Hallo Leute,
ich fahre bisher immer überall mit dem Fahrrad hin, obwohl ich schon lange einen Autoführerschein habe. Ein Auto lohnt sich einfach nicht, weil ich eh immer nur in der Satdt unterwegs bin und da ist ein Fahrrad meiner Meinung nach am besten. Nun denke ich aber drüber nach, mir ein Bisschen mehr Komfort zu leisten und einen Roller zu kaufen. Ich stehe besonders auf etwas ältere Modelle. Eigentlich wollte ich mir eine alte Vespa kaufen, aber dann bin ich durch Zufall auf die schicken Simson Teile gekommen. Mir gefällt besonders die Schwalbe. Aber die S51 ist auch nicht schlecht und gefällt mir sehr gut.
Ich habe wie gesagt einen normalen PKW-Führerschein und darf somit 50er Roller fahren.
Nun ein Paar Fragen, ich hoffe ihr kennt euch gut aus.![]()
1. Stimmt es, dass die Dinger eine besondere "DDR-Genehmigung" haben und viel schneller fahren dürfen als sonstige Roller, oder sowas? Kann ich zum Beispiel mehr als 50ccm trotzdem als 50ccm eintragen lassen?
2. Was wäre das schnellste was ich fahren dürfte mit meinem Führerschein? Wieviel Hubraum ccm?
3. Welche ist besser? S51 oder Schwalbe?
Schwalbe gefällt mir sehr wegen diesem Oldtimer-Aussehen. Aber die S51 ist schneller und sieht sportlicher aus.
Da die Teile sehr alt sind, muss man sicher viel dran rumschrauben. Damit habe aber keine Probleme. Ich weis nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich hab auch schon viele Fahrräder komplett restauriert und zusammengebaut. Mir macht sowas allgemein Spaß.
Also wo liegen die Vorteile und Nachteile der beiden Fahrzeuge und worauf muss ich besonders achten, wenn ich mir so eines zulegen will???
Danke schonmal :wink: