lenkradflattern beim peugeot 306

• moin,
    ich fahre einen 97er 306 von peugeot, mit dem ich ein problem habe. wenn ich aus voller fahrt bremse, fängt mein lenkrad an zuflattern wie sau. daraufhin habe ich die räder auswuchten lassen...nichts verbessert. dann kam ein ausgeschlagener lenkkopf neu...nichts verbessert. ein bekannter ist mit dem auto mal gefahren und sagte die bremse an sich ist tadellos. wenn man aber ab einen bestimmten punkt bremst, fängt es an zu flattern, wenn man dann stärker bremst oder den druck verringert, verbessert sich das lenkverhalten.....woran kann es liegen? ich habe nachgefragt, eine reperatur mit neuen bremsen würde locker 200 bis 250 euro kosten. das problem ist bremsen sind ansich okay, bloss dieses flattern im lenkrad nervt.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• Re: lenkradflattern beim peugeot 306

Zitat von torsch

moin,
    ich fahre einen 97er 306 von peugeot, mit dem ich ein problem habe. wenn ich aus voller fahrt bremse, fängt mein lenkrad an zuflattern wie sau. daraufhin habe ich die räder auswuchten lassen...nichts verbessert. dann kam ein ausgeschlagener lenkkopf neu...nichts verbessert. ein bekannter ist mit dem auto mal gefahren und sagte die bremse an sich ist tadellos. wenn man aber ab einen bestimmten punkt bremst, fängt es an zu flattern, wenn man dann stärker bremst oder den druck verringert, verbessert sich das lenkverhalten.....woran kann es liegen? ich habe nachgefragt, eine reperatur mit neuen bremsen würde locker 200 bis 250 euro kosten. das problem ist bremsen sind ansich okay, bloss dieses flattern im lenkrad nervt.

ABS?

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Zitat von SVI90

Bremsscheibe verworfen? Das Problem habe ich jedes Jahr beim Golf. Die sind nicht innenbelüftet und scheinen sich durch meine Fahrweise etwas zu stark zu erhitzen.

Jedes Jahr neue Bremsscheiben? DU HAST MEINEN VOLLSTEN RESPEKT! :mrgreen:

Entfallen ohne Ersatz

• Also bei unserem Golf IV waren es auch die Bremsscheiben.
    Das hat derb geflattert.
    Inner Werkstatt haben sie gesagt das man die wenn sie noch gut sind auch abdrehen könnte.
    Die meinten es kommt davon wenn die Bremsscheiben heiss sind und Wasser drauf spritzt.
    Aber seitdem neue Scheiben drin sind gehts schon 2 Jahre.
    Mein Vater fährt auch sehr Sprit/Bremsen schonend.
    Vorderbremse hat so ca. 90000km gehalten.
    Dann aber neue scheiben und beläge.
    Tja musst es halt mal mehr rollenlassen und nicht so schnell fahren.
    Damit die bremsen länger halten.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• ja der wagen hat abs...aber mein bekannter meinte, dann müsste auch das lenkrad flattern, wenn man ab 30 kmh abbremst...der hat komsicher weise nur ein punkt wo es anfängt zu flattern.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• @ svi90 welche marke hast du den bei den bremscheiben??

beim kumbel seiner freundin im 3 er golf haben sie sich auch so regelmässig verzogen
    hatten aber keine original bremscheiben drauf

-----------------------------------------------------------

• ich machs auch nicht macht ja kumbel , aber schwöre bei bremsen auf original zubehör von vw ,

und wenn du deine bremsen so erhitz kannst du nur versuchen sie wieder mit sachten fahrbremsungen zu richten

und wenn s nicht mehr geht kann mann sie auch noch abdrehen :wink:

-----------------------------------------------------------

• scheibenbremsen wechseln is doch easy! einmal gesehn danach kannstes alleine machn... was ich bei meinem praktikum an bremsscheiben gewechselt hab war nichmehr feierlich... gut anfang der sommerreifensaison da wird meistens bremsscheiben erneuert aber geht ja auch ziehmlich fix! schlagschrauber, räder runter, bremssattel lösen etc pp

Entfallen ohne Ersatz

• Zitat von v-power

traggelenke vielleicht?

Würde ich auch Mal Tippen.

Haben die in der Werkstatt den Scheibenschlag gemessen? Dann weis man gleich ob die Scheibe ein Seitenschlag hat oder nicht. Das sieht man Optisch nicht.

Ansonsten alle Lager an der Achse/Aufhängung checken ob die i.O. sind, wenn ja Radlager/Nabe mal überprüfen. Und halt eben die Scheibe selber messen.

• ich bin in keiner werkstatt bs jetzt gewesen, habe ich von einem klassenkameraden machen lassen, er hat vohrer kfz mechaniker bei bmw gelernt. er hatte dass in seiner garage gemacht.

Arnim Teutoburg-Weiß

• Hi,

SVI90
    wohnst ja auch in einer bergischen Region^^

meine Bremsen werden auch nicht so kalt beim Fahren wobei ich sagen muss bin letztes Jahr von ferodo innebelüfte gefahren die könnte man nach dem jahr getrost weg legen und davon ist meine schwester ein dreiviertel jahr damit gefahren^^

Dieses Jahr habe ich wieder original VW teile drin gehen astrein hatten aber auch schon leichte anlauffarben :|

Das Flatter könnte kommen von:
    Stabi-Stange
    Querlenker Büchsen
    Defekte Stoßdämpfer -> ungleichmäßig abgefahrene Reifen
    falsch gewuchtete Räder

• Zitat von torsch

ich bin in keiner werkstatt bs jetzt gewesen, habe ich von einem klassenkameraden machen lassen, er hat vohrer kfz mechaniker bei bmw gelernt. er hatte dass in seiner garage gemacht.

Dann sol ler mal das checken was ich gesagt habe, bzw. die Scheibe auf schlag messen ;)

• ja werde ich ihm sagen...danke für die antworten... :rockz:

Arnim Teutoburg-Weiß

• Problem auch schon 2mal gehabt beim Golf 4. Auch mit VW-Original-Scheiben. Sowas kaufe ich nicht mehr. Die VW-Scheiben, von welchem Hersteller sie auch gewesen sein mögen, haben nicht mal 30000 Km gehalten. Im Moment habe ich Lucas drauf, die halten jetzt schon ca. 25000 Km. ToiToi. Allerdings löst sich links aussen der Bremsbelag von der Trägerplatte !!! (Auch Lucas) Wenn bremsenmäßig schon so ein Schrott verkauft wird dann Prost Mahlzeit !
    Habe mal mit einem Bekannten gesprochen der bei Buderus Bremsscheiben gießt für verschiedene Hersteller. Er meinte das die Scheiben zu schnell gehärtet werden und deshalb die Fläche auf der der Belag schleift unterschiedliche Härten aufweist. Insgesamt soll der Produktionsprozess im Hinblick auf hohe Stückzahlen zu schnell ablaufen. Darunterleidet dann die Qualität.

• Zitat von Knochenfabrik

lucas ist auch ein zulieferer für orignalbremsen von vw :strange:

Bei Opel gibts auch Zwei Systeme:

Das ältere Bosch

Und das neuere Lucas

Komisch, so schlecht kann Lukas ja nicht sein wenn man sogar darauf umgestiegen ist!

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!