Zündzeitpunkt einstellen

• Kann mir mal jemand sagen, wie man den Zündzeitpunkt (für einem 70er 2k) also 1,4 v OT einstellen kann, ohne Meßgeräte zu verwenden?

Also es handelt sich bei mir um eine 12V Elektronik Zündung.

Simson S51E
    Baujahr 1988
    12V Elektronik HS1
    70cm³ Motor
    NGK 9HS
    Sportauspuff SP
    umgebauter Luftfilter
    Spitze 82KM/H

• Du musst das Polrad abnehmen und an der Stelle wo der Abnehmer ist einen Strich hinmachen. Polrad wieder festmachen.

Dann Messschieber OT aufnehmen, 1,4mm dazu........

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Also ich hab den Zündzeitpunkt heute von jemanden einstellen lasen (mit einer Messuhr).

Aber irgendwie hab der das TOTAL falsch gemacht!

Die Grundplatte ist bis zum Anschlag nach links gedreht und laut seiner Messuhr ist es nur 1,5 vor OT!
    Er sagt, um es 1,4 vor OT einzustellen, muss man etwas Material an der Grundplatte auffeilen um die Grundplatte noch weiter nach Links zu drehen!

Das ist doch Total Blödsinn, dass man die Grundplatte nur maximal 1,5 vor OT einstellen kann!

Oder sehe ich das falsch?

Darum wollte ich mich morgen selber dran versuchen!
    Hab aber halt keine Messuhr.

Darum frage ich, wie ich den Zündzeitpunkt ungefähr auf 1,4 vor OT einstellen kann

Simson S51E
    Baujahr 1988
    12V Elektronik HS1
    70cm³ Motor
    NGK 9HS
    Sportauspuff SP
    umgebauter Luftfilter
    Spitze 82KM/H

• Mach es so wie auf diesem Link beschrieben:http://www.simson-umbau.de/?site=tutorial…ertips&tutid=18

Anstatt der Messuhr nimmst du eine relativ leichtgängige Schieblehre am besten eine digitale.
    Das funzt auch wie die Messuhr nur is ned ganz so genau und kann leicht verrutschen, aber wenn du dir ein bissl. Mühe gibts, funzt das auch.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• oder man kauft ne 0815 uhr und baut sich ne Meßuhr aus ner alten ZK. Geht wunderbar und kost keine 10 Eus,

monthy

-->I do whatever my ricecrispies tell me to do<-- ;)
    S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    AOA2 Siebrohr + Luftfilter nach Reich
    Kniedecke ;)

• zur zundzeitpunktsuhr, damit geht es wunderbar, lass den nochmal antreten. schraubt alles dran ->dreht dann das polrad nach rechts bis der zeiger an der uhr wieder fällt-> dort stellt ihr die uhr auf 0 und dreht einfach 1,4mm zurück, kontrolliert ob die mackierung von der grundplatten mit der von dem polrad übereinstimmt und gegebenenfalls müst ihr noch die grundplatte etwas nach links verschieben aber nie soweit das man irgendwas weg feilen muss.

ach wenn es beim hochdrehen aufeinmal schwer geht und die uhr sich auch nicht mehr bewegt ist der messstab zu lang dann sollte man die uhr wieder etwas rausschauben :wink:

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!