• Servusle,
    Hab scho seit geraumer Zeit den Gedanken mir eine Anlage einzubauen!
    Mein Konzept ist es ein wenig Schaumstoff der Sitzbank rauszureisen und den Verstärker von oben ans Blech zu Schrauben...
    Die Boxen würd ich dann auf nen Brett im Werkzeugfach lagern!
    Wäre es eher Sinnvoller das Blech der Sitzbank auszufressen und die Boxen wie den Verstärker ans Blech zu schrauben? Klang besser?
    Und jetzt die eigentliche Frage! Hab in der Suche bissel geschnüffelt!
    Ich besitze am Verstärker einen Chinch Anschluß (LOW) und einen HIGH Anschluß jetzt ist die Frage wie ich den Verstärker an meinen MP3 Player anschließ? Da stand irgendwas von einer Klinke oder so? Ist das ein Adapter? Kann mir da jemand helfen? Hier die Anleitung das keine Verwirrung entsteht...

[Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/8724/verstrkerbi6.th.jpg]

Meine Simme verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier ;)

• Fakt ist, deine Lautsprecher brauchen ein gewisses Volumen um einigermaßen zu klingen, also müßtest du wenigstens deinen ganzen Werkzeugkasten auslaminieren und das als gehäuse verwenden.

Da deine Stufe auch Kühlung braucht kannst du sie nicht einfach in die Sitzbank quetschen.

Versuch doch mal sie hinter der Vorderen Plasteabdeckung unterzubringen.

Weiterer Schwachpunkt ist deine Batterie und die Lichtmaschine die keineswegs genug Kapazität.

Das Duo mit der Anlage hat z.B. eine Über Riemen angetriebene Lichtmaschine die die AUTOBATTERIE ein wenig nachlädt, selbst dort gibts Probleme.

Ja da gibts Adapter von Klinke auf Low in.

High macht man bloß wenn man z.B. im Auto keinen Vorverstärkerausgang hat und über die normalen Lautsprecherausgänge reingeht.

MfG Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Oh man des mir schon wieder viel zu Kompliziert was mir hier geredet wird! Es ist ja nicht Sinn und Zweck von so Anlagen alles bisher dagewesene in Schatten zu stellen sondern einfach nur Mukke bei der fahrt zu haben oder eben an der Tanke...
    Ich selber hab ne Stinknormale 12V Zündung und warum solls Probleme geben wenn die Leuts von Simson-Umbau auch zufrieden sind!?
    Und die haben nur 6V Bordspannung und jagen ihre Batterien mit Spannungswandlern...

• Nu tut ma nich so als wenn son Mini Verstärker die Batterie leerlutscht...30W? davon kannst wahrscheinlich 5 ranbauen ohne probleme....Wärme dürfte nicht das Problem sein bei so geringer leistung! Allerdings isses inner Sitzbank bissl ungünstig wegen draufsitzen...Ansonsten MP3 Player mit 2xChinch zu 3,5mm Klinke anschließen, wie gesagt. Volumen für die Boxen ist im Moped wohl nebensache, Ein ordentliches Gehäuse wird man sowieso nicht zu Stande bringen :lol: is wohl nich genug Platz.

Endlich glücklicher MZ-Fahrer *freu*

• Ich würde die Endstufe auf keinen fall unter die Sitzbank schrauben,das
    wird definitiv wärmeprobleme geben!

Grund: Eine so kleine Endstufe wird wegen der geringen Leistung warscheinlich sehr oft
    am Lastmaximum laufen, was sie sehr warm werden lässt!

Also bitte irgenwo hin bauen wo luft zum kühlen rann kommt!

Naja wie lange deine Baterie hält kannste doch ausrechnen...

30Watt :12Volt =2,5Ampere die deine Endstufe zieht.

Angenommen dein Akku hat 10AH dann könntest Du theoretisch 4Stunden
    Musik hören. In der Praxis werden es aber nur 3 Stunden werden!

Nachladen des Akkus, durch den Motor nicht mitgerechnet!!!

Gruß joejoe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

• hier, ich habs mal übersichtlich aufgemalt. eigentlich kein problem... ;)
    wenn dir das nicht weiterhilft, weiß ich auch nicht!

[Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/914/verstaerkercp9.jpg]

ps: eine volle 7 Ah Batterie hält bei meiner selbstgebauten transportablen Rucksackanlage ( :) ) etwa 4 Stunden bei normaler Lautstärke... muss dann allerdings erstmal wieder geladen werden.
    Inwiefern da die Lima bei einem Moped zu kämpfen hat, kann ich dir nicht sagen... aber Kurzstrecken+ Anlage sind sicher nicht empefehlenswert... da wird die Batterie nie richtig voll.

pps: Wegen der Hitzeentwicklung. Da hatte ich auch erst meine Bedenken... aber eine vernünftige Endstufe vorrausgesetzt, mit nicht zu viel Leistung, geht es! In meinem Rucksack hat meine Endstufe auch kaum eine Möglichkeit, Wärme abzugeben. Bei normaler Lautstärke (nicht auf Endanschlag), wird die Endstufe nicht heiss. Damit meine ich, dass man sie noch anfassen kann.
    Du solltest dir aber, wie gesagt, eine ordetnliche Endstufe zulegen. Nicht den 20 Euro Ebay Müll... das geht dir alles kaputt, und die Leistung wird eh nicht erreicht. Ich benutze in meinem Rucksack eine Signat, ist so die untere Einstiegsklasse, aber brauchbar!

