Spiel an der Kurbelwelle

• So nun ein Problem.Ich habe mit nem gummihammer auf das rechte Motorgehäuse gekloppert damit sich halt die gehäusehelften schließen.Ich habe zwar die lager heis gemacht hat aber kaum was gebracht.Daher hab ich mit dem hammer auf das gehäuse gekloppert.Sooo ich bau es nochmal auseinander weil sich die Kwelle schlwcht (schwer dreht) Woran kann cih ein Spiel an der Kwelle erkennen oder testen?Mfg

• indem man die welle mit der hand anpackt und versucht in horizontale und axiale richtung zu wackeln. wenn du kein spiel bemerkst is alles iO.

ps: nur weil sich die welle schwer drehen läßt, würde ich nicht gleich wieder alles zerlegen. baus es zusammen und löse die verklemmungen mit leichten schlägen mit dem gummihammer aufs gehäuse. sollte klappen. wenn nicht, dann sitz eines der beiden KW lager nicht weit genug auf der welle...

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

• wenn die lager schief im gehäuse sind, sitzen sie auch zwangsläufig schief auf der KW. dies is aber kaum möglich, denn das is ne presspassung (lagerinnenring und welle), da dürfte kein spiel sein, damit das lager schief drauf passen würde :!:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

• Das rechte Lager kommt eigentlich erst rein nachdem das Gehäuse montiert ist.

Gib einfach ein Paar zarte Schläge auf den inneren Lagerring um die Verspannung zu lösen.

Meistens ist es so, das der innere Ring axial (in dem Fall nach aussen) drückt.

MfG

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Uwe 25 hat recht; In die noch warme rechte Gehäusehälfte kommt dann das KW-lager wo nur der Innenring angewärmt ist. Passt dann wie von Zauberhand.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!