• Was verursacht eigentlich der Gegenkonus ? Die waren doch alle in den DDR Auspuff Varianten. Da ich ein nachwende Modell besitze, habe ich ja so etwas nicht in meinem Auspuff. Das heißt doch das mein Moped darüber gedrosselt ist, oder ? Lohnt sich ein Standard Auspuff(DDR) oder bringen diese Tuning "Auspuffs" etwas bei einem 50ccm ?

Achso, mir ist noch etwas bei mein Moped aufgefallen, ich hab hinten eine 16Zoll Felge, aber ein 14er Kettenritzel, das ist doch nicht richtig eigentlich oder ?

MFG Daggerhead

• 14er nur ori bei 17 Zoll felge

Was für ein Nachwendeteil hast dann kann ich dir auch sagen was du zum umrüsten auf 60km/h brauchst.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Hallo
    habe ein S53-50 ORT, Aufführung C (Enduro), Antriebsmaschine M543-50, Bereifung vorn 2.50 - 19, hinten 2.75 - 16 (die 16 wundert mich sollte nach Betriebserlaubnis 17 sein), Bingvergaser 17/15/1103.Baujahr 96.

Gruß

• Also, Bjr 96 dann heißts ganz offiziell nimmer S53^^ sondern Habicht

Naja das tut nichts zur Sache :D

Die Nachwende Mopeds sind gedrosselt über

- Zylinder, 10° weniger Auslasszeit dadurch "nur" noch 3,3 PS statt 3,7 PS am Hinterrad, Austausch hilft, aber es passen KEINE alten S51 Zylinder drauf da eine winzige Kante am Gehäuse das verhindert es gibt aber z.b beim Schubert spezielle 60km/h Zylinder von MZA die auf diese Kante passen
    Alternative wäre die Kande wegdrehmeln, aber dann fallen die Späne ins KW Gehäuse daher lass das.
    - Auspuff, der schwarze Drosselauspuff hat nen furchbaren Reso der erst jenseits der 6000 richtig zieht
    Selbst wenns ein langer Auspuff ist der Nachwende Chrompott hat hinten ein kleineres Röhrchen am ESD Ausgang und keinen Gegenkonus sondern nur Prallbleche

- Übersetzung ist bei 14:34 und 17 Zoll Felge minimal kürzer wie 15:34 bei 16 Zoll, hat den Vorteil das die Variante etwas besser zieht wie ne 15:34 16 Zoll

DIE HÄUFIG GENANNTEN "DROSSELN" WIE DER VERGASER ODER DIE ZÜNDUNG SIND BEI 50km/h UND 60km/h IDENTISCH DAHER KEINE DROSSELN.

• Zitat von PowerTower

Und da der Auspuff auch beim 70 Kubiker verwendet wurde, kanns ja auch keine richtige Drossel sein. :wink: Bis auf den Krümmer...

FALSCH
    Auch bei den S83 Reihen ist dieser Pott die Drossel total.

Der hat ja nichtmal nen Konus der schwarze Pott (hab einen zerlegt) besteht aus 4 Blechlein mit 4 Löchern im inneren des 45cm langen Potts.

• http://www.mza-shop.de/schubert/Artikel ... lNr=12400B

Meint SirDarth diesen Zylinder ? Wenn nicht verlinke mich bitte zu dem entsprechenden! :) Hat der Zylinder dieselbe Power wie bei einer S51 ?

Und könnt ihr mir bitte einen Enduro-Auspuff empfehlen, welcher nicht gedrosselt ist wie meiner *g* ;) ?! Bitte so, dass die Polizisten das nicht an meiner dann erkennen können!

@ SirDarth wie schnell läuft deine ? Und kann ich das mit dem Zylinder und einem neuen Auspuff auch schaffen ?

• ja den habbich auch
    der Zylinder ist auch für S51 verwendbar oder KR51/2

- damit pack ich 60 - 65km/h auffer Ebene (ich fahr aber 14er Ritzel un 17 Zoll Felge, ist aber etwas kürzer wie 15er Ritzel und 16 Zoll Felge)
    wenn du Geschwindigkeit oder leicht bist nimmst 15er Ritzel dann sind mit überdrehen an die 75km/h drin nur am Berg machts net so viel Spaß.

- Enduroauspuff, nimmt z.b den "nach originalmaßen gefertig" vom AKF (den habbich z.b)

• Oder ich hab mir überlegt vielleicht doch etwas mehr Geld auszugeben :lol:
    . Also was haltet ihr von dem Zylinder ? Lohnt sich sowas viel mehr als ein Stino 50 ccm oder sollte ich da gleich die 60ccm/4 Kanal nehmen ? Die würden ja bestimmt nicht so einfach aufm Motorblock passen, müsste ich doch bestimmt was feilen, würde man diese Stellen äußerlich leicht erkennen, also ich frag jetz wegen den Leuten in Grün :strange:

edit: und würde das trotzdem mit meinem Vergaser Bing S51 (1103) bis 60 km/h funktionieren ? Oder müsste ich noch etwas anderes beachten ??

• Zitat von PowerTower

Nunja aber 5,6 PS und (laut Leuten die ihn hatten) gute 82 km/h sprechen ja jetzt nicht unbedingt dagegen, Drossel hin oder her, die Werte sind voll i.O.

82 find ich optimistisch.
    Mit 15er Bing, 15er Ritzel, AOA1, S70 Primär und Enduroreifen
    komme ich auf ca. 72 mit einem normalen Almot-Zylinder
    (140, 114, 156). Vielleicht sollt ich die Zeiten noch ein bisschen
    anpassen?!

- inaktiv -

• also ich komm mit 17er Ritzel, AOA1, und 15er Bing auf durchschnittlich 87km/h auf der Geraden und manchmal sogar auf 92, wenn se richtig warm gefahren ist.

Zitat von SirDarth

Also, Bjr 96 dann heißts ganz offiziell nimmer S53^^ sondern Habicht

FALSCH mit nem 19er und nem 17er Rad ist das dann der Sperber Beach Racer, der Habicht hatte in jeder Ausführung nur ein 16" Fahrwerk

Außerdem kann man das noch als S53 bezeichnen, denn Habicht und co. ist lediglich die Modellbezeichnung, somit gehören alle Modelle der S53 und S83 Serie an.

• Zitat von S83-Heizer

also ich komm mit 17er Ritzel, AOA1, und 15er Bing auf durchschnittlich 87km/h auf der Geraden und manchmal sogar auf 92, wenn se richtig warm gefahren ist.

16er Ritzel war bei Gegenwind schon schwierig, Du fährst
    mit 17er? Original DDR Zyli oder Import?

- inaktiv -

• Die Vogelnamen wurden einfach 1996 als Ersatz für "S53" verwendet.
    Und die 19/17 Kombi gabs nicht nur beim Beach Racer, sondern auch bei der CX und der beta.

• Oder ich hab mir überlegt vielleicht doch etwas mehr Geld auszugeben Laughing
    . Also was haltet ihr von dem Zylinder (<-- anklicken!) ? Lohnt sich sowas viel mehr als ein Stino 50 ccm oder sollte ich da gleich die 60ccm/4 Kanal nehmen ? Die würden ja bestimmt nicht so einfach aufm Motorblock passen, müsste ich doch bestimmt was feilen, würde man diese Stellen äußerlich leicht erkennen, also ich frag jetz wegen den Leuten in Grün ???

und würde das trotzdem mit meinem Vergaser Bing S51 (1103) bis 60 km/h funktionieren ? Oder müsste ich noch etwas anderes beachten ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!