achja, wo ichs grad sehe. Deine Endstufe hat einen Filter. Du solltest auf jedenfall den Hochpass aktivieren und auf etwa 80 Hz stellen (hängt von den Lautsprechern ab).
    Das spart in dem Bereich Strom, wo deine Lautsprecher sowieso nur noch Mist machen ;)

S50N BJ '76 in Stinooptik
    LT 60/4, Vape3, AOA2

• Ach, noch was. Wenn du mir sagst, wieviel Volumen für jeden Lautsprecher zur Verfügung steht, kann ich dir weitere Tipps geben, welche Lautsprecher geeignet wären.

LT 60/4, Vape3, AOA2

• Zitat von joejoe22

Naja wie lange deine Baterie hält kannste doch ausrechnen...

30Watt :12Volt =2,5Ampere die deine Endstufe zieht.

Angenommen dein Akku hat 10AH dann könntest Du theoretisch 4Stunden
    Musik hören. In der Praxis werden es aber nur 3 Stunden werden!

Nachladen des Akkus, durch den Motor nicht mitgerechnet!!!

Gruß joejoe

Leider nicht ganz korrekt. Die 30Watt sind die Ausgangsleistung des Verstärkers. Der Wirkungsgrad beträgt bei analogen Endstufen höchstens 60-70%...

Die aufgenommene Leistung beträgt also ca. 40- 50 W! Dann muss man noch beachten, dass diese Leistungsaufnahme nur für die angegebene Spannung gilt. Der Wirkungsgrad der Endstufe wird mit sinkender Spannung, also wenn sich die Batterie entlädt, noch geringer.

ps: die Differenz zu den 100% ist genau die Wärme, die die Endstufe abgibt...

Aber das ist alles Theorie, man sollte es einfach ausprobieren.

LT 60/4, Vape3, AOA2

• :D Also ich hab das Teil mal sporen gegeben jetzt! Also ich kann nix dagegen sagen... Für nen 10Euro verstärker war das Ordentlich laut! Hatte da 2 Blaupunkt 2Wege Boxen dran und ich hatte Probleme meinen Kollegen neben mir zu hören! Bei Bässe hatten die Boxen klar Probleme aber es hielt sich in Grenzen! Hatte Endstufe auf 3/4 gedreht und war massig Laut! Leider gottes hab ich das mit einer anderen Batterie gemacht, aus interesse hab ich dann meine Bordbatterie genommen drangesetzt dann hats nur pssst gemacht und es hat gestunken :D Die sicherung war aber in Ordnung also woran kann das liegen? Zuviel Ampere?
    Ich werd mir vll nochmal den gleichen holen oder eben was größeres den dann aber nicht so viel belasten und unter die Sitzbank! Schönes gehäuse drumbauen evtl. mit nen Loch in der Bodenplatte und nen schlauch nach ausen der schön luft reinbläst

• wenns gestunken hat, aber die sicherung noch ganz ist... dann wars das wahrscheinlich mit dem verstärker :lol:
    oder lautsprecher sind kaputt -> miss mal den widerstand zwischen den 2 lautsprecherklemmen, bevor du evntl. den nächsten verstärker durchhaust.

deshalb würd ich mir nicht irgendwelchen billigen scheiss kaufen! schau mal nach älteren verstärkern, zbsp von alpine, next, oder signat! da kommt man auch oft unter 20 Euro weg, und die sind ihr geld wert!

wie gesagt, die bässe kann man mittels hochpass etwas abschwächen. das tut endstufe und lautsprechern gut :). dann kannste auch mal lauter hören, ohne dass die lautsprecher gleich verzerren!

LT 60/4, Vape3, AOA2

• s50ftw

Deswegen schrieb ich ja in der praxis werden es wohl nur 3Stunden werden.

Aber wenn Du die Verlustleistung schon mit einbeziehen möchtest,
    dann müsten wir wissen was die Endstufe als reale Leistung raus gibt.

Also nich die Max Leistung, die sowieso nur für Werbezwecke wichtig ist,
    sondern die Sinusleistung oder RMS.
    Nur damit kann man auch die Verlustleistung erechen!

Gruß joejoe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

• kannst du knicken, bei solchen verstärkern ne reale rechnung aufzustellen.

ich hatte früher sonen ähnlichen drinne. Mit 5A abgesichert. und hielt seine 3-4h locker durch auf volllast an 5Ah. Das passt absolut nicht ;)

anderes beispiel: Endstufe, die mit 20A abgesichert ist (schätze 100w sinus, angegeben mit 270 maximal) hält an ner 20Ah Batterie auch gute 4h.

Also die Rechnungen gehen iwie nie auf...da kann nur mal laufen lassen bis die Batterie alle ist und dann weiss mans ;)

• die rechnungen KÖNNEN nicht aufgehen... der grund ist ganz einfach, dass musik dynamisch ist. deswegen sag ich ja, einfach ausprobieren...
    schluss jetzt mit der klugscheißerei :D

LT 60/4, Vape3, AOA2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!