Hay wollt mal fragen was es kostet meinen Rahmen Weiß-Pulverzubeschichten? Falls das mal jemand gemacht hat kann ja mal sagen ob sich das lohnt... mfg. Paddy
Pulverbeschichten
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Lohnen tut sich sowas auf jeden Fall, weil du damit den Rahmen dauerhaft konservierst
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preisen schwanken recht stark, such dir ne firma in der nähe und frag die einfach mal...
bei mir waren es für rahmen + räder + tank + seitendeckel 160 €
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also ich habe für pulvern und sandstrahlen meiner kompletten schwalbe 200 €bezahlt
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was sind beim pulvern eig so alles für farben möglich?
auch sone art metallic lack?MfG steini
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matt oder glänzend so war es jedenfalls bei mir...
hatte für mich und webber je einen schwalberahmen + kleinteile schwarz glänzend beschichten lassen --> 50e
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Hy
Also ich habe jetzt erst was pulvern lassen. Ich finde es geiler als Lackieren. Und es war billiger als lackieren. Habe es machen lassen da ich nen Rahmen auf zfb umgebaut habe. Also habe Rahmen und schwinge Pulvern lassen.
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jop 25 für jeden...rechnung liegt hier neben mir :mrgreen:
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also Pulvern ist wesentlich haltbarer als Lackieren mein Rahmen ist auch gepulvert und es lohnt sich auf jeden fall
@ Knochenfabrik du hast deinen Tank und seitendeckel gepulvert warum nicht lackiert?
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Also bei uns ( bei PULVER NEISSERN ) kostet ein kompletter Simson rahmen mit strahlen und pulver
so um die 80€ und es sind fast alle farben möglich bis auf Flip/Flop
und pulver ist immer billiger als lacken denn man hat durch das standstrahlen ja fast keine vorarbeit mehr sowie schleifen und den ganzen mist
nachteil ist aber leider wenn du dellen und tiefe riffen im Metall hast wird man diese nach dem pulver sehen oder man läst den rahmen erst standstrahlen und holt ihn sich denn wieder und tut alles Zinn verspachteln
oder man muss einfach mit ein paar schlechte stellen leben aber wer will das schongruss Peter
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Warum ist das mit Flip Flop Lack nicht möglich? mfg. Paddy
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Zitat von Paddysuper
Warum ist das mit Flip Flop Lack nicht möglich? mfg. Paddy
weil es den scheinbar nicht in form von pulver gibt? Oo
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warum Flip/Flop nicht möglich ist sollte doch klar
Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Im Vorfeld ist das Werkstück gut zu entfetten und gegebenenfalls mit Korrosionschutz zu behandeln. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C. Es werden heutzutage verschiedene Bindemittel eingesetzt, typisch sind jedoch Pulverlacke auf Basis von beispielsweise Polyurethan-, Epoxid- oder Polyesterharzen. Wegen des Einbrennens wird eine dauerhafte Anhaftung (rein mechanische Verklammerung) und eine gleichmäßige dichte Beschichtung erreicht, was teils durch Koagulation (quasi Versintern), teils durch Anschmelzen der Partikel erfolgt.
Das Pulver kann auch durch Wirbelsintern aufgebracht werden. Dabei wird ein erhitztes Werkstück kurz in ein mit Hilfe von Druckluft fluidisiertes Pulver aus Kunststoff getaucht. Das Pulver verschmilzt an der Oberfläche zu einer Kunststoffschicht, da das Werkstück durch die Hitze das Pulver zum Schmelzen bringt.
