Getriebe, Kupplung, Gänge: Wo ist der Fehler?

• Hallo
    Ich habe jetzt meinen S50 3-Gang Motor gegen einen (vom Vorbesitzer und mir bist jetzt) nicht getesteten S51 4-Gang Motor ausgetauscht.

Und hier fangen meine 2 Probleme schon an:
    1. Ich stelle fest, dass die kupplung nicht richtig trennt. Was kann ich tun?
    2. Ich habe die Simson angemacht, und bin mal (mit der ca. 75% trennenden Kupplung) losgefahren. Nach dem ersten Gang wollte ich in den zweiten schalten (ist ja auch irgendwo logisch^^) doch es ging einfach nicht! Ich war immer nur im Leerlauf, höher ging es nicht und mit aller Kraft will ich es nicht probieren, da das ja auch nicht gut ist.
    Was mir noch aufgefallen ist, der Kickstarter rutscht manchmal durch; Er hat manchmal wiederstand, manchal kann ich ihn aber auch durchtreten, als würde ich die Kupplung ziehen! [Zusatzinformatin: Ich habe den Sägerring (Sicherungsring) nicht hinter der Metallplatte sitzen, die die Feder zurückhält, sondern davor (halt zwischen dem "Rohr" an dem der Fußschalthebel befestigt wird, und der Metallplatte).]

Ich hoffe ihr versteht meine Probleme, und könnt auch auf sie antworten.
    Danke schonmal im Vorraus!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Hmm.
    Ich bin nicht der Fachmann in Sachen Getriebe. Ich hab mir natürlich schon Themen zu den Problemen angeguckt:
    Zum Thema Kupplung habe ich dann gefunden, dass man sie neu einstellen müsste, und zum Thema Gänge hab ich gefunden, dass man diese auch einstellen könnte. Zu dem Problem mit dem Kickstarter habe ich noch nichts gefunden.
    Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, was ich zu tun hab', und vorallem wie^^.

mfG Felix

[Entschuldigung für den Doppelpost, wenn ich diese Probleme wie oben genannt beseitigen kann. Ich dachte mir, dass sie vielleicht auf einen Fehler zurück zu führen sind.]

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• willkommen erstmal hier im forum.

also: zu dem problem mit Kicker und kupplung:

wenn du die kupplung verstellst, dann kann es sein, das sie zu viel trennt, und sosmit der kicker durchrutscht. oder halt eben, wenn du die andere richtung drehst, dass die kupplung nicht richtig trennt.

eingestellt, wird das, n dem du auf der getreibeseite die schwarze schraube aufmachst und die darunter liegende kontermutter löst. dann nimmst du einen imbusschlüssel und drehst die madenschraube rein oder raus, so bis sich besserung einstellt.

zu dem problem mit den gängen:
    auf der motoroberseite getriebeseiteig (unter dem vergaser)
    sitzt eine dicke sechskantmutter. diese lösen und durch drehen der schraube, die durch die mutter gekontert wird, die gänge richtig einstelllen. dazu findest du bei simson-umbau.de ein tutorium.

ich hoffe ich konnte dir helfen!

• Ok, ich werde es gleich ausprobieren, danke! Wenn es dir keine umstände macht, kannst du mir bitte erklären, wo diese Madenschraube sitzt?
    Ich denke mal, wenn ich mir alles genau angucke, wird es irgendwo die einzige Inbusschraube sein, aber trotzen frag ich nochmal.

Danke nochmals

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• Zitat von Schmonk

Ok, ich werde es gleich ausprobieren, danke! Wenn es dir keine umstände macht, kannst du mir bitte erklären, wo diese Madenschraube sitzt?
    Ich denke mal, wenn ich mir alles genau angucke, wird es irgendwo die einzige Inbusschraube sein, aber trotzen frag ich nochmal.

Danke nochmals

mfG Felix

die madenschraube sitzt direkt unter dem schwarzen plastikdeckelschraubendings... ich hoffe du weißt, was ich meine.

diese schwarze schraube machst du ab...
    dann wirst du eine sechskantmutter sehen, die diese besagt madenschraube kontert...

also: sechskant lockern, und maden schraube rein oder raus drehen.

• OK, ich hab mirs schon gedacht, bei mir ist es nämlich keine sechkant schraube mit Mutter drauf, sondern eine mit eingesägtem Schlitz (Schlitzschraube). Das Problem habe ich nun auch schon beseitigt.

Das nächte Problem folgte zugleich:
    Zum einstellen der Gänge habe ich wie beschrieben die Mutter und unterlegscheibe abgedreht. So weit so gut, doch als ich mit meinem Spieß sie Gänge etwas richten wollte, ist dieses Gewinde (wo die Mutter drauf kommt) reingerutscht! Zu meinem Pech glaub ich, dass es sich etwas verkantet hat, da sie jez nichmehr Waagrecht ist, sondern etwas nach oben zeigt.

mfG Felix -> Bilder folgen

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• oh das sieht wirklich nich toll aus!
    hätte ich bei mir letztens auch fast geschafft! hab dann bissl am ganghebel rumgedrückt und dann kam die wieder soweit raus das ich die wieder mit den fingern richtig rausziehn konnte.
    musste mal ausprobieren

wenn das nix wird muss er doch den motorseitendeckel abmachen und dann müsst er doch rankommen oder?

