zwei solche muttern drauf. die unterste von beiden ist recht angezogen am ventilansatz. ich denke die soll da bleiben, oder?
Zitat von Leerhuellegut zu wissen. hier gibts noch viele die das ding richtig schön festziehen, ich habs immer nur locker runtergedreht...naja...jetzt lass ichs halt auf der hälfte....
damit ist meine frage aber noch nicht beantwortet. auf den vee-rubber schläuchen sind zwei solche muttern drauf. die unterste von beiden ist recht angezogen am ventilansatz. ich denke die soll da bleiben, oder?
Ich hab auch die Vee Rubber Schläuche und war auch verwirrt.^^
Ich hab die eine Scheibe und Mutter weg gemacht und das Ventil durch die Felge geschoben und eine Mutter wieder draufgedreht!
Denkmal das geht! :mrgreen:
Gruß enduro
naja..ich hab eben das gefühl, als würde die untere schraube/scheibe dafür sorgen, dass der gummi ums ventil rum fixiert bleibt und nicht so schnell wegreissen kann.....hmmm....
Zitat von Leerhuellenaja..ich hab eben das gefühl, als würde die untere schraube/scheibe dafür sorgen, dass der gummi ums ventil rum fixiert bleibt und nicht so schnell wegreissen kann.....hmmm....
Naja ich hab die Originale Enduro Stahlfelge und da hat die komische Scheibe garnicht reingepasst!
Gruß Paul
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!