von auto umgefahren worden / paar fragen

• nuja...

keine lust erst große geschichten zu erzählen...

wurde montag 20:45 uhr nach dem abbiegen von einem bmw, der bereits vor der kurve hinter mir war, umgefahren - von hinten beim "überholen".

natürlich polizei, krankenwagen usw.
    ergebnis:
    - extremes glück und deshalb keine brüche...
    - moped mehr oder weniger schrott
    - viele abschürfungen, prellungen und beide knie sehr schwer geprellt (bluterguss muss evt. operativ behandelt werden)

nun meine fragen:
    da ich an der unfallstelle nich viel mitbekommen hab und verwirrt war weiß ich nicht inwiefern die polizei mein moped fotografiert hat.

1. wird bei einer strafanzeige meinerseits auch mein moped zum gutachter gebracht?
    2. vor dem unfall hat der bautenzug der vorderen bremse und schutzblech vorn gefehlt... jetz fehlts zufällig nich mehr. macht man sich strafbar wenn man das nach dem unfall und vor dem gutachter montiert hat? (es trägt ja eigentlich nichts zum unfall bei)
    3. muss ich mir nen kopf mit miniblinkern machen? natürlich ohne eintragung und ohne e-prüfz.?
    4. machen die an der unfallstelle bilder vom motor? weil zufällig heute ein wichtel meinen stino 60er geklaut und einen stino 50er drauf gebaut hat!
    es gibt einen äußeren unterschied... nen selbstgebauter adapter zwecks defektem krümmergewinde der halt vor dem unfall nich zu sehn war...

• bin natürlich kein anwalt für verkehrsrecht aber ich denk da du beim abbiegen von dem auto erwischt worden bist, könnte es mit deinen blinkern vllt ärger geben, trägt ja zum unfall bei. und ging deine vorderradbremse beim unfall?

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

• hm also die haben sicher bilder vom moped gemacht!! das mit dem schutzi und so auch mit dem bowdenzug. das kann böse ausgehen. ich hoffe für dich das sie nix merken. und wegen den blinkern , du wirst whrscheinlich überhaut kein geld oder irgendeine entschädigung bekommen wenn die mitschuld an dem unfall haben. also viel glück das die das nich so genau nehmen mit dem moped.

aber as wichtigste ist natürlich das dir nicht noch mehr passiert ist, also von dem her gute besserung.

• bin übrigens schon länger hier im forum, wollte aber anonym bleiben...

naja kann ich nur hoffen dass kein gutachter kommt (eher unwahrscheinlich)...
    kann nur viel mehr hoffen dass zumindest die sache mit dem 60er und jetz 50er unentdeckt bleibt. und dass sie gar nich bemerkten dass der bautenzug fehlte. blinker sind in jedem fall auf den fotos vom unfall

das einzige was ich an der unfallstelle mitbekam war, dass sie kein großes interesse am moped zeigten. auch im krankenhaus wollten sie nur noch meinen versicherungsschein.

ich fragte "der m-lenker interessiert sie wohl gar nicht oder warum wollen sie die betriebserlaubnis nicht sehen?" als antwort kam nur ein "das ist nicht so wichtig"

er is übrigens eingetragen, sonst hätte ich sie nicht darauf angesprochen

• naja dann kannste glück haben aber oft beauftragt die versicherung des anderen einen gutachter damit der irgendeinen schmarrn feststellt, das muss gar nix mit dem unfall zu tun haben aber wenn die versicherung iwas findet dann ist das für die gleich ne ausrede das sie nix zahlen muss. hat mein onkel die erfahrung gemacht mitm auto und auch mein vater mitm motorrad. diese versicherungen versuchen mit allen mitteln dafür zu sorgen dass sie nix zahlen müssen, am besten wäre es der schaden an dir und deinem moped ist nicht so groß das es die versicherung gar nicht viel interressiert wie das nun war und das geld so rausrückt. aber um so größer die summen werden um so weniger geld siehst du wenn was nicht iO war am moped.

sorry für den langen text

• Zitat von Hans-Joachim

bin übrigens schon länger hier im forum, wollte aber anonym bleiben...

Doppelaccount ist verboten...bitte wende dich an uns um das zu klären!

Desweitern wirste evtl. mit den Blinkern Probs kriegen, da sie ja der Gegner für den Unfall mit einbeziehen kann ("Hab garnich gesehen das die Blinken...")

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Zitat von Grossi

Desweitern wirste evtl. mit den Blinkern Probs kriegen, da sie ja der Gegner für den Unfall mit einbeziehen kann ("Hab garnich gesehen das die Blinken...")

ja des hab ich mir auch gedacht da der unfall ja beim abbiegen passiert ist, ich denke es wird interessant wie sich des weiterentwickelt

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

• Man kann ja auch im Forum lesen, ohne angemeldet zu sein.

