Ungelöstes Problem!

• Hallo!
    Hab bei ebay mal wieder ein schnäppchen gemacht und mir glatt eine aufgetunte s51 für schlappe 150€ ersteigert :)
    Jetzt hab ich nur folgendes Problem:
    Zuerst war die Kupplung falsch eingestellt und ich hab sie nachgestellt... ich denke fast dass eine rennkupplung verbaut ist, weil sich der hebel extrem schwer zeiehen lässt und die kupplung nicht zu 100% trennt.
    Ich merke also trotz gezogener kupplung einen leichten Anzug- das ist aber nicht weiter so tragisch.
    Problem eben ist, dass sobald ich sehr wenig gas gebe, die maschiene "schön" anzieht und losfährt. Gebe ich jedoch zu viel gas, kommt sie überhaupt nicht auf drehzahlen. Sie geht nicht aus, kommt aber kein stück aussm ar*** ...
    Was könnte das sein? Vergaser oder doch eher Zündung?

Ich kann ja nochmal die verbauten Teile durchgeben damit ihr mir besser helfen könnt.

-(Vermutlich) 70ccm Zylinder
    - Amal Vergaser
    - Leo Vince Auspuff

Vielen dank schonmal,

Duce68

• bau den leo ab,was anständiges simson konformes dran...ujnd siehe da
    se nimmt auch gas an....vorraus gesetzt alles andere ist zumindest halbwegs intakt...

warum der auspuff.... :?: ...geb den mal in die suche ein und du weist komplett bescheid.. :wink:

• Moinsen

Ich würde schätzen das die maschine zuviel sprit bekommt.
    Wenn mein rc 1:8 zuviel bekommt geht er zwar nicht aus, bekommt
    aber das hammer stottern und kommt nich ausm knick.

Vielleicht hilft dir das

• Also ich dacht ein leo aufpuff sei sehr gut??? zumindest schwärmen ja manche davon :roll:
    Wie siehts denn mit anderen Auspuff-ANlagen von Langtuning usw. aus? WOllt eigentlich schon ein sportauspuff dranhaben, aber wenn das ein generelles Problem darstellt bringst ja wohl nichts ;)

mfg

• Hab gerade was endeckt was vielleicht noch erwähnt werden sollte:
    Der Vorbestitzer hat scheinbar den Gumminoppen zwischen gaser und Luftfilterkasten gekürtzt. Folglich zieht die karre so viel luft wie sie kann, der gaser ja mehr oder weniger an der "freiluft" ist.
    Kann das der Grund sein, warum sie nicht auf drehzahlen kommt??

• hey-
    versuchs doch mal und mach mal den ganzen luftfilter ab, so dass der vergaser komplett frei ist und die luft direkt ansaugt.-dann dreh doch mal die gemischschraube ne halbe umdrehung rein-
    müßte klappen- schätze sie bekommt durch das tuning zu wenig luft.
    hatte mein 70ccm-motor auch mal. der ist auch sehr empfindlich und toleriert nur einen hauchdünnen sportluftfilter :wink:

• höhrt sich so an wie zuviel luft...find erste mal raus was das fürn zyli ist :mrgreen:

- ist da luffi umgebaut??
    - welche hd im gaser??
    - wie ist's mit abgasen...nebelt die im kalten viel oder kaum??
    - und nach warmfahren wie ists da?
    - das mit kupplung: - haste schraube mal weiter rein gedreht? (die auf druckplatte)
    - und bowdenzug geölt^^

das fällt mir grad so ein :strange:

mfg röh

• Also hab jetzt alles mal auseinandergebaut und rausgefunden dass der Zylinder ein RZT 70/2er ist...
    Vergaser ebenfalls von RZT... Ist ein Arreche.
    Hab den Vergaser komplett gesäubert. Daran kanns also eigentlich nicht liegen.
    Zylinder hat auch keine Macken! Was ich eben denke ist entweder eine falsch eingestellte Zündung, oder der Leo Vince ist fürn Ar***.
    Hab son Auspuff noch nie gehabt und muss auch sagen dass er ganz schön röhrt.
    Werd mal weiter schauen und noch n paar Antworten abwarten ;)
    danke,

DUce68

• ...Und natürlich eigestellt :crazy:
    Wäre er nicht richtig eingestellt, würde die karre doch gar nicht richtig anspringen bzw. im leerlauf laufen. Der Verkäufer meinte, auch sie "lief" mal... von daher denke ich nicht dass es an ner' HD oder so liegt..
    Wie gesagt, im Leerlauf dreht sie ordentlich hoch, doch sobald ich einen gang einlege und ein bisschen gas gebe hab ich das gefühl sie geht aus. Ausserdem gibt es beim gas geben einen kleinen punkt, wo sie auf drehzahlen kommt- bei jedem mm mehr säuft sie mehr oder weniger ab. SPrich gar keinen Anzug im Vergeleich zu meiner Stino S51. :roll:

• das gleiche Problem hatte ich auch mal, rzt70/4er: da hatte der Vorbesitzer nix vom einfahren gehalten, der Kolben war Auslassseitig stark beschädigt. Ich hatte die gleiche Symtome wie bei dir, das lief noch trotz extremer Beschädigung des Kolbens... kuck mal in den Zylli

Fuhrpark: - S51 Enduro
    - S51
    - S51 Neuaufbau (in Arbeit)
    - Benelli Mini- Moped

• ALso ich hab den zylinder noch nich ganz abgenommen. nur mal von oben reingeguckt als der kolben ganz unten war.
    Sah eigentlich perfekt aus... Wie der Kolben oder der Auslass eben aussieht kann ich nicht sagen... ich schau mir das ding morgen mal an und mach mal fotos ;)
    Waren es wirklich genau die gleichen Symptome wie bei mir? Wär natürlich ein hammer und würde auch erklären warum sie mal "lief" :(

• ja, war fast ganz genau wie bei dir. man konnte Schritttempo fahren (mit sehr wenig gas), hat im Leerlauf auch super gedreht, nur beim fahren mit viel Gas hatte sie dann null Leistung :?

Fuhrpark: - S51 Enduro
    - S51
    - S51 Neuaufbau (in Arbeit)
    - Benelli Mini- Moped

• Zitat von Duce68

...Und natürlich eigestellt :crazy:
    Wäre er nicht richtig eingestellt, würde die karre doch gar nicht richtig anspringen bzw. im leerlauf laufen.

Wenn du wüsstest was es alles gibt :roll:

• hast du einen 16er oder 19er Ansaugkanal an deinem Zylinder?
    Außerdem gehen Amalvergaser meistens spitz.d.h. sie bringen erst ihre richtige Leistung (PS) im oberen Drehzahlbereich. Dieser günstige Drehzahlbereich beginnt ca.bei 7000 u/min nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

• Soooo :D
    Habs das Problem fast gelöst. ALso fest setht schonmal, dass der Leo Vince für den ARSCH ist! echt... Hab den STino Auspuff dran gebaut und baaam... schonmal besserer anzug... jedoch hat es auch wieder diese Absauf-Geräusche gemacht, deswegen hab ich den Luftfilterstöpsel abgezogen- ging perfekt :D
    Jetzt würd ich nur nur nochmal wissen, warum der Leo so schlecht ist..? erstens ist er laut, qualmt wie ne alte lock und hört sich blöde an- und zweitens bringt er null leistung...! Ist der rzt reso eine gute alternative??
    mfg,

Duce68

• Zitat von Duce68

Soooo :D
    Habs das Problem fast gelöst. ALso fest setht schonmal, dass der Leo Vince für den ARSCH ist! echt... Hab den STino Auspuff dran gebaut und baaam... schonmal besserer anzug... jedoch hat es auch wieder diese Absauf-Geräusche gemacht, deswegen hab ich den Luftfilterstöpsel abgezogen- ging perfekt :D
    Jetzt würd ich nur nur nochmal wissen, warum der Leo so schlecht ist..? erstens ist er laut, qualmt wie ne alte lock und hört sich blöde an- und zweitens bringt er null leistung...! Ist der rzt reso eine gute alternative??
    mfg,

Duce68

der ist nicht schlecht nur ungeeignet für simson...der resonanzbereich ist schlicht zu hoch...zb ein herr langtuning schweist den leo deswegen um(das mittelteil) um die reso für simmen anzupassen...

ergo ist das gute stück nicht fürn arsch,sondern du dem üblichen fehler auf dem leim gegangen... :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!