Hallochen zusammen
ich hab nun nach diversen Abstimmversuchen einen "Zwischenstand" für mein Möp, wäre interessant für mich, zu wissen ob die Ergebnisse in etwa dem entsprechen was ich erwarten kann.
Zylinder/Kolben RZT 60/4 (kein Doppelauslass), 19mm Einlass
Auspuff AOA2
Vergaser BFV 19mm
E-Zündung
Primärantrieb S51
Luftzufuhr ist noch original da mir mein erster Luftfilterumbau zu laut wurde, damit werd ich sicher nochmal herumspielen. Deshalb kann ich das Teil nur mit einer kleinen 78er Haupdüse fahren, läuft sonst zu fett. Das Laufverhalten ist m.E. 1a. Startverhalten kalt & heiss ist gut, Ansprechverhalten auch. Kerzenbild ist optimal. DZM ist vorhanden & Nabentachoantrieb, die vom Tacho angezeigten Geschwindigkeiten passen prima zu den Drehzahlen (mit Drehzahldiagramm verifiziert), GPS im hinterherfahrenden PKW sagt auch: Tachoanzeige stimmt ziemlich genau.
Das Teil dreht kräftig bis 8000, danach zäher weiter bis 8500. Mit 15er auf der Geraden dreht er voll aus, sitzend, nicht liegend: Tacho bei knapp unter 80. Bis ca 70/75 geht es flott und locker, danach dann spürbar zäher. Fahrbar ab ca 3500, deutlicher Reso ab ca 5000
Mit 14er war der Anzug natürlich besser, allerdings waren mir die Drehzahlen bei Reisetempo 65-70 dann doch etwas zu hoch, ich denke das 15er ist ein guter Kompromiss. Vielelicht probier ich mal ein 16er, aber hier bei uns ist sehr hügelig - da dürfte das wohl zuviel Anzug kosten.
Ich weiss dass hier überall mit "60/4 macht locker 95" geprahlt wird, so ein Ergebnis kann ich wegen der Originalluftzufuhr momentan sicher nicht erreichen.
Wie schätzt ihr denn mein Ergebnis ein ? Zu mau - oder realistisch ?
Abgesehen von der Luftzufuhr - kannn ich an anderer Stelle noch optimieren ? bringt ein 32er Krümmer etwas ?
Ich möchte kein Brachialtuning betreiben, die Nachbarn sollen ja morgens nicht aus dem Bett fallen wenn ich losfahre. Optik Stino ist Pflicht.