• Lohnen tut sich sowas auf jeden Fall, weil du damit den Rahmen dauerhaft konservierst ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Hy

Also ich habe jetzt erst was pulvern lassen. Ich finde es geiler als Lackieren. Und es war billiger als lackieren. Habe es machen lassen da ich nen Rahmen auf zfb umgebaut habe. Also habe Rahmen und schwinge Pulvern lassen.

• Zitat von blue_schwalbe

matt oder glänzend so war es jedenfalls bei mir...

hatte für mich und webber je einen schwalberahmen + kleinteile schwarz glänzend beschichten lassen --> 50e

waren das doch so viel gewesen?

ehemals LM 105ccm 23PS...

• Also bei uns ( bei PULVER NEISSERN ) kostet ein kompletter Simson rahmen mit strahlen und pulver
    so um die 80€ und es sind fast alle farben möglich bis auf Flip/Flop
    und pulver ist immer billiger als lacken denn man hat durch das standstrahlen ja fast keine vorarbeit mehr sowie schleifen und den ganzen mist
    nachteil ist aber leider wenn du dellen und tiefe riffen im Metall hast wird man diese nach dem pulver sehen oder man läst den rahmen erst standstrahlen und holt ihn sich denn wieder und tut alles Zinn verspachteln
    oder man muss einfach mit ein paar schlechte stellen leben aber wer will das schon :D

gruss Peter

• warum Flip/Flop nicht möglich ist sollte doch klar

Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Im Vorfeld ist das Werkstück gut zu entfetten und gegebenenfalls mit Korrosionschutz zu behandeln. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C. Es werden heutzutage verschiedene Bindemittel eingesetzt, typisch sind jedoch Pulverlacke auf Basis von beispielsweise Polyurethan-, Epoxid- oder Polyesterharzen. Wegen des Einbrennens wird eine dauerhafte Anhaftung (rein mechanische Verklammerung) und eine gleichmäßige dichte Beschichtung erreicht, was teils durch Koagulation (quasi Versintern), teils durch Anschmelzen der Partikel erfolgt.

Das Pulver kann auch durch Wirbelsintern aufgebracht werden. Dabei wird ein erhitztes Werkstück kurz in ein mit Hilfe von Druckluft fluidisiertes Pulver aus Kunststoff getaucht. Das Pulver verschmilzt an der Oberfläche zu einer Kunststoffschicht, da das Werkstück durch die Hitze das Pulver zum Schmelzen bringt.

Vorteile :

Umweltfreundlich (weil keine Lösungsmittel)
    Geringe Kosten durch Wiedergewinnung des Oversprays
    Sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 möglich
    Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit
    Hohe Verformbarkeit
    Chemikalienbeständig
    Hohe Witterungsbeständigkeit
    Gute elektrische Isolationseigenschaften
    Sehr gute elektrische Ableiteigenschaften möglich
    Gute antibakterielle Eigenschaften möglich
    Durch unterschiedliche Oberflächen (glatt, strukturiert, Feinstruktur, Hammerschlag) und den entsprechenden Pigmenten können praktisch fast alle Oberflächeneffekte erzielt werden. Dabei sind zum Beispiel die Farben des RAL-Farbsystems bei praktisch jedem Pulverlackhersteller kurzfristig verfügbar.

Verarbeitung:Von effektlack sowie flip/floplack

Im Spritzverfahren sollte der Lack mit einer Fließbecherpistole (Düsengröße 1,3mm bis 1,4mm) in 2-3 Spritzgängen gleichmäßig auf unseren HS Füller aufgetragen werden, welcher bis über 200µ Schichtstärke gespritzt werden kann. Der Klarlack in diesem Paket ist ein Pigmentierter UV-High Solid Klarlack, der in 2 geschlossenen Spritzgängen lackiert wird. Vorher, als Grundierung für schwierige Untergründe oder blankem Metall mit besten Korrosionsschutzeigenschaften, empfehlen wir unseren Epoxy Primer. Wir liefern Ihnen exakte schriftliche Anweisungen zur Ablüftzeit und Verarbeitung, damit die Qualität des Endergebnisses sichergestellt ist.

hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen

gruss Peter

• Zitat von steinar

nachteil ist aber leider wenn du dellen und tiefe riffen im Metall hast wird man diese nach dem pulver sehen oder man läst den rahmen erst standstrahlen und holt ihn sich denn wieder und tut alles Zinn verspachteln
    oder man muss einfach mit ein paar schlechte stellen leben aber wer will das schon :D

gruss Peter

aber das ist doch nur so weil der sand so grob is!? ich hatte die schwalberahmen auch industriesandstrahlen lassen....war sehr grob aber halt auch sehr billig.... und wenn man das mit glasperlen strahlen würde dann wären die unebenheiten im metall nicht ganz so grob, richtig?

• Zitat von blue_schwalbe

aber das ist doch nur so weil der sand so grob is!? ich hatte die schwalberahmen auch industriesandstrahlen lassen....war sehr grob aber halt auch sehr billig.... und wenn man das mit glasperlen strahlen würde dann wären die unebenheiten im metall nicht ganz so grob, richtig?

ich meinte ja auch nur wenn man vor dem strahlen schon tiefe riffen im metall hat wie zb: manchmal hat man tiefe riffen am der schwinge von fußrassten oder von der kette und das kann der lacker ja dann versparchteln und das geht leider beim pulver nun mal nicht
    hoffe du hast jetzt verstanden was ich damit meinte

gruss Peter

• Mal ne Frage:

Hab eben mit einer firma gesprochen, die Pulverbeschichtet & die meineten, dass eine Pulverbeschichtung selbst nicht Wasserdicht ist, da atmungsaktiv & eine Zinkgrundierung daher unumgänglich wäre.

Stimmt das so ?

Im Forum hab ich dazu nix gefunden.

• Zitat von Gudntach

Aus diesem Grund sollte man die zu Pulvernden Teile vorher mit einer, ich glaube war eine Zinklegierung, beschichten & dann pulvern.

Und das haben die dem Anschein nach bei den Nachwendemodellen schlichtweg vergessen.

Bin dabei meinem SR jetzt wieder eine konventionelle Lackschicht zu gönnen :wink:

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!