Kickstarterwelle wechseln ?

• hallo leute

ich hab ne frage !

kann ich die kickstarterwelle wechseln?
    also sicher kann man das, aber wie ?
    und muss man dazu den ganzen motor ausbauen und auseinandernehmen oder reicht es wenn man zb einen deckel abnimmt ?

muss man dazu die kupplung abnehmen ?

hat jemand vielleicht ne verständliche anleitung, gerne mit bildern ?
    gibts sowas ? im reperaturhandbuch vielleicht ?

wenn jemand einen tip hat bin ich sehr dankbar !

meine Schwalbe : KR 51/1 K | BJ 1978 | 3,6 PS / 0,05 L | Farbe : blau | Typ : M53/1 KFR 3-Gang Fussschaltung

• Sicher ist es erstmal wichtig zu wissen was für einen Motor du hast! Aber ich gehe davon aus das du entweder nen s51 oder s50 motor hast?! Ja die Kickstarter Welle kann man wechseln! Um aber an die kickstarter welle zu kommen, muss der motor gespalten werden( Spezialwerkzeug ist sehr hilfreich--> Motortrennvorrichtung),das ist beim s50 motor so.Ich glaube beim s51 motor brauch man den Motor nicht spalten, sondern nur den Kuplungsdeckel demontieren.Die Kuplung brauchst du nicht ausbauen, du musst nur den Kuplungsdeckel abbbauen.
    Falls du einen s50 motor hast: http://www.simsonforum.de/phpmyfaq/inde ... artlang=de
    Dann könnte dir das helfen.

Falls du einen s51 motor hast: http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... &tutid=376 Oder das Simson lehrvideo--> http://%22http//www.team-gamma-racing.de/%22
    -> downloads
    -> Simson Lehrvideo
    Die Teile die du nicht brauchst( zb kuplung demontieren) kannst du ja weglassen!

• Zitat von SimmeCruisin

wäre gut zu wissen welchen motor du fährst

oha ...
    ich dödel !

na klar man

also ich fahre eine schwalbe KR51/2 BJ 1977
    3 gang getriebe, fussschaltung

was für ein motor genau, das weiss ich leider nicht
    wo kann ich das genau nachschauen ?

meine Schwalbe : KR 51/1 K | BJ 1978 | 3,6 PS / 0,05 L | Farbe : blau | Typ : M53/1 KFR 3-Gang Fussschaltung

• einfach lösung für abgenutze kickstarter

hallo,

wenn dein kickstarterwelle nur abgenutzt ist also keine zähne mehr hat da wo der kickstarter drauf kommt.

hatte ich auch das problem einfach kickstarter drauf und zischen kickstarter und kickstarterwell dazischen zwei löcher bohren immer gegenüber und zwei größere schrauben rein.

und dann kickstarter fest schrauben das hält super fahren nun schon 1/2 damit rum ohne probleme.

kann dir auch foto schicken wenn ich deine mailaddy habe.

mfg sachsenhammer

• auspuff ist links !

und es ist leider so das die welle vedreht ist, also nicht direkt abgenutzt sondern verdreht, das macht das schalten ... na sagen wir mal merkwürdig hakelig !

• dann musst den motor schpalten. und dann kannst auch gleich neu lagern und abdichten. und bei bedarf die kw wechseln.

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

• hallo,

es geht auch wenn die welle so verdeht ist ist bei mir auch gewesen.

probiere es einfach mal wenn nie kannst du sie immer noch wechseln.

also bei mir geht immer noch bei kicken keine probleme.

mfg sachsenhammer

• Meine Schwalbe ist Bj. 80 und eine /1 ! Ich glaube kaum das Du eine 77er /2 hast, die sind doch in 77 noch nicht gebaut worden. Der Auspuff links- das muss eine /1 sein. Wenns eine /1 ist, musst Du den Motor spalten um die Kickerwelle zu wechseln. Bei der /2 geht das einfacher, einfach den Kupplungsdeckel runter und wechseln. Gebläse oder nicht ?

• du kannst fragen stellen, ich denke ich werd mal n paar bilder machen und die hier reinstellen, dann seht ihr was ich meine und was für ein motor das ist ...

sag mal
    was ist denn eigentlich das gebläse (also was ein gebläse an sich ist weiss ich) aber wo finde ich das in dem motor ? oder wo soll das sein ?

ich denke das mit den bildern ist überfällig !

• Also das Gebläse ist auf die Lichtmascjine montiert.
    Sieht aus wie ein Lüfterrad, ist es genau genommen auch,
    und dient dazu Luft zum Kühlungszweck um den Zylinder zu fördern.

Wenn du das aber noch nicht mal findest, würd ich die Getriebefummelei doch lieber wem überlassen, der dir zeigen kann was da gemacht werden muss und wie.

Denn scheinbar hast du eine KR51/1 denn, 1977 gabs noch keine /2 ,
    das wurde erst 1980noder 81 umgestellt auf den anderen Motor, und damit dann auch /2 betitelt.

Das Problem mit dem 3Gang Motor in der/1 ist, wie schon gesagt, um an die Kickstarterwelle ran zu kommen, muss der Motor komplett geöffnet werden.
    Dabei fliegt einem meist das Getriebe um Ohren, und nachher darf mans wieder zusammen puzzeln.
    Also besser nen Profi zu rate ziehen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• ok also KR51/1 klasse
    da weiss ich ja schon mal mehr !

und das Lüfterrad hab ich gefunden, ich dachte ehrlich da ist noch was anderes als das das auf der Zündung sitzt, den das hätte ich ehrlich gesagt gewusst !

es ist also so das die kickstarterwelle zu wechseln ein echtes problem zu sein scheint, ok, dann werd ich wohl lieber eurem rat folgen, erstmal die finger davon lassen und so fahren, geht ja auch ...

danke an alle an dieser stelle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!