Warmes Getriebe gleich Scheiss Getriebe :-(

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Simson S 51 B2-4

Die Schaltung läuft Butterweich egal ob erster oder 4 gang alle lassen sich sauber einlegen SOLANGE!!! ich nur Kurzstrecken fahre fahre ich mal länger das der Motor richtig warm ist ( sagen wir mal mehr als 5 - 10 Kilometer am stück ) dan geht der erste Gang nur rein mit bisjen gas geben und der 4te hat die angewohnheit häufig raus zu springen

ist dort irgendwas verschlissen oder einstellungssache? weil ist eben blöde drehe ich die schraube weiter nach links geht der erste immer gut rein aber der vierte garicht mehr und drehe ich die schraube etwas nach rechts spingt der vierte nicht mehr raus aber der erste will garnict mehr :(

was kann ich machen?

danke für jede hilfe...

• "1. Gang" einlegen. Tachoantrieb von Abtriebswelle abnehmen. (Plastikschnecke) Tiefenmaß des Meßschieber auf 46,6 mm einstellen. In Holwelle einführen u. dann Schlitzmutter so weit verdrehen bis ein Anschlag der Ziehkeilwelle am Tiefenmaß des Meßschieber zu spüren ist. Aus dieser Stellung ist die Schlitzmutter wieder etwa 1,5 Umdrehungen nach rechts zu drehen. Scheibe auf Lagerbolzen stecken u. Mutter M 8 aufschrauben. Gegebenenfalls kann die Schalteinstellung am Axialspiel der Schaltgabel in der Ringnut kontrolliert werden, daß nach links u. rechts etwa gleich sein muß. :roll:

mfG Jason

• Es könnte auch sein, daß du das falsche Getriebeöl fährst oder du zu wenig Getriebeöl im Motor hast? Denn nach deinen Aussagen wird dein Getriebe viel zu warm. Oder deine Kupplung ist ausgeschlagen (zu viel Axialspiel). Das Axialspiel ist der Freiraum den ein Kupplungskorb sich auf der Kupplungswelle "hin u. her " schieben lässt. Schraub mal den Kupplungsdeckel ab u. schau mal nach. Das Axialspiel deines Kupplungskorbes darf nur 0,3 mm sein. :roll: Ja ich kann es leider auch nicht besser erklären. Ich hoffe du verstehst mich

mfG Jason

• Hab mal nachgesehen, welches Öl du gekauft hast. es ist das richtige Öl. Nun kann es auch sein, daß deine Schaltwalze ein bisschen zu viel Spiel auf dem Lagerbolzen hat. Das ist der Bolzen auf dem sich deine Schaltwalze "leichtgängig" hin u. her drehen muß beim Schalten. Wenn die Schaltwalze auf dem Lagerbolzen zu viel Spiel hat (schaukelt), kann man das Spiel durch Auflegen dünner Anlaufscheiben (sind gehärtet) ausgleichen. Aber Vorsicht; Die Schaltwalze muß immer noch genug Spiel haben u. Leichtgängig sein. Im Originalzustand sitzt die kleine dünne Anlaufscheibe hinter dem Sicherungsring vor der Schaltwalze. Mußt dann eben eine Zweite o. besser währe eine etwas dickere Anlaufscheibe zu nehmen.
    Es währe auch möglich daß innerer Schalthebel (bestehend aus Holwelle, Schaltklinke u. Drehfeder) ausgeleiert ist. Da müsstest du dir mal nen neuen besorgen. :!: :!:

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!