• nochmal wegen der wärmeabgabe...

    das kann man nicht unbedingt so pauschalisieren...

    der emissionsgrad sinkt mit steigender temperatur, das heißt mit steigender temperatur ist optimale wärmeleitung und konvektion wichtig.
    natürlich sinkt die fähigkeit der wärmeleitung durch den lack... wirkt wie ein thermischer widerstand!

    wo nun genau der temperaturpunkt liegt wird dir keiner genau sagen können.

    S50N BJ '76 in Stinooptik
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  • naja, ich würd das nicht so eng sehen! fahren genug leute mit gelackten zylindern herum. so schnell geht das ding schon nicht kaputt...
    und notfalls kaufst du dir dann neuen zylinder und kolben, ist ja nicht so teuer.

    außerdem spricht sich mein text weder gegen, noch für schwarze farbe aus :)
    das kann man wie gesagt nicht pauschalisieren...

    S50N BJ '76 in Stinooptik
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  • das kann ich dir nicht sagen. bin ja auch noch nicht so lang dabei (siehe reg-datum)...

    aber was ich bisher so gehört hab... sollten 300km schonmal drin sein. pech kann man immer haben. muss ja nicht zwangsweise am motor liegen, wenn irgendwas nicht mehr richtig läuft

    S50N BJ '76 in Stinooptik
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