Unfall - Versicherung?

• Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Unfalls, an dem ich gestern (indirekt) beteiligt war.

Zum Unfall:

Ich war mit einem Kumpel zusammen auf meinem Moped unterwegs, er ist gefahren, da ich zur Zeit aus bestimmten Gründen wenig Schlaf finde und mich zu der Zeit nicht mehr wirklich in der Lage gefühlt habe zu fahren.
    Wir fuhren innerorts und kamen von einer Seitenstraße einer Kreuzung mit einer nach links abknickenden (ob das jetzt so wichtig ist sei mal dahingestellt) Vorfahrtsstraße.
    Wir kamen also aus der rechten Seitenstraße und haben aufgrund von Unaufmerksamkeit einem Auto die Vorfahrt genommen. Der Wagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und rauschte uns von links im 90Grad Winkel rein. Fahrer unverletzt, bei mir Verdacht auf Beinbruch. Also Polizei gerufen, da Personenschaden, mich ins Krankenhaus geschafft. Später erfuhr ich, dass mein Moped aufgrund von (von der Polizei festgestellten) Totalschaden aus dem Verkehr gezogen werden musste (Rahmen verzogen, Gabel und noch etliche andere Sachen)

Zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich mir einen Neuaufbau des Mopeds beim besten Willen nicht leisten kann (ebensowenig wie mein Kumpel), jedoch spätestens nach den Sommerferien wieder darauf angewiesen bin wollte ich in Erfahrung bringen, ob man denn über die Haftpflichtversicherung des Fahrers eventuell in Verbindung mit einem Gutachten von einer Simsonwerkstatt o.Ä. irgendwie was machen könnte oder jemand vielleicht Erfahrungen mit einer solchen Situation hat?

Hoffe, mir kann jemand helfen :?

MfG, BlackFish

• Soweit ich weiß nein, denn Du bist ja schuld an
    dem Unfall (Vofahrt mißachtet). Gegnerischer
    Schaden wird bezahlt, den eigenen musst Du
    selbst tragen. Ruf mal bei Deiner Versicherung
    an und frag mal Deine Eltern.

- inaktiv -

• jep so ist es, du wirst höchstwahrscheinlich nicht kriegen, weil du nur ne haftpflicht hast.
    man kann auch ne vollcasko fürs moped abschließen find ich aber schwachsinn, weil bei einen unfall eh immer totalschaden ist und du nur zeitwert bekommst.(also nichts)

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Zitat von sowas

Soweit ich weiß nein, denn Du bist ja schuld an
    dem Unfall (Vofahrt mißachtet).

Zählt das auch so, wenn ich selbst gar nicht gefahren bin, sondern er?
    Der Gerechtigkeit wegen dürfte das eigentlich nicht so sein, aber man weiß ja nie wie das in Deutschland wieder geregelt ist...
    Achso und mit der Haftpflichtversicherung des Fahrers meine ich eigentlich nicht die meines Mopeds, sondern die allgemeine häusliche meines Kumpels.

MfG, BlackFish

• Frag mal die Versicherung. Bei meinem Möpp bin
    nur ich versuchert, Kumpels nicht. Wär vielleicht sogar
    günstiger zu sagen das Du gefahren bist, kommt aber drauf
    an inwiefern das schon festgehalten wurde (Polizei oder so),
    sonst kanns ganz schnell andere Probleme geben.

- inaktiv -

• Ich werd ihm mal sagen, dass er mal bei seiner Versicherung deswegen anfragen soll.
    Inwiefern könnte es denn Probleme geben, dass er gefahren ist? Die Polizei hat die ganze Sache schon protokolliert...

Edit:
    Hab grad meine Ma gefragt, sie meint es wird keine Probleme geben, da es ein Schaden mit meinem Moped ist und daher die Versicherung den Schaden am Auto übernehmen wird, unabhängig davon, wer gefahren ist.
    Sie sagte mir, dass ihr das auch die Polizisten mitgeteilt hatten.

• Klar. Deine Mopedversicherung zahlt den Schaden der am Auto entstanden ist.

Nur ob du irdendwas für dein Moped bekommst ist halt die Frage.
    Aber das musste hatl echt bei der Versicherung nachfragen.
    Oder du fragst mal in einem Forum für Versicherungsrecht nach.
    Über google findet man da was. Und die können dir sicher auch weiterhelfen.

onkelzfan90
    Hast du den Threat überhaupt gelesen???
    Das wollte er ja eigentlich wissen.

mfg.

• Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich würde meinen das die Versicherung deines kumpels (wenn er ne Haftptlicht hat) den Schaden an deinem Mopped bezahlen sollte. Musst du aber wie schon hier gesagt mit der Versicherung und deinem Kumpel abklären.
    Wenn du ne Verkehrsrechtsschutzversicherung hast (was ich jedem ans Herz legen kann!) dann hol dir bei nem Anwalt rat ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!