• Problem gefunden: Da wo die Schraube angeschweißt ist, ist die Schweißnaht gerissen. Wenn ich alle Teile ausbaue, kann ich es schweißen lassen. Könnt ihr mir sagen, wie dieser "Metallwinkel" da eingebaut werden muss?
    Ihr werdet sehen, dass der nicht richtig sitzt (Bilder kommen in ein paar Minuten).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• Bild 1: Die gerissene Schweißnaht

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/34ao-3.jpg]

Bild 2: Sitzt dieser "Winkel" falsch? Muss er nich mit der Ausspaung in dieser Art Führungsschiene darunter sitzen?

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/34ao-4.jpg]

Kann ich diese Schraube ohne bedenken rausschrauben? Oder muss ich vorher noch andere Teile Abmontieren?

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• hm irgendwas ist da wirklcih verkehrt. Das Teil ganz oben gehört hinter die Schaltwalze.

So muss es normal aussehen:
    http://%22http//www.rubberbon…getriebe.jpg%22

Ich denke, du musst Deine Kupplung und Schaltwalze abbauen, um den ganzen Kram wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen zu können.

Hast Du das Simson-Lehrvideo? Da kannste jeden Schritt angucken, wie alles gehört.

Musste mal nach suchen, das gibts irgendwo zum Download

//Edit: Hab eben auch noch mal ins Video geschaut. Das Teil was Dir gebrochen ist, ist die Schaltgabel. Und die Kupplung muss definitiv ab, genau wie die Walze und der Schalthebel (diese 3 größeren Braugruppen, die zur Schaltung gehören) Das sieht aber schwieriger aus als es ist. Am besten wirklich das Video anschaun, oder genau die Reihenfolge merken beim abbauen.

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Nein, es musste nichts ab!^^

Ich hab die Schraube (die hatte sich nur gelöst) mit der Mutter dahinter festgezogen und mit etwas durchdachter Kraft diesen "Winkel" (wie ich es nenne) in seine Führungsschiene geschoben.
    Ich geh mal davon aus, wenn ich den Deckel drauf mach und Öl reinmache geht es wieder.

Jez hätt ich noch ne Frage bevor ich den Getriebedeckel drauf mache:
    Zum einstellen der Kupplung muss der ja nicht ab sein, oder?
    Muss ich dazu den Motor zerlegen?! Wenn ja, is es mir egal^^
    Ich lass die Kupplung dann einfach so wie sie ist, sie trennt ja schließlich aber nur halt zu geschätzten 80%.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• So, dieses Problem habe ich gelöst...

Nach ein Paar hundert Meter fahrt (mit funtionierenden Gängen) hat sich jedoch das nächste Problem des Motors gezeig: Der Vorbesitzer hatte an Dichtungen gespart. Jedoch nicht an irgend einer Dichtung, sonder an der Dichtung im Zylinderkopf!
    Irgendwie hatte sich dann der obere Teil der Kühlrippen angehoben, es gab einen Druckabfall und ich durfte schieben...
    Zuhause habe ich eine Passende Dichtung aufgetrieben und eingebaut, doch irgendwie Ist das nicht das Wahre!
    Er zieht ohne Ende Getriebeöl in den Zylinder (ich habe schon etwas abgelassen, und glaube dieses Problem behoben zu haben). Trotzdem läuft er nicht wie zuvor ohne Dichtung. Der Motor bleibt nur am laufen, wenn ich den Joke ("START"-Zug)gezogen halte.
    Woran kann das liegen?
    Ist es eine sache der Einstellung am Vergaser, oder kann der Kolben durch den (minimalen) zusätzlichen Abstand im Zylinderkopf nichtmehr richtig komprimieren?

Bitte um Hilfe bei diesem neuen Problem.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

• eigentlich ist das ne sache vom vergaser.
    choke heisst, das mehr sprit bei gleicher luft in den brennraum kommt.

--> vergaser fetter einstellen...

welchen verrgaser hast du?

aso, und wenn der motor getribeöl wegzeiht, dann solltest du mal deine simmeringe überprüfen

• hmm, das hat der alte auch schon mal gemacht, aber auch nur, weil ich zuviel getriebeöl drinnen hatte (zwar nich so extrem wie bei diesem aber egal).

Was mich eigentlich noch interessiert (jez mal ganz blöd): Ist dort normalerweise eine Zylinderkopfdichtung drin?
    Ich hab bis jez noch keine für S51 zum kaufen gesehen... Ich hab eine dichtung die ich draufgemacht hab, hab sie aber wieder runter gemacht, um auszuschließen, dass es am Verdichtungsgrad des Gemsischs liegt.

Zum Thema Vergaser: Ich hab jetzt den alten meines S50 Motors angebaut, und es gab keine Besserung...

Ich hoffe mal, dass es "nur" am Getriebeölproblem liegt, ich hab' aber keine Lust jez den Motor auseinander zu nehmen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die diese Motorprobleme hervorrufen könnten (bei denen ich jez nich den Motor zerlegen muss)?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!