also. bitte erzählt mir etwa über diese 2 zündungen und was das mit dem drehmoment zu tun hat.
PVL , VAPE .... DREHMOMENT?????
-
-
Re: PVL , VAPE .... DREHMOMENT?????
Zitat von moppedsorry das ich zu faul bin die suche zu benutzten.
editier das mal ganz schnell und lass das keinen Mod sehen!
Weiß nich ich find ne Vape einfach nur angenehmer zu fahren, sie drhet halt schneller hoch was ja nciht heißen muss das man mehr Drehmoment hat, es ist halt alles ruhiger!
mfg
-
Die Masse der Rotoren der verschiedenen Zündungen ist unterschiedlich. Somit kann die eine mehr Trägheitsenergie abgeben (die Schwerere), wenn sie einmal in Schwung gebracht wurde. Je schwerer der Rotor desto langsamer dreht der Motor hoch und runter. Und da durch fehlende Trägheitsenergie bei ganz leichten Rotoren der Motor beim Anfahren oder am Berg schnell wieder abtourt, denkt man der Motor hätte weniger Drehmoment, er leistet aber nach wie vor das selbe.
mfG Grossi
-
also heißt das jetzt:
mehr schwungmasse:
-> schlechtere beschleunigung
-> mehr Topspeedweniger schwungmasse:
-> weniger topspeed
-> mehr beschleunigungoder was jetzt? ich check grad nadda!
-
Zitat von mopped
also heißt das jetzt:
mehr schwungmasse:
-> schlechtere beschleunigung
-> mehr Topspeedweniger schwungmasse:
-> weniger topspeed
-> mehr beschleunigungoder was jetzt? ich check grad nadda!
nein? Mit topspeed hat das alles nix zu tun!
Es geht nur um das Trägheitsmoment! Sprich Ansprechverhalten.
Und das merkt man halt Gleichzeitig auch am Berg...mit der schwereren Schwungmasse tourt der Motor langsamer ab! -
Mit erleichterten Massen werden allerdings höhere Drehzahlen unterstützt.
Das heißt, das man höhere DZ erreichen KANN. -
aha also mit mehr schwungmasse ist der motor sozusagen träge und schwerläufiger. mit wenigerschwungmasse lebendiger und leichtläufiger. hm das is mit worten blöd zu beschreiben aber ich denk ich hab es verstanden
-
Das heißt aber halt nicht, dass viel Schwungmasse nur von Nachteil ist. Ein Vorteil ist wie schon beschrieben ne Bergfahrt, aber auch Anfahren auf der Geraden geht ruhiger und Standgas einstellen sowieso, da kannst du bei mehr Masse mit der Drehzahl deutlich runtergehen.
-
also drehmoment unterschiede sind da eigentlich ncih groß, aber wenn die ma niedrig tourig hast dann geht die schnell aus. hab die erfahrungen mit der renn pvl gemacht. aber ansprechverhalten is extrem geil!!!!!
vape fährt sich wie original.
-
Zitat von Helden-Beule
also drehmoment unterschiede sind da eigentlich ncih groß, aber wenn die ma niedrig tourig hast dann geht die schnell aus. hab die erfahrungen mit der renn pvl gemacht. aber ansprechverhalten is extrem geil!!!!!
vape fährt sich wie original.
was??? auf keinen fall!
wo ich damals von meiner u-zündung auf vape umgestiegen dachte ich, das ding hat gleich n paar ps mehr, wegen dem geilen ansprechverhalten :mrgreen:
aber jetzt merk ich den unterschied auch nichmehr so groß, stimmt schon!
-
Also Vape is vom drehmoment her besser wegen mehr Schwungmasse !! Hab auch schon öfters meine Kumpels am berg stehen lassen !! Die fahren PVL un ich Vape haben aber alle 3 gleiche zylinder !! NAaj ich lann ja morgen mal pics hochladen !! Ich bin mal ein renn gefahren da sind nur Vape Zündung den sau steilen berg nauf ! PVL Fahrer durften mitschieben :mrgreen:
-
Also, die mesten reden ja bei Schwungmassen immer von der Masse, also dem Gewicht. Das ist Falsch! Das Massenträgheitsmoment ist entscheident!
Beide Zündungen haben den Großen Vorteil, dass sie nicht so anfällig wie die Originalteile sind. Sie bringen beide einen sehr starken Zündfunken, haben ein bedeutend kleineres Massenträgheitsmoment und sind mechanisch, wie elektronisch robust ausgelegt.
Der Vorteil der PVL ist der, dass der Motor weniger träge reagiert. Das kommt dir besonders im ersten Gang und beim Schalten zugute, da der Motor schneller auf- bzw. abtourt.
Falls du allerdings mit der PVL mit Licht liebäugelst, dann rate ich dir ab. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit der Zündung gemacht.
Die Entschiedung, welche der beiden Zündungen es werden soll, entscheidet nur das Licht.
MfG Psy
-
also könnte man auch sagen das man ein moped mit ner vape gegenüber stino am klang erkennt oder?zb:durch das schnelle auftouren
-
Von der originalen her hört man ein deutlich aggressiveres Ansprechen im Auftouren.
Aber sonst: was soll sich am Sound verändern ? Die Zündung macht im Normalfall ja keine Geräusche, die man neben dem Auspuff warnimmt
:mrgreen:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!