Beurteilung 60/4 Abstimmung

• Hallochen zusammen

ich hab nun nach diversen Abstimmversuchen einen "Zwischenstand" für mein Möp, wäre interessant für mich, zu wissen ob die Ergebnisse in etwa dem entsprechen was ich erwarten kann.

Zylinder/Kolben RZT 60/4 (kein Doppelauslass), 19mm Einlass
    Auspuff AOA2
    Vergaser BFV 19mm
    E-Zündung
    Primärantrieb S51

Luftzufuhr ist noch original da mir mein erster Luftfilterumbau zu laut wurde, damit werd ich sicher nochmal herumspielen. Deshalb kann ich das Teil nur mit einer kleinen 78er Haupdüse fahren, läuft sonst zu fett. Das Laufverhalten ist m.E. 1a. Startverhalten kalt & heiss ist gut, Ansprechverhalten auch. Kerzenbild ist optimal. DZM ist vorhanden & Nabentachoantrieb, die vom Tacho angezeigten Geschwindigkeiten passen prima zu den Drehzahlen (mit Drehzahldiagramm verifiziert), GPS im hinterherfahrenden PKW sagt auch: Tachoanzeige stimmt ziemlich genau.

Das Teil dreht kräftig bis 8000, danach zäher weiter bis 8500. Mit 15er auf der Geraden dreht er voll aus, sitzend, nicht liegend: Tacho bei knapp unter 80. Bis ca 70/75 geht es flott und locker, danach dann spürbar zäher. Fahrbar ab ca 3500, deutlicher Reso ab ca 5000

Mit 14er war der Anzug natürlich besser, allerdings waren mir die Drehzahlen bei Reisetempo 65-70 dann doch etwas zu hoch, ich denke das 15er ist ein guter Kompromiss. Vielelicht probier ich mal ein 16er, aber hier bei uns ist sehr hügelig - da dürfte das wohl zuviel Anzug kosten.

Ich weiss dass hier überall mit "60/4 macht locker 95" geprahlt wird, so ein Ergebnis kann ich wegen der Originalluftzufuhr momentan sicher nicht erreichen.

Wie schätzt ihr denn mein Ergebnis ein ? Zu mau - oder realistisch ?

Abgesehen von der Luftzufuhr - kannn ich an anderer Stelle noch optimieren ? bringt ein 32er Krümmer etwas ?

Ich möchte kein Brachialtuning betreiben, die Nachbarn sollen ja morgens nicht aus dem Bett fallen wenn ich losfahre. Optik Stino ist Pflicht.

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Naja wie schon oft gesagt sollte man sich bei RZT genau an dievorgeschriebenen Anbauteile halten. Also : Ich würde sagen RZT SP04, Dann Luffi nach RT oder LT und ne 95er bis 100er HD. So damit dürften dann so 90km/h drin sein.

MFG SIEders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• na ich würde fast sagen.
    nen aoa3 und alles wird super...

und luffi is dein ding...
    klebe doch ein zweites rohr rein....

mfg 8)

• Als erstes muss der Luftfilter umgeändert werden, sonnst dreht der nie aus, 8500U/Min ist ja lachhaft, der RZT 60er 4Kanal brauch Drehzalen, also passt der Auspuff relativ gut, aber AOA2 wäre besser für mehr Durchzug.
    Das nächste was Drosseln kann ist die E-Zündung, die haut es eh früher oder später kaputt, da die nicht für diese Drehzahlen ausgelegt sind, da ist die U-Zündung schon wesentlich besser oder Vape.MfG

• auf jedenfall luftfilterumbau nach reich und einen amal vergaser fahren, der harmoniert bei rzt am besten.ein passender auspuff wäre nicht zu verachten , ein reso auspuff in original optik mitv 32er krümmer wäre optimal.hauptdüse würde um 95 +- 5 liegen

• Zitat von SimsonFahrerS70

Als erstes muss der Luftfilter umgeändert werden, sonnst dreht der nie aus, 8500U/Min ist ja lachhaft, der RZT 60er 4Kanal brauch Drehzalen, also passt der Auspuff relativ gut, aber AOA2 wäre besser für mehr Durchzug.

Hab ich doch, AOA2 .... was also meinst Du ?

Zitat

Das nächste was Drosseln kann ist die E-Zündung, die haut es eh früher oder später kaputt, da die nicht für diese Drehzahlen ausgelegt sind, da ist die U-Zündung schon wesentlich besser oder Vape.MfG

Hm? U-Zündung besser als E-Zündung ? Ist nicht wahr oder ?
    Vape, okay, das steht für irgendwann auf der Update-Liste.

S50 Bj76 - Caferacer

• Danke, Jungs, für die vielen Hinweise.

Ich schliesse daraus dass in erster Linie die Luftzufuhr (und dann eben die Hauptdüse) mein Problem sind. Dachte ich ja schon. Mal sehen wie ich das sinnvoll - und dabei akustisch erträglich - hinbekomme.

Am Püff möcht ich nicht viel ändern. Sicher lässt sich mit einem Reso mehr Leistung herausholen, aber dann doch erst in einem höheren Drehzahlbereich? Da ich fast ausschließlich Stadtverkehr fahre, dazu noch hügelig, sind mir 7 PS und ein niedriger/breiter Resobereich aber lieber als 9 PS die irgendwo bei 9500 anliegen - wobei dann womöglich unter 7000 nichts mehr geht. Ich finde der AOA2 passt recht gut zu meinen Anforderungen.

