• jetzt wirds langsam ernst mit meinem regeneriertem motor, 60er zylinder soll jetzt drauf kommen.
    zum ersten: was muss ich jetzt noch einstellen. hab jetzt im vergaser ne 75er hd eingebaut. unterbrecher auf welchen abstand? hab mal gelesen, dass es beim 60er auf 0,5 mm gestellt werden soll. vorzündung auf welchen punkt?
    zum zweiten: der moment, erstes mal ankicken. lieber zehn mal kicken und mit nur wenig gas oder gleich voll durchziehen? und vergaser gemischschraube sollte die verändert werden zum einfahren? im moment is er noch auf standard eingestellt. wie weit sollte ich denn einfahren? und zwischendurch immer mal hochdrehen? oder können wir uns aufs feld setzen mit nem kasten bier und den gaszug einhängen? das wär cooler. :D
    dank euch schon mal.

  • RE

    Also zum einfahren gilt eigentlich, kein Hängerbetrieb und kein Soziusbetrieb also Zwei Mann Betrieb.
    Desweiteren immer untertourig fahrn, un nich voll Drehzahl.

    Naja zum ersten Mal starten, Choke ziehen, Vergaser nach den Richtwerten erstmal einstellen we man sie überall liest, Gasgriff aufdrehen schließlich hat der Zyli noch nicht viel Sprit un wenn du dann nicht halb bis voll aufdrehst dauerts ja ewig bis sie was krigt. Also meiner Meinung nach so starten wie normal.
    Einfahren sollte da so gehandhabt werden wie mit nen StiNo 50er.

    Mit den anderen Einstellungen wie Unterbrecher un so musste andere fragen, ich hab bei Tuning weniger Ahnung.

    Eigentlich eignet sich da sowieso ne Elektronikzündung besser.

    Is es ein StiNo 60er dann läuft der mit normalem 16N1-11 Vergaser super, hab auch nen 60er un auch nur nen N1-11er Gaser dran. Man kann da mit anderer Bedüsung sicher noch mehr an Power rausholen, also da lieber nen Tuningfan oder so fragen.

    MFG Patz

  • Vorab: was für einen 60er holst Du Dir?
    Was hast Du für einen Vergaser? Ggf. musst Du einen größeren benutzen bzw. Deinen jetzigen aufbohren (lassen).

    1.6mm vor OT würde ich zunächst einstellen (lassen). 75er HD ist zu mager, ich habe meinen 60er SZ mit ner 85er eingefahren.
    Die Teillastnadel solltest Du ebenfalls umhängen, sodass er fetter läuft.

    Der erste "Kick": Du wirst schon merken, ob er Motor will oder nicht. Grundsätzlich ohne Gas probieren, kann ja gut und gerne sein, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist und schon ohne Gas absäuft.
    Die ersten 50km (min.) fahre ich persönlich immer recht geschmeidig. D.h. früh hochschalten und spät runterschalten, im 4. maximal 50km/h. Der Vergaser sollte bis zu diesem Zeitpunkt dann gut eingestellt sein, also nicht zu fett und nicht zu mager.
    Dann mache ich es praktisch wie Thomas Reich:
    Motor kurz warm laufen lassen, 1-2km warmfahren und dann: 1, 2, 3 voll durch und 4. rein und wieder mit 50km/h dahin tuckern. Das mache ich einige Male, etwa 15-20 mal. Am besten sind Ampelsprints, wenn man keine Ampeln hat muss man halt auf der Landstraße so tun, als ob man halten müsste.
    Beim letzten Mal drehe ich auch den 4. für 3 Sek. auf (grundsätzlich nicht länger als 3Sek. voll auf!), ziehe die Kupplung und mache den Motor aus um die HD zu bestimmen.
    Ist die i.O., also die Kerze etwas dunkler als Rehbraun geht es auf längere Fahrt, bei der ich dem Zylinder die Drehzahlen vertraut machen will.

