Hallo..
Mal ne Frage: Wieviel Kubik hat ein Habicht von Simson von Werk aus ? Also nix getunt oder so....
Weil ich mal gelesen hab das das ein 70ccm Motor war, wollt aber nochmal nachfragen.
MFG Patz
Hallo..
Mal ne Frage: Wieviel Kubik hat ein Habicht von Simson von Werk aus ? Also nix getunt oder so....
Weil ich mal gelesen hab das das ein 70ccm Motor war, wollt aber nochmal nachfragen.
MFG Patz
ich dächte es war en 50er!!!
MfG steini
Der Sperber hatte doch 70cm³ oder so, der Habicht 50cm³, war ja auch das schnellste Moped in der DDR aus dem hause Simson oder?
Suhlen
Die komplette Vogelserie hatte 50 ccm. Die 70 ccm Motoren wurden erst mit der S70 eingeführt.
RE
Hi...
Jo hab grad mal bei s51.de geschaut. Der Sperber zählte damals schon unter Motorräder also kein normales Versicherungskennzeichen. Er brachte es auf 75 km/h. Daher kein "Moped" mehr. Also war der Sperber das stärkere Modell. Ob 70ccm sei dahingestellt.
MFG Patz
der sperber hatte aber schon 4 gang und 4,5 ps oder so ( motorrad )
Aaaalso, der Irrtum is jetzt auch bald älter als die Steinkohle:
Der Sperber hatte, genau wie der Spatz, der Star der Habicht und die Schwalbe 50Kubik.
Der sperber kam nur durch andere sz und nen anderen Gaser (BVF 16N 1-3) auf 4,6 PS und 75km/h Höchstgeschwindigkeit. das Kühlsystem war auch ein anderes und 4-Gang hatte er auch schon. Durch die 75km/h musste er als Motorrad zugelassen werden.
Der Habicht hatte vereinfacht gesagt nur nen Starmotor mit Sperbergetriebe. Also auch nur 50Kubik.
Alles kla?
Der alte Sperber(Sr4-3) und Habicht(Sr4-4) hatten beide 50ccm. Durch veränderte Steuerzeiten und diversen änderungen an Luftfilter etc. hatte der Sperber eine leistung von 4,6PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 75km/h, somit zählt der Sperber nicht mehr zu den Mopeds.
Ups da war einer ein bissl schneller!!!
Mfg. Der Nuthetaler
Der Habicht hatte aber kein Sperbergetriebe, die Übersetzungen der beiden sind nicht gleich. :wink:
najo...es war schon ein sperbergetriebe,nur die abstufung war für den neuen einsatzzweck leicht verändert....ganz genau weis des der gute franz alt...is ja unser 4-gang spezi was die alten motoren angeht... :wink:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!