Fahren mit Tuningzylindern

• So, also mich interessiert seit längerem, wie man sich im Verglich zu Stino Fuffies anders Verhalten muss, wenn man einem Tuningzylinder (insebesondere 4 Kanäler) verbaut hat.

Bekannt ist mir, dass man nach einer Vollgasstrecke nicht ruckartig das Gas komplett wegnehmen darf (was mache ich, wenn ich bremsen muss?).

Auch weiß ich, dass ich bergab nicht so weit überdrehen darf.

Lange Vollgasstrecken sollte ich auch vermeiden.

Mein Zylinder wird ein 60/4, also werde ich mit einer hohen Drehzahl fahren, was gibt es da Fahrstilmäßig noch zu beachten?

• wenne bremsen musst dann zeihste de kuplung un dann bremste^^
    naja halt nich unbedingt immer voll ofrupen soll ja bissl halten abaer muss ja och manchma sein=)
    naja fahrn ein un dann wirstes schon merken wie de fahren kannst un so

• Wenn alles stimmt kannst du auch lange Vollgas fahren.
    Also ich würe da keinen Schiss haben.
    Wichtig ist aber noch das du auf deinen Motor hörst.
    Ein klemmer kündigt sich schon ein wenig an.
    Von daher schön hand an der Kupplung und los gehts.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Warum insbesondere 4Kanäler? Das hat doch damit nix zu tun ob 2,3,4,5,6 Kanäle oder so. :strange:
    Naja kommt ja drauf an wie dein zyli ausgelegt ist, merkt man ja aber nach der ersten testfahrt^^
    Man brauch da keine große Wissenschaft draus machen. :wink:
    Und das man nicht unbedingt die Motorbremse nehmen soll hast ja schon gesagt.

mfg sumo-driver

• mischngsverhältnis anpassen....
    1:40 bis 1:25!

Ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• genau oder gleich 1:1 :crazy:

je nachdem wie "giftig" ein motor is kanste euch ruhig weiter 1:50 fahren.
    ich bin mit meinem 77er immer 1:50 gefahren allerdings mit "gutem" öl, aber egelegentlich auch mal tankstellenplörre...

• Zitat von scrap

genau oder gleich 1:1 :crazy:

je nachdem wie "giftig" ein motor is kanste euch ruhig weiter 1:50 fahren.
    ich bin mit meinem 77er immer 1:50 gefahren allerdings mit "gutem" öl, aber egelegentlich auch mal tankstellenplörre...

ich denke nicht das er als anfänger einen 60/4 mit 1:50 fahren sollte...oder habe ich etwa unrecht?
    ich denke das dein 77er nicht so hoch gedeht hat wie ein 60/4....

1:1 ist dummgelaber.....

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• joa wichtig is natürlich immer schön warmlaufen lassen und warm fahren und is besser wenn du ihn nich allzu lange drehen lässt

simmi tuning 4 ever gibt nix besseres

• Zitat von fredenstein

woher willst du das wissen?
    :strange:

stelle es einfach mal so in den raum...^^ :wink:

• Zitat von T.I._King

ich denke nicht das er als anfänger einen 60/4 mit 1:50 fahren sollte...oder habe ich etwa unrecht?
    ich denke das dein 77er nicht so hoch gedeht hat wie ein 60/4....

1:1 ist dummgelaber.....

du machst dummgelaber....

1. wie schon gesagt woher weißt du wie hoch sein 77er dreht?

2.warums als anfänger, begründe mal!

3. klar 1:1 geht am besten ab...[/ironie]

• Zitat von dePhil

wie oft überdreht man als anfänger einen zylinder..verschätzt sich beim runterschalten usw.
    deshalb halte ich es für sinnvoller "reserven" bei der schmierung zu haben...gerade als anfänger!

Ti

• Zitat von T.I._King

wie oft überdreht man als anfänger einen zylinder..verschätzt sich beim runterschalten usw.
    deshalb halte ich es für sinnvoller "reserven" bei der schmierung zu haben...gerade als anfänger!

Ti[/quote:2qzde4w8]

Denn sollte aber mehr ÖL im Kraftstoff sein :roll:

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• das hat er ja gesagt....
    aber meiner meinung nach reicht 1:50 bei nem leichten tuningzylidner aus.. und leicht is eigentlich alles was man noch auf der straße fahren kann...
    bei nem stino 60er fahr ich ohne mit der wimper zu zucken 1:70 und dreh die trotzdem bis weit über 7000 (77topspeed auf der graden).
    kenn auch wen der fährt 1:100 im s70... deswegen ja.
    natürlich kann man fetter msichen aber dann nciht mehr als 1:33...

• Zitat von scrap

das hat er ja gesagt....
    aber meiner meinung nach reicht 1:50 bei nem leichten tuningzylidner aus.. und leicht is eigentlich alles was man noch auf der straße fahren kann...
    bei nem stino 60er fahr ich ohne mit der wimper zu zucken 1:70 und dreh die trotzdem bis weit über 7000 (77topspeed auf der graden).
    kenn auch wen der fährt 1:100 im s70... deswegen ja.
    natürlich kann man fetter msichen aber dann nciht mehr als 1:33...

verlesen, sorry

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• alles einstellungssache ich bin auch schon 1:70 gefahren im stino fuffi und es ist nix passiert und das 15 km vollgas durch allerdings hatte ich a747 drinne und mit meinem 77 iger heize ich auch imme 15 km vollgas durch immer schön mit 90-95 durch krümmer ist auch schon schön blau :D und ich fahre 1:40 im 77 iger mit agip racing öl top öl muss ich sagen

mfg Bushido :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!