Simson Turbo (nur für Experten)

• Schiffe laden ja bis 4 Bar auf, aber gerade bei diesen hohen Drücken und dem bisschen Volumendurchsatz, würde ich mich mal mit dem Begriff "Pumpgrenze" beschäftigen. Also übertreibt's nicht mit dem Druck. Mehr Druck = mehr Leistung = mehr Probleme. 450 PS aus nem C/X20LET? Skepsis...

Zum Moped:
    Geil :mrgreen: Fertig werden, will Video sehen. Ich weiß nicht, ob ich's überlesen habe, aber wie hast du dir das mit der Lagerung vorgestellt? Die Welle wird ja durch eine öldruckgestützte Gleitlagerung gelagert. Hast du dafür eine Ölpumpe oder ist die Welle schon kugelgelagert? Besonders in alten Turbos war es nämlich so, dass sie nach hoher Beanspruchung nachlaufen mussten. Sobald nämlich der Öldruck abfiel, weil das Fahrzeug abgestellt worden ist, haben sich durch die fehlende Schmierung und die hohe Temperatur die Wellen verzogen. Nicht das dein Turbo den Hitzetod stirbt.
    Mir gefällt die Auspufflösung. Falls du später noch mehr Leistung kitzeln willst, würde ich am Abgasausgang eine Renntüte verbauen. Zwar nicht schön, aber die Druckdifferenz über dem Turbo steigt und die Effektivität wächst auch. Ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert.

Ich denke (aber ich weiß es nicht), dass das Moped zwar laufen wird, aber sehr träge auftourt. Falls der Effekt zu extrem sein sollte, dann denke bitte an meinen Post mit der Membran als Brücke. Klar ist es aufwendiger, aber ich denke, dass du zumindest dieses Turboloch damit etwas ausgleichen kannst.

MfG Psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• Ahoi!
    Erst mal: Hammer Idee!
    Ich finds klasse, dass sich auch mal einer traut nicht nur zu reden, sondern auch mal seine Ideen in die Tat umzusetzen, denn dass machen nur die wenigsten! Meinen Respekt!
    Leider hab ich viel zu wenig Ahnung von 2 Taktern (oder besser: allgemein von Motoren^^) um hier mitreden zu können, aber allein das durchlesen von dem ganzen Zeugs is schon geil!
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Ding hinterher so läuft, wie du dir das vorstellst!
    Noch viel Erfolg beim Basteln und Testen!
    Gruß Domo

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• danke für die Lobe!!!
    Also mit dem Öldruck mach ich es so, er hat 3 anschlüsse, 2 verschließ ich und an den oberen anschluss kommt ein ölbehälter der durch luftdruck unter druck gesetzt wird, die luft drückt das öl in den Turbo=öldruck^^

Hitzetot stirbe er bestimmt net da er da hinten am auspuff net heiß wird...bei nem 4 takter ist es ja keine seltenheit das der turbo glüht, voallem autobahn fahrten....daher sehe ich darin kein problem

Gruß Fabi

Kaufst du noch oder feilst du schon?

• Zitat von psycho_fe

C/X20LET? Skepsis...

MfG Psy

da ist nen Z20LET verbaut, aber die 450 PS glaub ich auch erst wenn ich neben nem Prüfstand stehe!

Das wären 250 PS mehr!

Ich kenn einen der den Speedster mit nem Z20LET aufgebaut hat, der hat jetzt 300 PS statt der (jetzt lüg ich) ich glaub 260 PS waren es!

Der hat 45000€ inverstiert!

Soviel zur Glaubwürdigkeit!

@ MR Lol (oder wars rofl) Du greist Leute wie mich an die keine Ahnung haben und solche Foren nutzen um Probleme zu lösen, das find ich ziemlich Arm, mach nen eigenes Forum auf mit Einstellungstest! Dann kannst du dich mit Ebenbürtigen beweihräuchern! Kleiner Spinner :hammer:

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• hey jeder fängt mal klein an! ich hab auch noch lange net ausgelernt!!!
    bin auch erst knappe 17 jahre alt!!
    Nur finde ich es nicht in ordnung das mir..ich nen sie jetzt mal "anfänger" in so ein tema labern, denken die ich hätt mich darüber net informiert? vorallem gleich schreiben "das klappt ja niemals" kotzt mich halt an, wenn sie schon lernen wollen, dann sollen sie den beitrag lesen bis das Moped Läuft oder net, und wenn net könnten sie ja immernoch schreiben "ich wusste es"

Fragen stellen ist ja voll in Ordnung!! Aber net gleich ein Projekt für "Nicht Möglich" abstempeln nur weil es noch net viele, oder gar niemand gemacht hat

• Genau. Mr Rofl hat Recht. Schon wieder viel zu viele Besserwisser melden sich zu Wort. Dann lasst Ihn doch mal machen. Respekt das er das überhaupt hier ins Forum stellt. Was der Kerl in seinem Alter auf die Beine stellt werden manche hier noch nichtmal mit doppeltem Alter erreichen !
    Zu Astra-lets Leistungsangaben: Man schaue sich die Links an. Wenn man sich dann noch auf Diversen Beschleunigungsrennen rumtreibt, stellt man fest, das es tatsächlich möglich ist mit solch hohen Leistungen.