Selbst wenn, ich denke gerade wegen der rechtlichen Sachlage
    und der ohnehin zu bezweifelnden Anonymität könnte ein
    Doppelaccount zugelassen werden. Ich glaub nicht das er
    noch weiter unter dem Nick schreibt.

Ansonsten: Rückbau ist völlig okay. Ich würd drauf achten
    das der 50er Motor genauso aussieht wie der 60er. Evt.
    hätt ich nur einfach den Zyli gewechselt.

Blinker ist schon schwieriger, zumal Du gerade beim Abbiegen
    warst. Evt. nachträglich eintragen lassen?! Ansonsten so lassen
    und warten was da kommt. Ein Gutachter muss sich auch
    erstmal anmelden und kommt nicht mit der Tür ins Haus.

- inaktiv -

• also die polizei wird sich das moped nicht ausschauen? (kommt heute wegen strafantrag)
    kann man sich evt. sogar selbst um einen gutachter kümmern um vielleicht der ganzen sache vorraus zu kommen?

wenn dies möglich wär könnte ich sicherlich auch ein positives gutachten für mich erhalten... hab da paar kontakte.

is aber halt immer am rande der legalität und strafbar will ich mich nicht wirklich machen...

--------------------------

wegen dem account... er wird sofort nach klärung dieser sache von mir gelöscht

• Natürlich kannst du auch einen unabhängigen Gutachter anfordern.
    Sonst schicken dir die Versicherungsfritzen ja irgendeinen ihrer Leute, der dann aus irgendwelchen Gründen die Zahlung verweigern kann.

Aber wenn du so 600-800€ (Moped, Klamotten, Helm etc) bekommst, solltest du zufrieden sein.

Und bitte: Bau dir das nächste Mal einen Bowdenzug ein, ohne Vorderbremse zu fahren ist ja hächst fahrlässig :motz:

• also es gibt neuigkeiten, denn die pullizei war da.

der typ war fahranfänger, bmw war schon gekauft aber noch mit den nummernschildern des alten besitzers unterwegs... keine ahnung was da jetz genau passiert.
    es gibt ne zeugin die ihn rasen sehen hat paar meter vor der unfallstelle.
    der polizist hält keinen gutachter für nötig, ich werde nur einen holen um den schaden feststellen zu lassen!

schaut also doch nicht so schlecht für mich aus.

geld wird es allerdings sicherlich nicht all zu viel geben.

• hi hans joachim

erst einmal gute besserung meinerseits
    Hab ich das richtig verstanden, du hast keinen bowdenzug für die Vorderradbremse?
    Und wenn ich ehrlich sein soll, ist dein verhalten gegenüber der Polizei sehr dumm gewesen. ich mach doch nicht auf ein M lenker aufmerksam. Sowas muss doch klar sein, jedes detail das du verräts bzw die gar nicht mitbekommen, werden die genauer untersuchen nur um deine mitschuld feststellen zu können.

Ich will dir hier keine moralpredigt halten, und hoffe du hast daraus gelernt, doch nicht immer ist ein unfall so eindeutig wie dieser und dann kommt es auf kleinigkeiten an, die deine unschuld beweisen.

Viel Glück

• Zitat von S51_RazEr_

Lesen ist toll :roll: Er schreibt, er hat ihn eintragen lassen... wo ist das Problem?

Eigentlich sollte man nach einem Unfall NIE etwas umbauen. Das kann hohe Strafen zur Folge haben.

und wenn die polizei dann noch mehr am moped prüft,un dann auch gleich feststellt das die bremse nicht geht usw.

also..mund zu und wenn die polizei fragt,dann antworten...

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• richtig interessant wirds bei so ner art unfall immer, wenn man links abbiegen wollte. dabei hat man als abbiegender immer eine erhöhte sorgfaltspflicht nicht nur nach vorne (gegenverkehr) sondern auch nach hinten.

wenn man dabei überholt und angefahren wird, hat man in der regel eine 50% mitschuld am unfall.

das bedeutet: zum einen kleines bussgeld (wimre 35euro) wg verkehrs-owi, zum anderen kann der unfallgegner 50% (oder was der richter später festsetzt) seines eigenen schadens geltend machen.

dem kann man nur entgehen, wenn zeugen dein vollkommen korrektes abbiegeverhalten (einordnen, blinken, schauen, geschwindigkeit...) bestätigen können.

hab diesen scheiss schon hinter mir...

das bedeutet für dich:
    wenn es ein linksabbiegen war UND der unfallgegner ansprüche geltend macht, kommen deine blinker und evtl der gesamtzustand deines möps ins spiel.

deshalb mein tipp: ziehe deine eigenen logischen schlüsse daraus! :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!