Vergaser läuft aus

• Der Vergaser scheint irgendwie was abbekommen zu haben, ob durch den ständigen Regen letzte Woche oder ne zu fette Mischung ... keine Ahnung.
    Durch die auf der rechten Seite kleine Öffnung des Vergasers fließt nämlich konsequent Benzin aus - wenn sie steht, dann richtig, ansonsten beim Fahren halt nicht so stark.
    Im Leerlauf kann ich außerdem Vollgas geben ohne Probleme, beim Fahren kann ich nur halb aufdrehen, sonst ruckelts und die S51 säuft sogar ab und zu ab.
    Ich dachte irgendwas wäre mit dem Schwimmer nicht in ordnung, der sah allerdings ganz normal aus, wie auch sonst der Vergaser ... die Düsen reinigen konnt ich jetzt nicht, da ich keine Druckluft oder Bremsenreiniger da hab.
    Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass das Benzin beim Leerlauf durch die Hauptdüse und bei eingekuppeltem Zustand durch eine andere kommt. - das könnte zumindest das Ruckeln beim Vollgasfahren erklären, sofern die eine Düse bissel verstopft ist.
    Dass das Benzin aber konsequent nachläuft und dann seitlich ausm Vergaser austritt, kann ja nicht daran liegen.

• Du brauchst doch keinen Kopmressor. Da pustet man einfach mitm Mund mal durch!
    Des weiteren würd ich mal sagen stell den Vergaser richtig ein die bekommt zu viel Sprit!

Entfallen ohne Ersatz

• Bau mal den Schwimmer aus und schüttel den. Wenn was
    plätschert, haste die Lösung! Ansonsten Schwimmerstand kotrollieren,
    27mm eingedrückt.

- inaktiv -

• An die Hauptdüse kommt man mitm Mund ja gut ran, aber nicht an die anderen. Die Hauptdüse ist übrigens frei.

Schwimmer war wie gesagt in ordnung, hatte ihn ja draußen - da plätschert nix. Nur welcher Abstand soll jetzt genau 27 mm sein? - bzw. wie kann der sich von selbst verändern?

• Wenn du die Düsen alle ausbaust kannst du jede durchpusten ;)
    Vieleicht klemmt auch nur dein Schwimmernadelventil das es nicht richtig schließt und öffnet.
    Das war bei mir mal so

• Doch das Schwimmernadelventil schließt, jedenfalls hatte ich dasselbe mit Pusten versucht - allerdings hat der Schwimmer wahrscheinlich wirklich nen falschen Abstand, weswegen er erst garnicht so hoch kommt.

Und das mit dem Vollgas, liegt jetzt wahrscheinlich an einer Düse oder dann an zu wenig Sprit, weil der ja auch ausläuft?

• Nein das liegt daran, dass sie durch den zu hohen Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer eben absäuft, da die Düse komplett im Benzin steht, was halt nicht sein darf. Es läuft ständig Sprit in die Kammer, weil der Schwimmer bei falscher Einstellung nich schließt, und damit sprudelt es aus dem Überlauf nur so raus. Müsstest du eigentlich auch am Benzinverbrauch merken.

• Überleg Dir mal, wie der Vergaser funktioniert:
    Schwimmerstand niedrig, weil wenig Benzin drin;
    dadurch ist das Ventil offen; Benzin fließt nach,
    Schmwimmer steigt; ab einem bestimmten Punkt
    ist der Schwimmer so weit oben, dass er das Ventil
    schließt; Benzin wird verbraucht, Schwimmer sinkt
    usw.

Wenn der Schwimmer zu spät schließt (z.B. 25mm), läuft zuviel
    Benzin rein, der Gaser läuft über. Also Schwimmer eindrücken,
    Abstand zur Schwimmerkante ohne Gummi messen, 27 mm einstellen.

- inaktiv -

• hey leute ich habe das problem das meine simson aus dem 2ten gang shclecht gas annimmt im stand super und bezin läuft raus aus dem vergaser voll nervig ansonsten 3 und 4te gang kein problem 1ste geht glaube müsste mal aufn hof wieder fahren und gucke nvllt ist der schwimmer kaputt oder so?
    denn vergaser habe ich schon 2 mal sauber gemacht alle düsen alle ecken mit bremsenreiniger und mit luftdruck ausgepustet und ist immer noch wie gesgat vlt schwimmer im arsch oder falscher abstand?

• ... so da hatte ich mich in Bezug auf den Schwimmer doch geirrt. Da war nämlich doch was drin. Tjoa den hab ich jetzt ausgetauscht - auslaufen tut der Vergaser jetzt also nicht mehr. Bei Vollgas aber säuft sie immer noch fast ab.
    Klingt irgendwie nach zu viel Sprit ...
    ich konnte den Schwimmer nicht genau einstellen, mehr nach Augenmaß - aber es läuft nicht aus dem Vergaser raus - daher dürfte es doch eigentlich nicht zu viel Sprit sein oder?

Kann mir jemand noch mal ne kurze Erläuterung zu dieser "Gemischschraube?" geben - mit den 2,5 bis 3 Umdrehungen ... was genau steuert die?

• Wie schaut die Kerze aus?
    Häng doch probehalber mal die Nadel eins tiefer ;)
    Und das mit der Gemischschraube ist nicht bei jeder Simson gleich.
    Sie regelt halt das Benzin-Luftgemisch für die Verbrennung.
    Ich mache es immer so:

- Aggregat anwerfen
    - leicht Gasgeben (und halten)
    -Gemischschraube Stück für Stück rausdrehen bis die Drehzahl nicht mehr
    steigt
    - Wenn die Drehzal nicht mehr steigt eine Ganze Umdrehung zurück drehen

So stell ich es ein.
    Ob es richtig ist kann ich nicht garantieren aber bis jetzt liefen alle meine Motoren sehr gut

• Kerze sieht gut aus - trocken und braun.
    Ich werd das morgen mal mit der Gemischschraube laut deiner Beschreibung austesten.
    Luftfilter werd ich auch noch mal checken, vielleicht kriegt er ja auch nur nicht genügend Luft.

Danke erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!