• Zitat

vorallem gleich schreiben "das klappt ja niemals"

Das habe ich auch oft gehört und immer wenn etwas doch funktioniert hat, habe ich die Niederlage der anderen genossen. Seh solche Sprüche als Motivation, setze dir ein Grinsen auf und mach dein Ding... Und selbst wenn's nicht klappt, dann hast du's wenigstens probiert. Die Turbogeschichte ist arg kompliziert und du wirst damit noch einen Haufen Probleme bekommen, bis der so läuft, wie du dir das vorgestellt hast. Aber dafür sind wir ja da, die dir mit guten Ideen auf die Sprünge helfen. Bleib am Ball und wenn du etwas brauchst, dann frage einfach.

Gruß Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• mal ne frage. wenn du losfähst mit dem turbe muss der am anfang und in den unteren drehzahlen voll langsam sein oder? weil der druck muss sich ja erst mal aufbauen nd so. oder irre icgh michjetzt, vll hab ich auch was überlesen. wie willst du das denn machen bei den unteren drehzahlen oder einfach halt beim anfahren?
    viel glück !
    mfg paul

• Hast du ahnung von Auto Motor Tuning? Ich habe laut prüfstand 444ps und 541nm schau im Forum http://%22http//www.c20let-forum.com%22 da steht ein leistungdiagram drin @suhler. Und 45000euro rein gesteckt für 40ps mehr? Man der hat doch keine ahnung die 40ps sind mit nen chip gemacht und der kostet bei eds 300euro. Aber naja mekt man echt das ihr nur ahnung von mopeds habt und ni vom auto

• also das der turbo an ölmangel bzw hitzetod stirbt glaub ich au nicht .. ich weis nicht aber jeder 2 takter spukt ja immer öl und gemisch wieder aus... müsster mal am auspuff guggen un diese reste gelangen bei dir ja in den turbo --> bissl schmierung.. wird vllt nicht reichen baer hast ja noch ne ölleitung.. bin ma gespannt wie der bock läuft... sieht vielversprechend aus.

mfg :strange:

MfG MK

• Zitat von fredenstein

also das der turbo an ölmangel bzw hitzetod stirbt glaub ich au nicht .. ich weis nicht aber jeder 2 takter spukt ja immer öl und gemisch wieder aus... müsster mal am auspuff guggen un diese reste gelangen bei dir ja in den turbo --> bissl schmierung.. wird vllt nicht reichen baer hast ja noch ne ölleitung.. bin ma gespannt wie der bock läuft... sieht vielversprechend aus.

mfg :strange:

Es geht darum, dass der Turbo original mit einer Öldruckgleitlagerung ausgestattet ist. Gedankenbeispiel: Stelle dir vor, du fährst mit deinen Schlittschuhen auf Eis. Geht klasse und hat auch kaum Reibung. So ist es, wenn du mit Öldruck fährst. Wenn man jetzt das Öldruck weglässt, ist es so, als wölltest du mit Schlittschuhen über Asphalt fahren. Und da dort wo Reibung ist, auch immer Wärme ist, kommt's zum Überhitzen. Es geht bei einer Gleitlagerung nicht nur darum, dass das Öl an den richtigen Stellen, sondern auch mit ausreichend Druck vorhanden ist.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es reicht, einfach etwas Öl reinlaufen zu lassen. Original sind da ein paar Bar drauf. Das beste wäre, auf Kugellager umzubauen, da diese im Gegensatz zur Gleitlagerung kein Anlaufmoment besitzen und der Lader bedeutend schneller hochdreht. Die 300000 U/Min, die der Turbo im Smart leistet, erreichst du sowieso nicht. Bei dem Umbau wird der Lagerungsteil neu gedreht und mit zwei Kugellagern versehen.

Gruß Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• Das ist eine hydrostatische Lagerung, keine hydrodynamische, daher bringt Öl nix wenn es nicht unter Druck in den Schmierspalt gepresst wird. Der Ölfilm soll sozusagen bewegliche Teile des Lagers ersetzen und die Welle tragen.

