• Hallo Leute,

ich fahre bisher immer überall mit dem Fahrrad hin, obwohl ich schon lange einen Autoführerschein habe. Ein Auto lohnt sich einfach nicht, weil ich eh immer nur in der Satdt unterwegs bin und da ist ein Fahrrad meiner Meinung nach am besten. Nun denke ich aber drüber nach, mir ein Bisschen mehr Komfort zu leisten und einen Roller zu kaufen. Ich stehe besonders auf etwas ältere Modelle. Eigentlich wollte ich mir eine alte Vespa kaufen, aber dann bin ich durch Zufall auf die schicken Simson Teile gekommen. Mir gefällt besonders die Schwalbe. Aber die S51 ist auch nicht schlecht und gefällt mir sehr gut.
    Ich habe wie gesagt einen normalen PKW-Führerschein und darf somit 50er Roller fahren.
    Nun ein Paar Fragen, ich hoffe ihr kennt euch gut aus.
    :)

1. Stimmt es, dass die Dinger eine besondere "DDR-Genehmigung" haben und viel schneller fahren dürfen als sonstige Roller, oder sowas? Kann ich zum Beispiel mehr als 50ccm trotzdem als 50ccm eintragen lassen?

2. Was wäre das schnellste was ich fahren dürfte mit meinem Führerschein? Wieviel Hubraum ccm?

3. Welche ist besser? S51 oder Schwalbe?

Schwalbe gefällt mir sehr wegen diesem Oldtimer-Aussehen. Aber die S51 ist schneller und sieht sportlicher aus.

Da die Teile sehr alt sind, muss man sicher viel dran rumschrauben. Damit habe aber keine Probleme. Ich weis nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich hab auch schon viele Fahrräder komplett restauriert und zusammengebaut. Mir macht sowas allgemein Spaß.

Also wo liegen die Vorteile und Nachteile der beiden Fahrzeuge und worauf muss ich besonders achten, wenn ich mir so eines zulegen will???

Danke schonmal :wink:

• Re: Kaufberatung

Also erstmal berüß ich dich in diesem Forum!
    Aber da du neu bist kann ich ja nich mecken, du hättest bestimmt auch vieles über die Suche raus bekommen....

Du darfst nur bis 50ccm Fahren mit dem Autoführerschein....und das die S51 schneller ist als die Schwalbe is totaler quatsch....hab selber beide und die Schwalbe fährt auch locker 65km/h.

Egal, gruß
    Marco

• du kannst nätürlich nicht mehr als 50 ccm als 50 eintragen ist eigentlich logisch, mit deinen führerschein darfst du sowieso nur bis 50ccm fahrn.

man kann mit dem ddr mopeds schneller fahren 60km/h fahrn, statt der 45 mit dem roller aber meistens geht die simson 65-70.

bei dem model must du dich entscheiden, schwalbe hat natürlich windblech was bei regen gut ist, aber das gibts für die s51 auch.

bei der schwalbe ist noch unterschied die kr51/1 mit dem alten 3 gang gebläse und die kr51/2 mit dem neuen motor aus der s51,
    für tuning ist die s51 oder kr51/2 angebracht.

es ist auch etwas zu schrauben, aber wenn die einmal fit ist, läuft die auch.
    am anfang wirst du mit kleinen macken zu kämpfen haben, aber wenn du hier im forum etwas schaust und liest wirds kein prob.
    natürlich kannst bei unklarheiten auch fragen.

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• joa ! also ne simme (scwalbe oder S51) haben 50 ccm (wenn du sie dir original holst also ungetunt) ich habe mir vor kurtzen auch ne S51 geholt von 1981 und habe den normalen B führerschein mit dem man 50 ccm fahren darf und meine simme fährt knapp 70 und das erlaubt da die sonderregelung irgenwie so is das die(DDR) fahrzeuge(simson) die vor 1994 gbaut wurden auch mit dem B führerschein gefahren werdern dürfen ! ich hab auch erst schiss gehabt hab dann aber mehrere leute gefragt (2xfahrschulen , tüv) !

wo sind de ganzen simefahrer ? bei mir in der gegend gibts nur diese rollerfahrer echt scheiße!!! :)

• Re: Kaufberatung

Zitat von Teknix

1. Stimmt es, dass die Dinger eine besondere "DDR-Genehmigung" haben und viel schneller fahren dürfen als sonstige Roller, oder sowas? Kann ich zum Beispiel mehr als 50ccm trotzdem als 50ccm eintragen lassen?

Ja, eine derartige Klausel gibt es und sie besagt, dass Kleinkrafträder der ehemaligen DDR mit Erstzulassung bis zum 28.02.1992 eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h besitzen dürfen. Eine Eintragung für mehr als 50 ccm auf 50 ccm ist nicht möglich.