Danke für den Tip mit dem AMAL. Wusste ich nicht dass der besser tut mit RZT-Zylindern. Warum eigentlich ? Jetzt hab ich mich gerade in den BFV und seine Einstelltücken eingefuchst *seufz .... na, mal sehen.

Könnte mir noch jemand erklären was ein 32er Krümmer für Auswuirkungen hat ? Ich meine, auch die Theorie - also "warum" die Auswirkungen auftreten. Das wäre nett, danke !

Gruss Bernd

S50 Bj76 - Caferacer

• Zitat von giftgruen

Hm? U-Zündung besser als E-Zündung ? Ist nicht wahr oder ?
    Vape, okay, das steht für irgendwann auf der Update-Liste.

Manche meinen, die U-Zündung sei drehzahlfester als die E-Zündung.
    Das kann ich aber nicht behaupten, hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Denn der Kondensator wird oft geext (Abhilfe könnte dabei des Verlegen des Kondensators bringen) und der Unterbrecher nutzt sich stark ab, häufiges Nachstellen steht an.
    Aber der AOA2 harmoniert drehzahlmäßig mit der U-Zündung, das ist imho fahrbar.

• Mhm. Überrascht mich - aber gut ^^

Wie auch immer - ich werd sicher nicht auf U-Zündung zurückrüsten, die E ist schon komfortabler im Alltagshandling. Dann eher VAPE, auch wegen der Lichtleistung.

S50 Bj76 - Caferacer

• Zitat von giftgruen

Mhm. Überrascht mich - aber gut ^^

Wie auch immer - ich werd sicher nicht auf U-Zündung zurückrüsten, die E ist schon komfortabler im Alltagshandling. Dann eher VAPE, auch wegen der Lichtleistung.

Wirst schon noch sehen wie diese beschissenen E-Zündungen versagen. Bei mir ist nach 2Wochen mit E-Zündung der Geber kaputt gegangen, neuen rein, nach einem Monat das gleiche. Daraufhin U-Zündung rein, neuer Kondensator und neuer Unterbrecher mit zweiter Feder rein, komischer weise, dreht der Motor dann zum ersten Mal voll aus und hatte gleichzeitig in höheren Drehzahlen mehr Leistung.
    Wenn das Moped Stino ist ist E-Zündung ok, aber sobald der Motor über 9500U/min dreht, ist mit der E-Züdung gar nichts mehr los.MfG+

Edit: Die E-Zündung ist einfach nicht auf diese Drehzahlen ausgelegt und funktioniert dort dann auch schlecht. Die U-Zündung ist mechanisch und deshalb Drehzahlunabhängig.MfG

• Zitat von SimsonFahrerS70

Edit: Die E-Zündung ist einfach nicht auf diese Drehzahlen ausgelegt und funktioniert dort dann auch schlecht. Die U-Zündung ist mechanisch und deshalb Drehzahlunabhängig.MfG

aber dadurch ist sie auch drehzahl begrenzt...irgendwann schlägt der unterbecher nicht schnellgenug zurück...auch mit 2 federn....

am besten ist eine zündung die für dolche drehzahlbereiche ausgelegt ist...
    Vape oder Pvl

Ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Nun ja.

Deswegen empfehlen LT & Co ja auch VAPEs für ihre Zylinder weil die U-Zündung so prima bis 12000 rpm funzt :wink:

Wie auch immer. Danke für den gutgemeinten Tip, aber ich werd mit Sicherheit nicht auf ne U-Zündung zurückrüsten. Irgendwann steht ohnehin ne VAPE auf dem Programm.

Mein Motörchen dreht momentan bis 8500 (mit Gewalt auch drüber),
    es gibt hier sicher massenhaft Leute die mit ner E höher drehen.
    Insofern glaub ich nicht wirklich dran dass die E ein Problem ist bei meiner doch recht zahmen Abstimmung - die ja auch eher zahm bleiben soll.

Gruss Bernd

S50 Bj76 - Caferacer

• So .. Luftfilterumbau nach Reichtuning ist gemacht und ne 85er Düse drin. Werde testhalber mal noch 90 und 95 probieren, aber der "Choketest" bei Vollgas ergibt eigentlich keine positive Veränderung insofern denke ich die Düse passt.

Anzug ist jetzt noch ein wenig besser, meine ich zumindest. Aber höher drehen als 8500 tut sie nur mit Gewalt, ist eindeutig schon im Überdrehbereich.

Ich schätze der AOA2 lässt resonanzmässig einfach nicht sehr viel mehr zu, kann das sein ?

Könnte auf ein 16er gehen, das Möp zieht im 4. so kräftig bis über 8000 dass das kein problem wäre. Aber mir ist der Durchzug wichtiger als Vmax, insofern werd ich das wohl lassen und mit den 80 zufrieden sein.

Zündung/VAPE werde ich mal noch ausprobieren, aber wohl nicht so bald.

S50 Bj76 - Caferacer

• Bau den Luftfilter nach LT um und verbau ne 95er HT, stell deine Zündung auf 2,0 vor OT und lass dir den Auspuff von jemandem der Ahnung hat auf deinen Zylinder zuschneiden, dann sind auch 100 kmh kein Problem mehr!!!! :rockz:

• Also mein selber abgeänderter 60/4 macht gute 11000 U/min mit ner E-Zündung, musst nur die "Drehzahlbedrenzung" am Steuerteil rausmachen (kleine Schraube, wie bei LT beschrieben).
    Der läuft schon 5000km ohne meckern so, heute hatte ich leider dann einen Kolbenringbruch. :cry:

Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!