Größtes Auschliffmaß = maximale Leistung?

• Mit der Kettenspannung ist schon klar. Motor generieren macht man doch erst dann, wenn wirklich ein Lager oder ähnliches kaputt ist - oder nicht? Das kann wirklich gleich ein paar km/h bringen?

Aber ich höre schon, das mit den 4ccm mehr scheint nicht so ein heisser Tipp zu sein. Ich danke Euch erstmal für die Antworten.

• Wenn der Motor komisch klingt oder wenn die
    Schwungscheibe hoch/runter zu bewegen geht ist
    es Zeit zum Lagern. Da Du denke ich mal so ein
    Bastelmensch bist, kannst das auch selbst machen.
    Stärkt das Selbstvertrauen und schont die Kasse ;)

- inaktiv -

• Also der Motor klingt nicht nach Lagerschaden, da wackelte beim letzten Instandsetzen auch kein Lager. Einzig der Primärantrieb pfeift leicht beim Gas wegnehmen, deshalb traue ich der km-Leistung auch nicht. Also erstmal Kompression messen ...

• Bisschen heulen beim Primärantrieb ist beim Schiebebetrieb
    sowieso da. Bei mir heult der Primärtrieb immer, gibt aber
    keine Spähne an der Ölschraube und auch sonst läuft der rund.

Zwecks Kompression messen... sein lassen. Hatte letztens
    einen hier, der war stolz auf seine 9 bar die ihm für n
    Fünfer in ner Autowerkstatt gemessen wurden. Trotzdem
    lief die Karre nur 55.
    Habs auseinandergebaut und drunter war ein 70er... :strange:

Zyli schleifen ist klug, oder halt nen neuen für 35 irgendwo
    kaufen (würd ich so machen). Am besten gleich Nadellager mit wechseln. Ordentlich einfahren bis 200, dann so wie Du sie nachher auch fährst.

Gasereinstellung prüfen. Zündung auf die 1,8 (hast elektronik?
    die mal mit nem Strobo einstellen) und der Roller fährt seine
    60 locker.

- inaktiv -

• OK, danke für den Tipp. Ich werds mir überlegen und mich bei Erfolg nochmal melden.

Nachtrag:
    War gerade trotzdem in der Werkstatt Kompression messen: Hat nur noch gut 6. Das ist ja etwas zu wenig ....

• Zitat von hamstor1

OK, danke für den Tipp. Ich werds mir überlegen und mich bei Erfolg nochmal melden.

Nachtrag:
    War gerade trotzdem in der Werkstatt Kompression messen: Hat nur noch gut 6. Das ist ja etwas zu wenig ....

was ikst den optimaal?

• Zitat von sowas

Ich glaub Verdichtung 10,5 ist normal.

nee, 9,5

Zitat von sowas

Ausschliff auf 54 macht schon Sinn, hält immerhin
    bei vernüftiger Fahrweise 10-15tkm.

ich bin der meinung, was von einem motorregenerierungsintervall von 40.000km gelesen zu haben...

10.000 is für ne serie etwas dürftig. selbst RT peilt für seine tuningmotoren mindestens 10tkm lebensdauer an!

• Kann ich beim Roller problemlos eine neue/überarbeitete Garnitur montieren ohne den Motor vorher auszubauen? Habe etwas Bedenken beim Aufsetzen des neuen Zylinders bzw. einclipsen der Sicherungsringe. Sitzt ja alles tief im Rahmen. (Toaster ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!