Ich habe so ein paar Zylinder (85 bis 100ccm) gesehen, die mit den JW Auspuffanlagen nicht gut harmoniert haben (z.B. ZT85G, ZT95G, ZT90N). Irgendwie sind die Auspuffanlagen durch die kurze Bauweise und den gelochten Kegel wahrscheinlich recht speziell.
Auf den ersten Blick (laut Diagramm) scheint der LT90N mit AOA3 aus dem Keller ähnliche Leistungswerte zu erzeugen wie ein JW 85G+ mit G85 Auspuff. Bis 8000U/min zeigen die Diagramm ähnliche Werte. Über 8000U/min schein LT90N noch anLeistung zuzulegen. Der JW Zylinder überdreht dann bei mir noch bis 9200U/min und ist Schluss. Das Drehmoment und die Leistung fallen aber ab ca. 8500 einfach nur noch ab.
Verhält sich in der Realität aber nicht so. Erstens sind es Vollgaskurven, im Alltag spielen aber auch Leistung im Teillastbereich und Ansprechverhalten eine Rolle. Weiterhin sind die Diagramme auf verschiedenen Prüfständen entstanden und deswegen gibt es Abweichungen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das der Prüfstand von Jw weniger anzeigt als bei LT, es ist nicht sehr viel aber der Unterschied besteht.
Meiner Meinung nach ist der G85+ im Alltag deutlich besser als der Stock85, LT 90 Reso oder Zt 90N2. Zum neuen Evo kann ich natürlich noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber Prüfstandsdiagramme können ganz toll sein und in der Realität ist der Motor dann auf einmal ganz anders.
Leistung und Drehzahlband sieht aber schon sehr gut aus auf dem Papier. Als Alltagsmotor würde mir das aber nicht reichen. Eher für die kurze Feierabendrunde interessant.