Zitat von Teknix

2. Was wäre das schnellste was ich fahren dürfte mit meinem Führerschein? Wieviel Hubraum ccm?

Eben diese 50 ccm und 60 km/h, alles andere erfordert nen A(1)-Schein.

Zitat von Teknix

3. Welche ist besser? S51 oder Schwalbe?

Fahrwerksmäßig auf jeden Fall die S51, motormäßig kommt es da auch auf die Schwalbe an (Auspuff links = 3 Gang gebläsegekühlt, Auspuff rechts = 4 Gang)

Zitat von Teknix

Schwalbe gefällt mir sehr wegen diesem Oldtimer-Aussehen. Aber die S51 ist schneller und sieht sportlicher aus.

Wie schon gesagt, schneller ist die S51 nicht wirklich. Wenn überhaupt, dann ist das auf die windkanalerprobte Aerodynamik der Schwalbe zurückzuführen. :mrgreen:

Zitat von Teknix

Da die Teile sehr alt sind, muss man sicher viel dran rumschrauben. Damit habe aber keine Probleme. Ich weis nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich hab auch schon viele Fahrräder komplett restauriert und zusammengebaut. Mir macht sowas allgemein Spaß.

Da die meisten Probleme vom Motor her kommen und ein Fahrrad einen solchen nicht besitzt, ist das hier schon etwas anders. Fahrwerksmäßig her kann man schon einiges mit dem Fahrrad vergleichen, nur eben isses am Moped viel viel einfacher, weil man z.B. nich so ne fummelige Gangschaltung hat und vieles doch groß und genormt ausfällt, d.h. normales Werkzeug reicht da aus.

• Hallo Teknix

ich hatte früher (als Student) eine Schwalbe und fahre heute eine S50 ( na, eigentlich nen Bastard, da auch S51 Teile dran sind ).

Die Schwalbe sieht vielleicht uriger aus, je nach persönlichem Geschmack, praktischer finde ich aber das Mopped. Man kommt beim Schrauben (und ohne Schrauben geht es nicht, mach Dir da mal nix vor ) einfach sehr viel besser an die ganzen Teile ran.

Das Möp lässt sich m.E. auch sportlicher bewegen als die Schwalbe.

Was den Wetterschutz angeht, nun ja. Bei regenwetter macht auch ein Roller nicht *wirklich* Spass. Insofern ...

Davon abgesehen: ich kann Dir nur zuraten zu einer Simson, egal ob Schwalbe oder S50/S51. Ersatzteilverfügbarkeit und das niedrige Preisniveau für Maschine & Teile sind einfach klasse. Eine Simme ist etwas was man sich schon mal "einfach so" nebenbei leisten kann weil es kein Vermögen kostet. Das Preisniveau für Vespen oder andere 50er liegt da doch - zum Teil deutlich - höher.

Ja. Eine Simme darf (sofern vor 1990 - also noch in der DDR - erstmals zugelassen) legale 60 fahren. Mit Standardmotor laufen die Dinger dann ca 65. In der Beschleunigung an der Ampel hast Du zwar gegen einen Plasteroller mit Variomatik keine Chance, aber Spass machen die alten Dinger sehr viel mehr.

Was das Schrauben angeht: sofern Du keine zwei linken Hände hast ist das kein Problem. Man muss sich zu beginnein bisserl einfuchsen aber im Grunde sind die kleinen Möps doch total simpel aufgebaut.

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Zitat von giftgruen

In der Beschleunigung an der Ampel hast Du zwar gegen einen Plasteroller mit Variomatik keine Chance, aber Spass machen die alten Dinger sehr viel mehr.

das würd ich nicht sagen hast mit einer guten s50 oder s51 relative gute chancen den plastebomber an der ampel zu versägen.
    must natürlich auch mit gesteigerter drezahl losfahren, und nicht über 100kg wiegen.

Golf IV GTI (ABT)

• Zitat von Totengräber

das würd ich nicht sagen hast mit einer guten s50 oder s51 relative gute chancen den plastebomber an der ampel zu versägen.
    must natürlich auch mit gesteigerter drezahl losfahren, und nicht über 100kg wiegen.

Nun ja. Gegen einen tauglichen modernen Plastikroller - also nicht aus dem Baumarkt - der brauchbar eingestellt ist, kannst Du mit einer Stino Simme eigentlich keine Chance haben. Die Dinger bringen dank Variomatik ihre 5 PS aus dem Stand ans Hinterrad, und danach durchgehend. Die Simme hat 3,7 PS und die liegen nur in einem schmalen Drehzahlbereich an.

