• Wohl war das beim Resonanzauspuff auch die Helmholtzresonaz genutzt werden kann (dort aber eine untergeordnete Rolle spielt).

    Aber der Oberbegriff ist nunmal die (Helmholtz)Resonanz und die spielt bei:

    - der Abstimmung der Vergasergröße / Einlaßlänge / KGV
    - bei der sogennanten Boost Bottle
    - im Auspuff (sowohl über die Druckwelle als auch über das Volumen)
    - und auch an einigen anderen Stellen

    eine Rolle.

    ;)

    Gruß Franz

    hier steht die Signatur 8-)

  • Zitat von SVI90

    anderes Thema:

    Könnte man nicht ein FAQ aus guten Threads machen? Hilft sicherlich einige Wiederholungsfragen zu klären. So der Boost Bottle Thread zb...

    Schreibs doch ins Simson-Wiki :wink:

  • Ich sehe es genauso wie SVI90.
    Zudem wäre eine solche FAQ "forumsnäher".

    Mir persönlich geht es momentan so das ich hier und da schon daran dachte die Antwort in die Wiki zu schreiben und dann den Link zu posten aber mir fehlt ganz einfach die Zeit dafür.
    So geht es wesentlich schneller ich suche fix eine ähnliche Diskussion hier im Forum aus der Vergangeheit und verlinke dahin als alles nochmal zu schreiben.

    Im Yamaha-DT-Forum habe ich das folgendermaßen gelöst, ich habe eigene Freds erstellt in denen ich nur Links sammelte und poste die zu (meist sinnvollen) Diskussionen und Beiträgen führen.
    Und selbst das hat mich schon viele Stunden Arbeit gekostet (durchs Suchen und Auswerten kenne ich nun im Prinzip den ganzen Inhalt des Tuningboard :lol:) und das Forum ist gegen das sf.net recht klein.
    Im sf.de gibt es auch so "Zusammenfassungen" die angepinnt sind.

    Aussehen tut das ganz folgendermaßen:

    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/3851/zuammenuc5.gif]

    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/129/zuammen2nq6.gif]

    PS: Die Farben sind etwas verzerrt da ich den Screenshot als platzsparende gif speicherte und poste ;)

    Gruß Franz

    hier steht die Signatur 8-)

  • Die S100 ist ein ganz normaler Zweizylinder Zweitaktmotor, wie es ihn recht häufig auch in noch größerer Form gibt (siehe Modellliste auf http://%22http//www.zweitakte.de%22), der Block ist komplett neu gewesen und soweit ich weiß horizontal zu öffnen. Zündung wird dann wahlweise über 180° verschobene Geber / Unterbrecher realisiert.

  • Zitat von beaver

    Psycho_fe hatte die Idee auch mal ins Auge gefasst. Bei seinem letzten Projekt (welches aus Kostengründen scheiterte) sollte auch ein Zylinder über 2 Vergaser versorgt werden. Somit sollten die Leistungsverluste in niedrigeren Drehzahlen kompensiert werden. Soweit die Theorie. Inwieweit dass dann praktisch realisierbar gewesen wäre, werden wie wohl nicht mehr erfahren :wink:

    Ich mach's auch beim derzeitigen Projekt so. 2 Vergaser, die nacheinander öffnen und unterschiedliche Ansauglängen (damit unterschiedliche Einlassresonanzen) besitzen. Das Gute ist außerdem, dass ich jeden anders abstimmen kann. Als ob das aber noch nicht genug wäre, sitzt im Ansaugtrakt ein Differenzdrucksensor. Sobald der der Druck im Ansaugtrakt zu groß wird, also die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser zu niedrig ist, regelt ein Servo die Vergaser runter. Damit habe ich auch nicht den Effekt, dass sich der Motor "verschluckt".

    Fazit: Wer Perfektionist und technikbegeistert ist, soll's machen. Es bringt mehr Ausgewogenheit in das Leistungsdiagramm, aber auch einen Höllenaufwand. Vergaserabstimmung, Regelung, Gestaltung Ansaugtrakt, etc. zu einem etwas glatterem Drehmomentverlauf.

    PS: Zweiter Grund: Ich hatte noch nen 24er rumliegen und ein zweiter 24er ist billiger als ein neuer 34er. :D und geil sieht's außerdem aus :D :D

    MfG Psy

    „Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

    Liebe Grüße an J. Eumann

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