Hallo Gemeinde,
heute möchte ich euch mal meine neu erworbene S50N vorstellen ![]()
Aber erstmal, wie es dazu kam...
Die ersten Gedanken, die sich um Simson drehen, stammen noch aus meiner Schulzeit... das war so ca. im Jahr 2001, als die ersten Klassenkameraden mit den Teilen herumfuhren.
Um ehrlich zu sein, hat mich der nervenzerreissende Sound der Simsons, sowie die Halbstarken darauf, bis zu diesem Zeitpunkt meist mehr genervt als erfreut.
Als die ersten Bekannten diese Teile fuhren, respektierte ich zumindest die Anwesenheit dieser Gefährte ![]()
Ich machte in Ruhe zwei Jahre später meinen Führerschein und war ab dann mit dem Auto unterwegs.
Irgendwann kaufte sich ein guter Kumpel eine alte Simson, wird wohl ca. ein Jahr her gewesen sein... zeitgleich fiel mir auf, dass immer weniger DDR Mopeds auf unseren Straßen anzufinden waren.
Aber die absolute Überzeugung kam einige Tage später... ich sah eine abgestellte Sperber bei einem bekannten Club in Erfurt stehen, und betrachtete sie mal genauer... sie war schön restauriert, der Lack war einfwandfrei, nichts versifft... hatte irgendwie einfach Klasse. Ich betrachtete Die ganzen Hebelchen und Schalter... ich dachte mir, das Teil ist so gesehen schon ein Stück Geschichte, sowas sieht man heutzutage einfach nicht oft. Der gute Zustand faszinierte mich.
Es kam wie es kommen musste... bei dieser Begegnung machte es "Klick" in meinem Kopf, ich war vom Virus infiziert.
Die folgenden Tage verbrachte ich im Internet, informierte mich über die verschiedenen Modelle, die nötigen Wartungsarbeiten, die technischen Daten.
Ich hatte zum Beispiel vorher auch nicht gewusst, dass der Benzinverbrauch so gering ist bei diesen "alten Kisten". Auch hatte ich keine Ahnung, dass so eine Simme 60- 65 km/h ohne Probleme fährt, und sogar die Versicherungskosten im Rahmen bleiben...
Naja, jedenfalls hatte ich am 16.8. dann endlich Glück, und ergatterte eine S50N aus dem Jahr 1976 für 200 Euro in einem mehr oder weniger fahrbaren Zustand.
Schööön alt, waren meine Gedanken, 8 Jahre älter als ich... so muss das sein... ![]()
So, dann erstmal Papa angerufen... der ist früher Enduro gefahren mit MZ und hat auch schon zich Mopeds zerlegt und aufgebaut. Der war natürlich gleich völlig aus dem Häuschen, und wollte sich sofort der "Renovierung" annehmen.
Nagut, wollte eh mal wieder die Family besuchen, also ab nach Erfurt... Dort musste die Simme erstmal stehenbleiben, während ich mich einige Tage später wieder auf die Reise nach München machte, wo ich momentan mein Diplom absolviere.
Beim nächsten Besuch in Erfurt war die Simme dann wieder einsatzbereit. Papa hat keine Kosten und Mühen gescheut... er hat nochmal gut 200 Euro reingesteckt und alles eingestellt...
Ich konnte es kaum erwarten die erste Runde zu drehen... die ersten paar Minuten waren echt enttäuschend, da ich nicht mit der Schaltung klarkam. Das hat man davon, wenn man Jahre lang nur Auto gefahren ist... ![]()
Aber nach etwa 30 Minuten Fahrt ging dann alles wie geschmiert. Einige Fehler mussten noch behoben werden, dann ging es mit dem Auto (glücklicherweise ein VW Sharan, wo die Simme locker reinpasst) wieder Richtung München.
Heute hab ich dann mal die Kamera ausgepackt und ein paar Fotos geschossen, die ich Euch nicht vorenthalten will (... puh, endlich kommt er zum Punkt...
)
Ich lasse die Bilder einfach mal für sich sprechen:
[Blockierte Grafik: http://www.munimula.de/fotogalerie/al…_kl.resized.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.munimula.de/fotogalerie/al…_kl.resized.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.munimula.de/fotogalerie/al…_kl.resized.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.munimula.de/fotogalerie/al…_kl.resized.jpg]
Leider habe ich keine Bilder vom vorherigen Zustand...
Aber hier noch eine Auflistung, was alles gemacht wurde:
- Blechteile mit benzinfester Farbe lackiert
- Tacho neu (0 km
)
- alle Bowdenzüge neu
- Bremsklötze neu
- Lenkerschloss eingebaut
- Simson Aufkleber neu
- neuer Auspuff
- neue Fußgummis
- neue Fußrasten für Sozius
- neue Stoßdämpferhülsen hinten
- Felgen sandgestrahlt und lackiert
- Zylinder lackiert, Motor gereinigt
- Krümmer lackiert
- Gummimanschetten an der Federgabel entfernt
- Gabel abgeschliffen und lackiert
- Gepäckträger geradegebogen
- Zündstecker, Unterbrecher, Kondensator etc. erneuert
- Hinteres Schutzblech ausgewechselt, Schutzbleche neu lackiert und von innen mit Unterbodenschutz versiegelt
- neues Rücklicht
- neuer Kennzeichenhalter
- Lenker, Griffe, Rahmen, Fußbremse usw neu lackiert
- natürlich Vergaser, Zündung etc. neu eingestellt ![]()
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Anregungen, Kritik und Kommentare sind gern erwünscht. Wer mag, kann auch einen Kommentar in meinem Fotoalbum unter http://%22http//www.munimula.de/fotogalerie%22 abgeben.
Danke fürs Lesen ![]()
s50ftw
edit: Bevor in der Richtung was kommt... die Simme wird 100 prozentig original bleiben, so wie sie ist. Ich finde es schade, das Aussehen vom Original- Look abzuändern. Selbst die Motorisierung finde ich absolut in Ordnung. Ich würde ungern einen Unfall mit einem gemoddeten Zylinder bauen... da hab ich viel zuviel Schiss mein Leben lang gestraft zu sein...