Macht ja nix, 100 Meter weiter rennen die 5 PS heulend bei Tacho 50 in den Begrenzer und wir ziehen locker mit Tacho 65 vorbei :lol:

S50 Bj76 - Caferacer

• Danke für die vielen Antworten. War sehr hilfreich. Nun tendiere ich sehr zur Schwalbe KR51/2. Wenn die eh den selben Motor hat wie die S51...Allerdings kann ich mir da schon gut vorstellen, das man nur schwer an die Teile rankommt, da ja überall nur Blechverkleidung ist. Die S50/51 ist da ja viel offenherziger. Weche unterschiede gibt es eigentlich zwischen S50 und S51?

Und noch ein Paar Fragen:

Die meisten die ich mir bis jetzt angeguckt hab (S50/51 und KR51/2) haben 2-3 KW. Das ist ja recht wenig, oder nicht? Gibt es auch stärkere Modelle trotz 50ccm. Oder wieviel kann man da noch mit einfachen Mitteln rausholen?

Ich wäre bereit ca. 500€ dafür auszugeben. Es gibt ja sehr viele solche Angebote. Kann man für den Preis schon ein brauchbares und (dem Alter entsprechend) gut erhaltenes Fahrzeug bekommen oder sollte man doch gleich mehr ausgeben?
    Und wie hoch sind alle Zusatzkosten? => Verbrauch, Steuer, Versicherung (keine Ahnung was da alles anfällt)

• ja gibt es 50ccm 4 kanal ..bin mir jetzt ncih sicher mit den richtigen anbauteilen hast du dann über 8ps fährt dann so um die 90kmh :wink:
    Also ich würde dir eine s51 empfehlen das sind die besten meiner meinung;)

• Simson 50ccm haben legal 3.6 bzw 3.7 PS (je nach Baujahr / Motor) also ca 2.7 kW. Das ist nicht eben viel, reicht aber allemal zum Spasshaben. In der Schwalbe sowieso, damit tuckert man ja tendenziell doch eher gemütlich umher.

Du kannst deutlich mehr Leistung in eine Simme einbauen, das geht bis über 20 PS. Schon ein einfacher und preiswerter 60/4 liegt bei ca 8PS, also der doppelten Leistung wie das Original.

Aber: JEDE (!) Leistungssteigerung bewirkt, dass StVO-Zulassung und damit der Versicherungsschutz nicht mehr gültig sind. Dabei spielt es keine Rolle ob Du bei 50ccm bleibst, auf 70 ccm aufbohrst oder einen Raketentreibsatz in den Auspuff baust.

Wenn das Dein erstes Mopped ist, wovon ich ausgehe, würde ich an Deiner Stelle ohnehin erst mal mit dem Standard-Motor fahren. Das geht temperamentvoller als man meint, angesichts der mickrigen Zahl von 3.7 PS. Die wahre fahrerische Herausforderung bei Simmen ist ohnehin eher das Bremsen :lol:

Ob Du dann später "aufrüstest" kannst Du dann viel besser entscheiden als jetzt und hier im Trockenkurs.

Kosten: Versicherung ca 50 EUR/Jahr, Sprit 3L/100km Gemisch 1:50, Steuer keine. Ersatzteile nach Bedarf.

Ich hab für meine S50 damals 100 EUR bezahlt und tausche nach und nach die Teile aus die nicht mehr gut sind. Macht Spass so, man hat dann eben erst mal eine Baustelle. Für 500 EUR solltest Du bereits ein sehr gutes Exemplar bekommen, lass Dich da bloß nicht über den Tisch ziehen.

S50 Bj76 - Caferacer

• stimmt zum reparieren kommste bei s50/51 besser rann, aber bei der schwalbe sind die anbauteile nicht so schnell geklaut, oder verstellt wie bei einer s51, eben wegen den vielen blech.

500€ da bekommste schon ein recht gut gepflegtes modell ohne mängel.

Golf IV GTI (ABT)

• Also eine hohe Endgeschwindigkeit ist mir schonmal viel wichtiger als die Beschleunigung, deswegen werd ich eher den normalen Motor nehmen. Und dass die Teile geklaut werden glaube ich nicht, da ich so ein Moped hier in der Stadt noch nie gesehn hab. Glaub nicht, dass es viele gibt, die sowas klauen würden.
    Also danke nochmal. Ich warte noch bis zum nächsten Monat und hole mir dann wohl eine S51. Ich freu mich schon. Hab mir mal ein Paar Werke von euch hier angeguckt. Nicht schlecht. Werde meins dann auf jeden Fall erstmal optisch ein Bisschen aufpeppen :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!