Kolbenklemmer!!!!!!!!!!!!!

• hallo ich hab nen 60ccm zylinder halbes jahr alt und nen neuen 40,97 kolben gekauft...so wenn ich ihn jetzt ein baue muss ich ihn ers ma einfahren oder normal tanken?"te Frage kann ich nen Kolben klemmer bekommen wodurch ensteht son klemmer?=Ist son Klemmer sehr schlimm?Mfg

S51
    60ccm Stino

• Was heißt halbes Jahr alt? Wie viele Km hat der schon runter?
    Würde ihn immer nochmal einfahren, auch wenn er schon komplett Vollgasfest ist, zumindest ein bisschen schonender anfangen.
    Fetter als Stino würde ich eh immer tanken, vllt. sogar die ersten paar Kilometer 1:20.
    Ein Kolbenklemmer kann nur entstehen, wenn der Ölfilm reißt und somit Material auf Material reibt. Ein Klemmer kann sehr schlimm enden...besonders, wenn Du nicht rechtzeitig genug die Kupplung ziehst, wenn das Hinterrad angefangen hat, zu blockieren.
    Gibt aber auch kleine Klemmer, die man vllt. sogar nicht einmal so wirklich empfindet, zumindest nicht, wenn man noch nicht allzu große Erfahrungen hat.
    Wenn man Glück hat, läuft der Motor ohne Probleme weiter, wenn nicht, ist er eventuell sogar festgefressen oder es muss einfach ein neuer Schliff samt Kolben her.

mfg

Cheater1478

• Den neuen Kolben kannst du ganz normal fahren. Solltest aber wenn möglich die alten Ringe fahren. Neue Ringe sind deiner Laufbüchse nicht angepasst. Neue Kolbenringe sind mehr rund als die Alten. Mit anderen Worten: neue K.ringe lassen mehr durch als die Alten. Ich spreche ihr aber jetzt über mehr als 1000 Km Laufleistung. Bei einem Klemmer wird dein Zylinder so warm, das der Kolben Übermaß bekommt u. sich damit zu sehr ausweitet. Bei einem Serienmotor meldet sich ein Klemmer durch Schwergängigkeit an. :!:

• Wenn du das Einbauspiel beachtest, kann eigentlich nichts passieren. Das Einbauspiel ist die Toleranz zwischen Zylinderbohrung u. Kolbengröße. Mit anderen Worten; Der Kolben muß 0,4 mm kleiner sein als die Zylinderlaufbüchse im Innenmaß aufweist. Da aber dein Zylinder schon Verschleißerscheinungen aufweist, muß der Kolben vom Zylinderfuß her leichtgängig passen. :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!