• Hallo,

sicherlich viele kennen das Problem mit der Tachonadel.

Meiner ist Baujahr 1989 und die Tachonadel macht echt bei 50 - 60 km/h was sie will... Pendelt dann so in dem Bereich zwischen 40 und 90 km/h hin und her.

Tachowelle und Antrieb sind fast neu. Daran kann es schonmal nicht liegen.

Was kann man da noch dagegen tun? Oder muss ich es einfach so nehmen wie es ist? ;)

LG
    Tobias

• dasselbe problem hab ich auch!
    mir hat mal jemand erzählt das ist normal wenn der tacho schonmal zurückgedreht wurde da ist die feder der tachonadel ausgeleiert also die spirale untendran!

----_SR-rulez_----

• hat ich auch das problem hab mir dann hier im forum nen neuen tacho aber nur das innenleben geholt und seit dem schön gerader tachostand kein wackeln nur minimal ,reparieren kannst du da glaubig nix ,ist ne ganz empfindliches blechband no way

sr 50
    5 gang
    60\4 kanal
    vape
    sp04

• hat er doch...
    bei mir hat auch nur ein neuer Tacho abhilfe geschaffen. Irgendwann lutscht da drinnen alles aus und dann fängt das ding zu pendeln an. Kannst mal auf machen udn n Schuss WD40 auf die Achse geben das hilft minimal. Aber wenns bei dir schon so extrem ist wird das auch keinen großen Unterschied machen

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Es gibt für ca 40EUR nen Umbau wo dann der Speed direkt vom Vorderrad abgenommen wird.
    Hält länger als ne Tachowelle/antrieb und die Nadel muckt absolut net mehr..

Also ich meine net die standard Fahrrad-Tacho Variante, sondern ne professionellere ;)

Police meckert auch net daran rum

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

• Jop, gibts bei AKF!
    Tachoantrieb für 12" Rad
    Steckachse für Nabentachoantrieb
    Vierkantadapter für Nabentachoantrieb

Ist allerdings nicht unbedingt die Lösung des Problems, denn bei meinem Ex-SR50, der den Antrieb auch hatte wackelte die Nadel auch permanent rum.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!