Kugellagerumbau ist eine gute Idee, die normalen Lager halten aber den Temperaturen nicht stand. Da wäre auch noch der Preis. Ich habe für ein kleines Lager bis 40000upm (mit Ölversorgung bis 60000upm) schon fast 40,-€ bezahlt. Es gibt auch noch Keramiklager, den Preis für die Dinger will ich aber lieber nicht wissen.

• Zitat von Astra-let

Hast du ahnung von Auto Motor Tuning? Ich habe laut prüfstand 444ps und 541nm schau im Forum http://%22http//www.c20let-forum.com%22 da steht ein leistungdiagram drin @suhler. Und 45000euro rein gesteckt für 40ps mehr? Man der hat doch keine ahnung die 40ps sind mit nen chip gemacht und der kostet bei eds 300euro. Aber naja mekt man echt das ihr nur ahnung von mopeds habt und ni vom auto

Ja okay ich arbeite nur in nem Opel Autohaus stimmt, kann ich ja gar keine Ahnung haben!

Dann ist dein LET aber nur nen reines Rennmobil, ich fasse OPC Fahrzeuge als Straßenfahrzeuge auf!

Achja zu den 45000€, ich hab das von dem Kunden persönlich gehört, von einigen Kollegen und co!

Der fährt das Ding nur auf der Rennstrecke!

Du müsstest den mal sehen!

Achja deine Reaktion lässt deine Glaubwürdigkeit nicht wachsen :lol: !

Naja Back to Topic, wir wollen ja nicht das MR Lol wieder rumheult!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Geht warscheinlich erst am WE oder gar in 2 Wochen weiter da wir gerade sau viel arbeit im Geschäft Haben (VW-Vertragswerkstatt)
    Naja danke mal!

Gruß Fabi

• Zitat von BigJake

Kugellagerumbau ist eine gute Idee, die normalen Lager halten aber den Temperaturen nicht stand. Da wäre auch noch der Preis. Ich habe für ein kleines Lager bis 40000upm (mit Ölversorgung bis 60000upm) schon fast 40,-€ bezahlt. Es gibt auch noch Keramiklager, den Preis für die Dinger will ich aber lieber nicht wissen.

Ich sehe da kein Problem. Bei dem bisschen Welle, was dieser Turbo hat, kann man ein sehr kleines Lager verbauen. Das hält damit auch mehr Drehzahl aus. Keramiklager sind ja in Turboladern besonders beliebt, weil sie auch (Du hast natürlich auch Recht Jake, qweil Stahl mit steigender Temperatur sehr schnell an Härte verliert) durch das kleinere Gewicht der Wälzkörper (damit verbunden geringere Fliehkräfte) höher drehen können.

http://search.stores.ebay.de/keramik-kugell…ssPageNameZWLRS

Die Lagerung für die Welle würde ich aus Alu drehen, da kann man dann auch noch'n paar schöne Kühlrippen draufdrehen. Damit und durch den langen Weg vom Auslass bis zum Turbo, dürfte das unproblematisch sein.

Gruß Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• Zitat von BigJake

Das ist eine hydrostatische Lagerung, keine hydrodynamische,

M.E. werden Turbolader hydrodynamisch geschmiert. Der Ölumlauf ist nur dazu da, das Lager nachzuspeisen. Ist ja auch keine Hochdruckölpumpe verbaut.
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

• Ich kenne es nur hydrostatisch. Keine Ahnung. Soviel Druck braucht man gar nicht, nur so um die 5 bar sollten es doch schon sein. Wärmeabfuhr ist auch noch so ein Thema.

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• Soviel ich weiß liegt der Öldruck bei etwa 3bar, keine Ahnung ob es da Abweichungen gibt. Es langt auf jeden Fall die relativ leichten Rotoren eines Turbos zu lagern. Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob es sich um eine hydrostatische Lagerung handelt, die Vermutung liegt aber nah. Ganz einfach wegen des anliegenden Öldrucks, kann aber auch sein das der Öldurchfluss nur zur Schmierung und Kühlung da ist. Genau könnte ich das nur sagen wenn ich so ein Gerät mal zerlegen könnte. Es wäre aber trotzdem sinnlos da einfach Öl reinlaufen zu lassen, ohne Druck wird es sich nicht durch die winzigen Spalten drücken lassen. Es muss, meiner Ansicht nach, irgendwo einen Vor- und Nachlauf geben. Also einen Eingang und einen Ausgang für das Öl.

Mal als Frage an die Jungs mit den 700PS-Polos und 390PS-Corsas und was-weiß-ich für frisierten Autos: Wie ist der Turbo denn nun gelagert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!