Vollgasfestigkeit Stino 50er?
-
-
-
-
Zitat von sowasAlles anzeigen
Guckt Euch mal den Schieber an. Wenn man den bis zum Anschlag
aufreißt, ist der Durchgang voll offen, aber auch wenn man
den Hebel 10-20% zurückdreht.
Das was das zurückdrehen ("Gas wegnehmen") bis zu diesem
Punkt bewirkt, ist eine Gemischabmagerung (Nadel geht etwas
mehr in den Stock). Da die Powerkurve bei Sprit eh wie eine
umgedrehte Parabel aussieht, kann man durch eine leichte
Abmagerung den Best Power Point erreichen. Also maximale
Leistung bei weniger Verbrauch
Habt ihr vielleicht mal gemerkt wenn ihr die ganze Zeit
Vollgas hattet, bremsen wolltet, den Gashebel langsam zurücknehmen
wolltet und das paradoxe Gefühl hattet das die Karre kurz
beschleunigen wollte.jo, und Gemsichabmagerung heißt höhere Verbrennungstemperaturen und mehr Hitze und Qualen für den zylinder. So kommts eher zum Stecker als bei Vollgas. Dieses Gegeize um die 10cent die ihr auf 100km spart...

-
Senkt aber den Verbrauch und ist im Simson-Handbuch
so angegeben
-
hab ich ja auch nie angezweifelt... Die Frage ist nur wieviel
-
Ebend gerade so, das du nicht an Geschwindigkeit verlierst. So einfach is das.
-
Zitat von RubberBone
hab ich ja auch nie angezweifelt... Die Frage ist nur wieviel
Wenn die man immer wie ein Berserker fährt (so wie ich), dann merkt man das schon. Hat nich nur mit Vollgasfahrten zu tun, sondern auch wie man anfährt, wie 'klug' man bremst etc.Ich für meinen Teil tanke monatlich ein gutes Viertel mehr in meinen (Stino-)Hobel als am Anfang, als ich noch verhältnismäßig vorsichtiger gefahren bin, weil ich die Kiste noch nicht so locker unter Kontrolle hatte.
Grüße
k...macht unterm Strich knapp 10 euro im Monat... die verheiz' ich gerne

-
10€ im monat?
die hab ich im 77er in der woche verfahren, jetzt mit stino 60er komm ich etwa 1 1/2 mit ner tankfüllung fürn 10er....übrigens: fahrweise macht sehr viel aus... ich gehe sofort vom gas wenn ich sehe das ich bald anhalten muss... und wenns ncoh 500m sind. dann lass ich mcih halt rollen.
macht auch nen großen unterschied ob man immer vollgas gibt (also hahn aufreißt) oder dosiert gas gibt, dann is die beschleunigung auch bisl besser, wer größere vergaser fährt kennt das... -
wie gesagt bei mir hats 0,2l/100km aus gemacht und da hab ich sie nicht hoch gedreht und max. 60 gefahren (das is etwa Halbgas)
Ansonsten fahr ich alles andere als Spritsparend, dreh eigenltich immer die Gänge aus und fahre Vollgas wo's geht.
Aber 16N1 frisst 0,4 liter mehr als 16N3. Aber hat wenigstens gescheites Standgas....
-
-
Also ich fajre ja jetzt meinen 60er3k.
So da hatte ich jetzt bei verhaltener Fahrweise(sehr frühes Schalten, 60-70 Schnitt, rollen usw.) nen Verbrauch von 2,85 Litern.
Wenn ich voll Dreschung mach liegt das irgendwo bei 3,5 Litern.
Also wenn ich will kann ich schon sparen.
Allerdings geht die volle Dreschung (90-95) auch auf den Motor. Und der soll noch ne Weile halten bei ca. 7500km im jahr.
Und wer beim Stino was anderes an Vollgas fährt der spart am flaschen Ende. Die Dinger kann man doch mitm richtigen Daeuervollgas laufen lassen.MFG Sieders
-
irgendwie säuf meine Karre ohne Ende. Hab immer so um die 3,7 liter Verbrauch mit meinem 50SZ mit AOA2. Schon viel. Hab 80er HD drin, anders läuft die Kiste aber auch nicht gescheit.
-
Find 3,7L fürn frisierten 50er aber eigentlich ganz in Ordnung...
-
ja? Naja gut dann. Rennt ja auch super kann mich nicht beklagen. Und dreht relativ noch (2. Gang knapp 50, 3. Gang bissl über 60, 4. gang bei gutem wetter 75, bergab bis 85). Keine Ahnung, was das für Drehzahlen entspricht bei der Standardübersetzung
Auf jeden Fall überholen einen bei 75-80 auf der Landstraße nur noch halbso viel Deppen wie bei 60
-
habt ihr gut , ich brauche über 5 liter auf 100km da ich permanent hohe drehzahlen fahren muss
-
-
-
wer hat denn hier gemeckert du spezi , würde den auch fahren wenn der 10 liter verbraucht scheiß aufs geld für sprit.
-
"Habt ihrs gut" ist jammern

Aber warum du gleich so aggro reagieren musst is mir noch nich klar geworden... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!