    Wichtig ist, dass Du ein fetteres Gemisch von etwa 1:25 fährst und zum Anfang die 3 Sek. Vollgas nicht überschreitest. Volllast (Berg, Sozuisbetrieb) ist genauso schlecht, wie Dauervollgas!
    Reich hat z.B. die Erfahrung gemacht, dass der Zylinder nach spätestens 10 Sek. so richtig klemmt.

    EDIT: Völlig verkehrt wäre es, wenn Du 500km mit 40-50km/h rumtuckerst und dann denkst, Du kannst aufreißen wie Du willst. So hat der Zylinder sich nicht ordentlich eingeschliffen für die hohen Drehzahlen und wird Dich ruckzuck mit einem Klemmer bestrafen.
    Btw: der Motor teilt Dir auch mit, wenn Du den Vergaser magerer stellen musst. Also immer mit einem Ohr und Gefühl fahren!

    mfg

    Cheater1478

  • Ok, dank euch erstmal. ist ein stino 60er, also eigentlich nichts mit aufbohren. für weitere tipps bin ich gerne dankbar. woran merke ich, dass er zu mager läuft? und woran, dass er zu dick läuft? sollte ich alle 20 km anhalten und nach der kerze schauen? und kann mir jemand was zum unterbrecherabstand sagen? vielleicht hol ich mir auch ne vape, ist sowieso geiler. :lol:

  • Das mit dem Bier uns so kannste vergessen :( !!Der motor würde im Stand extrem heiß Laufen, da er ja vom Fahrtwind gekühlt wird. Außerdem muss er auch unter Last laufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist......


    Gruß NikLAs

    P.S Vape ist geil. habe ich mir auch geholt. Und seit 5 Monaten die Zündung nicht einmal neu eingestellt.. :D

  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch zum ersten selbst zusammen getüfftelten Motor.
    Wenn den Unterbrecher wirklich verwenden willst, sollte der Abstand auf normale 0,4mm ZZP 1,4-1,8mm v.o.T. ist auch Ok.

    Zum einfahren wurde hier ja schon einiges gesagt.

    Wenn ich nen Motor zum ersten mal starte, mache ich das meist, in den einige Male leicht durchtrete, um das Öl, das in zur montage in die Laufbuchse geschmiert hab zu verteilen, und dann normal starten, also Choke ggf. etwas Gas und ordentlich reintreten,
    dann lasse ich ihn immer erstmal einige Minuten im Stand warm laufen,
    da kann man schon mal hören ob er läuft oder irgendwas ärger macht,
    und so schnell überhitzt das ja nun auch nicht.
    Wenn er dann ne weile gelaufen ist, kanns auch schon ans fahren gehen,
    ich empfehle höchstens halbgas und in mittleren Drehzahlen, mit etwas mehr Öl, also 1:33 (Bei 1:25 oder fetter kann es dazu kommen dass die Kolberinge in Ölkohle verkeimen).

    Dann mal viel Spass beim Zusammenbauen und einfahren.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Hi,

    mach das ja nich so wie es immer geschrieben wird, von wegen die ersten 500km nur ganz vorsichtig fahren. So wie Cheater es geschrieben hat ist das schon gut, das Ding braucht vor allem Drehzahlwechsel und sollte in der Einfahrzeit auch öfter mal kurzzeitig ausgedreht werden (also bis zur Drehzahlgrenze).

    Wenn du mit 1:25 eifährst empfehl ich dir nach dem Einfahren unbedingt den Auspuff auszubrennen, bzw. zu kontrollieren. Meiner war damals ordentlich zugekeimt.

    Beim Stino-60er kann ich dir mein popeliges und billiges Setup empfehlen: Auspuff AOA1 (also Krümmer kürzer, zwei 10mm Löcher in den Enddämpfer und Endstück erweitern, Anleitungen findeste überall), Luftfilter leicht erweitern (ich hab das Mittelteil der Löcher im Ansaugblech einfach rausgehebelt und aus dem Luftfilter ein bisschen Wolle entfernt) und HD auf 78. Das Ding zieht jetzt ordentlich durch und obenrum komm ich auf etwas um die 73 km/h. Vorher mit dem Stino-60 hab ich nur unter 1000km eine Verbesserung der Endgeschwindigkeit auf knappe 70 bemerkt.

    Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!