Vorteile :
Umweltfreundlich (weil keine Lösungsmittel)
Geringe Kosten durch Wiedergewinnung des Oversprays
Sehr hoher Korrosionsschutz, bis zur Korrosionsklasse C5 möglich
Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit
Hohe Verformbarkeit
Chemikalienbeständig
Hohe Witterungsbeständigkeit
Gute elektrische Isolationseigenschaften
Sehr gute elektrische Ableiteigenschaften möglich
Gute antibakterielle Eigenschaften möglich
Durch unterschiedliche Oberflächen (glatt, strukturiert, Feinstruktur, Hammerschlag) und den entsprechenden Pigmenten können praktisch fast alle Oberflächeneffekte erzielt werden. Dabei sind zum Beispiel die Farben des RAL-Farbsystems bei praktisch jedem Pulverlackhersteller kurzfristig verfügbar.Verarbeitung:Von effektlack sowie flip/floplack
Im Spritzverfahren sollte der Lack mit einer Fließbecherpistole (Düsengröße 1,3mm bis 1,4mm) in 2-3 Spritzgängen gleichmäßig auf unseren HS Füller aufgetragen werden, welcher bis über 200µ Schichtstärke gespritzt werden kann. Der Klarlack in diesem Paket ist ein Pigmentierter UV-High Solid Klarlack, der in 2 geschlossenen Spritzgängen lackiert wird. Vorher, als Grundierung für schwierige Untergründe oder blankem Metall mit besten Korrosionsschutzeigenschaften, empfehlen wir unseren Epoxy Primer. Wir liefern Ihnen exakte schriftliche Anweisungen zur Ablüftzeit und Verarbeitung, damit die Qualität des Endergebnisses sichergestellt ist.
hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
gruss Peter
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Zitat von steinar
nachteil ist aber leider wenn du dellen und tiefe riffen im Metall hast wird man diese nach dem pulver sehen oder man läst den rahmen erst standstrahlen und holt ihn sich denn wieder und tut alles Zinn verspachteln
oder man muss einfach mit ein paar schlechte stellen leben aber wer will das schongruss Peter
aber das ist doch nur so weil der sand so grob is!? ich hatte die schwalberahmen auch industriesandstrahlen lassen....war sehr grob aber halt auch sehr billig.... und wenn man das mit glasperlen strahlen würde dann wären die unebenheiten im metall nicht ganz so grob, richtig?
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Zitat von blue_schwalbe
aber das ist doch nur so weil der sand so grob is!? ich hatte die schwalberahmen auch industriesandstrahlen lassen....war sehr grob aber halt auch sehr billig.... und wenn man das mit glasperlen strahlen würde dann wären die unebenheiten im metall nicht ganz so grob, richtig?
ich meinte ja auch nur wenn man vor dem strahlen schon tiefe riffen im metall hat wie zb: manchmal hat man tiefe riffen am der schwinge von fußrassten oder von der kette und das kann der lacker ja dann versparchteln und das geht leider beim pulver nun mal nicht
hoffe du hast jetzt verstanden was ich damit meintegruss Peter
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Mal ne Frage:
Hab eben mit einer firma gesprochen, die Pulverbeschichtet & die meineten, dass eine Pulverbeschichtung selbst nicht Wasserdicht ist, da atmungsaktiv & eine Zinkgrundierung daher unumgänglich wäre.
Stimmt das so ?
Im Forum hab ich dazu nix gefunden.
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Also ich bin vom Pulvern nicht so begeistert.
Bekommt das Macken, ein wenig Rost und schon platzt ne Scholle ab. Ist lange nicht so dauerhaft wie Lack. Wenn da was ist tupft mans eben aus und gut.Siehe die S53 Alphas. Die haben nen gepulverten Rahmen und da sieht mans oft das ganze Stücke abgeblättert sind.
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Aus diesem Grund sollte man die zu Pulvernden Teile vorher mit einer, ich glaube war eine Zinklegierung, beschichten & dann pulvern.
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Zitat von Gudntach
Aus diesem Grund sollte man die zu Pulvernden Teile vorher mit einer, ich glaube war eine Zinklegierung, beschichten & dann pulvern.
Und das haben die dem Anschein nach bei den Nachwendemodellen schlichtweg vergessen.
Bin dabei meinem SR jetzt wieder eine konventionelle Lackschicht zu gönnen :wink:
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