VAPE eingebaut -> Qualmt extrem ausm Auspuff ??!!

• Hallo..

Hab heut bei nem Kumpel ne VAPE Zündung verbaut.

Wir haben sie den Markierungen gerecht eingebaut scheint aber doch nicht ganz zu stimmen.

Denn beim fahren nebelt sie sehr.

Ich weis die Zündung muss verstellt werden, aber muss ich da die Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen oder gegen den Uhrzeigersinn?

Hab jetz nix zum messen hier sprich Strobo oder sowas. Daher muss ich probieren aber nich das ich die GP noch in die falsche Richtung dreh.

Wie muss der ZZP bei VAPE im S50 sein ? Es stand 1,4 aber ich hab auch mal 1,8 gelesen. Und ich hab auch ma gelesen das der 5 KOhm Stecker auch nicht richtig is ? Oder is das nicht so schlimm??

MFG Patz
    Bitte um Hilfe

• Wenn die extrem nebelt ist das eigentlich eher ein Anzeichen dafür, dass der Simmerring auf der Getriebeseite defekt ist.

Beim S51 Motor ist es 1,8mm vor OT aber beim S50 kann ich es nich genau sagen.
    Hast du bei deinem Motor keine Markierungen für den ZZP?

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• RE

Ne das kann nich sein also es qualmt halt so das es wirklich nach 2 Takt riecht un der qualm sieht nich so aus als wenn se Getriebeöl saugt.

Denn 2 Stunden vorher bin ich noch mit U Zündung rumgeheizt.
    Da gings alles.

Ich hab halt die Zündung nicht so richtig eingestellt bekommen, hatte keine ordentlichen Geräte, mit dem Messschieber gings halt nur so grob.

Daher muss es daran liegen das es mit der GP zamhängt, also das die Verdreht werden muss. Blos ich wollt wissen in welche Richtung.

MFG Patz
    Es steht doch in der Anleitung 1,4mm v OT das is wohl nich so richtig?

• Beim S50 1,5 mm v.o.T.
    beim S51 1,8 - 1,4 mm v.o.T.

Wenn du richtung Spätzündung bist, must du im Uhrzeigersinn drehen.
    Und für Frühzündung etnsprechend gegen den Uhrzeigersinn.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von der_Ed

Beim S50 1,5 mm v.o.T.
    beim S51 1,8 - 1,4 mm v.o.T.

Wenn du richtung Spätzündung bist, must du im Uhrzeigersinn drehen.
    Und für Frühzündung etnsprechend gegen den Uhrzeigersinn.

was für unsinnige angaben! warum hat s50 einen exakten wert und die s51 nen toleranzbereich von 0,4mm??

einfach erstmal an die herstellerangaben halten:

s50 = 1,5mm vOT
    s51 = 1,8mm vOT

• ja, sowas (verschiedene kolbengrößen) gibts auch bei s50

und nein, es gibt keinen toleranzbereich. auch nicht wegen unterschiedlicher kolben! völliger käse!

• 1,4v ot ist bei s70

edit: würd auch sagen simmer, man muss bedenken die vape dreht viel schneller hoch, das eine größere belastung für den simmer als bei der u zündung

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• weil das völlig verschiedene zylinder sind! deutliche differenzen in den bohrungsburchmessern sowie in den steuerwinkeln. ganz normales ding.

wenn aber hier jemand schreibt s51 hätte 1,4-1,8 is das schlichtweg falsch!

s51 hat 1,8

es ging hier nie um 70er. die hast du ja auch jetzt erst ins spiel gebracht

EDIT: auch in dem video geht es NICHT um 70er oder 50er kolben, sondern die werte für die triebwerke M541 und M741

• die 1,4mm beim s70 sind eher verdichtungsbedingt.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat von Totengräber

edit: würd auch sagen simmer, man muss bedenken die vape dreht viel schneller hoch, das eine größere belastung für den simmer als bei der u zündung

Na das die schneller hochdreht, hat prinzipiell wohl keine Auswirkung
    auf den Simmer: Höhere Drehzahl = mehr Sprit = mehr
    Schmierung. Insofern kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

Hat das Verstellen des ZZPs was gebracht?

- inaktiv -

• Zitat von [nix

Viper]die 1,4mm beim s70 sind eher verdichtungsbedingt.

nö, wenn dann ist das ein zusammenspiel aller genannten faktoren incl. der verdichtung

der M52 motor ausm spatz mit 2gängen z.B. hat auch nur 8:1 verdichtung, alle anderen motoren der vogelserie dagegen 9,5:1

trotzdem ist bei ALLEN der ZZP 1,5 vOT :wink:

• RE

So ma wieder Neuigkeiten...

Sin grad mal noch gefahrn ham immer mal angehalten, ja sie lief dann immer im Standgas sehr gut so ne Minute, dann auf einmal war sie mit einem Schlag aus wie wenn jemand die Zündung abschaltet.

Das ganze haben wir 4 mal versucht, immer wieder gutes Standgas aber auf einmal aus. Ohne zu würgen einfach klack un aus mit einem Mal.

Dann haben wir sie wieder angekickt sprang dann auch wieder super an nach 3 4 mal kicken.

Während der Fahrt also bei Vollgas oder so läuft alles einwandfrei bis aufs nebeln halt...

MFG Patz
    Was könnte das nu sein ? Auch Zündung verstellt oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!