Simson S51 Probleme beim Anfahren

• Hi Leute,

so ich habe nun in meine Simson eine VAPE Zündung verbaut :rockz: .
    Jetzt lief sie Prima, aber ein Problem gibt es scheinbar immernoch.

Wenn sie Warm ist und ich losfahren will (1. gang) geht sie manchmal mit der Drehzah voll in den Keller als ob sie gar nich losfahren will.
    Sie kommt aber langsarm in gang.
    In den anderen Gängen passiert das dann beim Fahren nicht mehr.

Ach und noch eins, ich habe nun auch einen neuen Tacho, der alte hat geschwankt wie sau, nun mußte ich feststellen das laut diesem die kleine nicht üner 55kmh raus kommt ( ausser berg ab ). Was kann da los sein?

Gruß Christian

• Re: Simson S51 Probleme beim Anfahren

Zitat von Christian0001

Hi Leute,
    Wenn sie Warm ist und ich losfahren will (1. gang) geht sie manchmal mit der Drehzah voll in den Keller als ob sie gar nich losfahren will.
    Sie kommt aber langsarm in gang.
    In den anderen Gängen passiert das dann beim Fahren nicht mehr.

Vorläufige Diagnose: verstellter Vergaser, da hilft auch die beste Zündung nichts ;). Läuft im Leerlauf zu fett und kommt nicht aus der Jacke. Entweder ist der Schwimmer verstellt, Die Hauptdüse zu groß, der Choke schließt nicht mehr richtig... Kann vieles sein.

Zitat von Christian0001

Ach und noch eins, ich habe nun auch einen neuen Tacho, der alte hat geschwankt wie sau, nun mußte ich feststellen das laut diesem die kleine nicht üner 55kmh raus kommt ( ausser berg ab ). Was kann da los sein?

Die Tachos schätzen auch mehr als zu messen ;). Aber wenn der Bock im allgemeinen zu fett läuft kann sich das auch auf die Endgeschwindigkeit auswirken, kann aber auch sein daß irgendwas anderes im Po ist, kommt immer drauf an wie alles so in Schuss ist, wieviel der Zylinder schon auf der Uhr hat, ob irgendwas schleift, die Zündung ordentlich eingestellt ist, Luftfilter, Vergaser, etc. pp.

Kontrollier erstmal den Vergaser. Hier im Forum gibts viele Anregungen dafür...

Grüße
    k

• Hi,

Vergaser könnte schon sein!
    Denn der ist neu, also werde ich wohl was beim einstellen falsch gemacht haben.

Aber ich habe jetzt schon so viel beim selbermachen gelernt das ich das wohl auch noch mal hinbekomme.

Der Zylinder wurde 2004 gew. und die kleine ist damit nur ein Jahr (nicht viele km) gelaufen. dann kam sie wohl in den Schuppen. Beim kauf war da nemlich noch das Kennzeichen von 2005 und ich habe eine Rechnung von einer Motorgeneralüberholung von ende 2004 (Lager, Kolben, Zylinder....)

Gruß C.C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!