Etwas mehr Leistung

• Hab bei meiner S51
    Kt, Lufi und Auspuff AOA2 und allas nach LT abgestimmt Läuft jetz auf ner schönen geraden 75-80 kmh und zieht im oberen Drehzahl bereich richtig an.
    Was kann ich noch verändern das sie etwas mehr zieht dachte da so an einlass und auslass verändern und vieleicht etwas an den üs da an der laufbuchse überall so 1-2 mm über die kanäle im zyli steht hab hier schon viel gesucht und gefunden bin aber nicht richtig schlau geworden!

Mfg Mike

• Den Einlass braucht man nicht zwangsläufig verändern, da kann man über den Kolben die Einlasssteuerzeit verlängern. (Kolben einlassseitig kürzen)
    Du hast Kolbentuning nach LT gemacht und wunderst dich nun das wenn der Kolben im u.T. steht, 1-2mm Platz zu den Kanalkanten ist ? Das ist aber normal wenn man am Kolben oben abfeilt !
    Es gab von RT mal so eine schöne Anleitung für die Stino-50er, mit Auslass feilen, Kolben kürzen etc. Allerdings läuft sie dann auch nicht schneller als jetzt.
    Schon mal über einen anderen Zylinder nachgedacht ?
    Hier im Forum gibt es Leute die sich mit Steuerzeitentuning auskennen und auch durchführen können.
    Denn wenn man ohne nachzudenken wahllos an den Kanälen feilt, kanns schnell mal nach hinten losgehen ! Das will alles berechnet werden, wenns ordentlich laufen soll.

• 904766

hab ich es so ungenau beschrieben sorry ich mein das die kanalöffnungen von der laufbuchse über die kanäle vom zyli stehen!
    Ja Kt Nach Lt gemacht!

ich will auch keine rennmaschiene die wo hundert fähr sondern nur etwas mehr leistung es ist mir schon klar das das nicht einfach mit drauf losfeilen funzt darum frag ich ja!

• Ach so, du hast also Kanten an den Übergängen vom Kühlkörper zur Laufbuchse ? Die sind natürlich schlecht. Die kann man wegmachen wenn man dort hinkommt.
    Man kann noch an der Laufbuchse unten wo die Überströmer reingehen die Kanten abrunden.
    Meistens sind auch noch Kanten am Übergang vom Motorgehäuse zum Zyli vorhanden, da lässt sich auch noch optimieren.
    Sind alles so Feinheiten, ich denke mal alles zusammen merkt man aber.
    75-80 Kmh ist doch ein guter Wert !
    Jetzt kann man aber auch noch weiter gehen und einen 4-Kanäler draus bauen, d.h. 2 zusätzliche Kanäle einfräsen.
    Sicher kann man auch den Auslass etwas anheben und/oder verbreitern. Man muss sich aber auch im klaren sein das man bei 50 ccm die Leistung aus Drehzahlen holt, das bei weiteren Anhebungen der Steuerzeiten das Möp zwangsläufig untenrum immer schlechter läuft dafür in oberen Drehzahlen umso besser. Und demzufolge höher dreht. Das ein Stino-Unterbau dabei schneller verschleisst sollte klar sein.
    Meine klare Empfehlung für dich: der 60SZ Zylinder von LT.

• Genau diese übergänge meine ich und die sind unterschiedlich 1-2mm stark somit müßte ich ja nur die laufbuchse anpassen aber ich hab hier gelesen das mann das nicht so machen sollte da man die sz verändert und wenn dann den auslass nur nach oben und denn einlass nach unten oder umgekehrt
    Nun meine frage kann ich das überstehende an der laufbuchse einfach rundum anpassen oder nicht?

ich weis das mit den 4kanal aber das ist viel arbeit und an die laufbuchse komm ich leichter hin...

• Ah ja. Dann sind die Kanten also so das man eigentlich im Kühlkörper Material auftragen müsste um die Kanten zu beseitigen.
    Wenn du an den Kanälen feilst änderst du zwangsläufig die Steuerzeiten. Das würde ich lieber lassen wenn man nicht über das nötige Wissen verfügt.
    Denn auch die Einströmwinkel der Kanäle sind sehr wichtig. Ruck Zuck hat man sich die Spülung versaut.
    Wenn es dir möglich ist, mache doch mal Bilder von den Kanten, in hoher Auflösung.
    Der Auslass wird im Normalfall nach oben erweitert, der Einlass nach unten. Wie gesagt, das mit dem Einlass kann man auch durch kürzen des Kolbenhemdes erreichen, welches meines Wissens nach aber beim LT-Kolbentuning schon gemacht wird, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!