Simson für mehrere Jahre Einmotten

  • Hallo,

    habe eine Simson S51 B2-4 diese habe ich in einer Tiefgarage zu stehen.

    Nun möchte ich die Karre einmotten, aber jetzt nicht übern Winter oder so sondern ich rede jetzt von mehreren Jahren vieleicht auch Jahrzehnten.
    Ich will sie nicht Verkaufen aber brauche sie nicht und da der wert von so ein Oldtimer nur noch Steigen kann will ich sie behalten.

    Was muss ich beachten?


    Soll ich den Tank ganz Voll Machen damit er nicht rostet ja oder nein? aber anders rum wenn der Sprit Jahrelang drinen ist wird der doch "schlecht" oder? weil im Vergaser fängt ja an zu verhartzen wenn der Sprit alt ist habe ich gehört.

    Hoffe könnt mir Tipps geben....

  • Dann fangen wir mal an.
    Die Reifen kannst du nach der Standzeit eh vergessen, also Druck drauf und gut.

    Tank solltest du komplett leer machen, über mehrere Tage offen liegen lassen und dann nen Liter Öl einfüllen und das darin verteilen. Den Rest ablassen. Tankdeckel am besten nur auflegen, nicht zuschrauben.
    Benzinhahn offen lassen, Schlauch vom Vergaser abziehen und baumeln lassen.

    Die ganze Karre sauber machen, und alles mit Caramba oder ähnlichem einsprühen und mit nem Lappen verteilen, so kann nichts rosten.

    In den Motor Zweitaktöl giessen und ein paar mal Kicken ohne Zündkerze damit der Zylinder nicht vergammelt.

    Vergaser entleeren und in das offene Ende einen Öligen Lappen stecken.

    Ebenso einen öligen lappen ins Auspuffloch.

    Batterie ausbauen.

    Zum Schluss eine Staubabdeckplane drüber: http://polo-motorrad.de/group/1133/prod ... ils.0.html

    Ich würde einmal im Jahr nach dem Moped sehen, Reifen wieder aufpumpen, einmal durchkicken (ohne Sprit und Zündung!) und ggf. neu mit Caramba ölen.

  • danke für deine ausführlichen tipps, werde das san warscheinlich so machen.


    Jetzt eine weitere frage wird 2takt öl schlecht??


    weil wenn ich die kiste wirklich die nächste jahrzehte stehen lasse dan könnte ich mir gut vorstelen das es in 20 jahren schwer sein wird noch 2takt öl zu bekommen wegen umweltschutz usw...


    na gut dan vielen dank...

    sollte jemand noch irgendwelsche tipss haben dan bitte hier posten.


    Zusatz:


    was mir noch einfällt wie sieht es aus mit den sitz muss man den auch einfetten das der nicht spröde wird und wenn ja mit was?.

  • Zitat von blueberlin


    Jetzt eine weitere frage wird 2takt öl schlecht??


    weil wenn ich die kiste wirklich die nächste jahrzehte stehen lasse dan könnte ich mir gut vorstelen das es in 20 jahren schwer sein wird noch 2takt öl zu bekommen wegen umweltschutz usw...

    da musst du dir denke keine großen sorgen machen!

    zweitakt fahrzeuge im straßenverkehr werden wohl in zukunft immer weniger werden ich hab auch ma gehört das bald garkeine 2takt motorräder und mopeds neu zugelassen werden dürfen also das heißt das z.b. nur als beispiel alle nach 2007 gebauten 2takt maschinen nicht auf der straße gefahren werden dürfen....

    aber... die 2takter werden nie ganz verschwinden ich kann mir z.b. nicht vorstellen das es z.b. in kettensägen 4takt motoren geben wird... gerade bei kleinen geräten die einen starken robusten motor braucen wird man auch in zukunft nicht um 2takt herrum kommen!

    außerdem wirds im rennsport wohl immer 2takter geben..

    also lange rede kurzer sinn 2takt öl wirste wohl immer bekommen das einzige was ich mir vorstellen könnte das es durch die steigenden öl preise und steuern deutlich teurer wird..

  • Zitat von blueberlin

    weil wenn ich die kiste wirklich die nächste jahrzehte stehen lasse dan könnte ich mir gut vorstelen das es in 20 jahren schwer sein wird noch 2takt öl zu bekommen wegen umweltschutz usw...

    also wenn öl knapp wird..dann isses auch mit benzin vorbei, da 2t öl zum größten teil synthetisch hergestellt wird....

    allerdings kannst du ja auch 15W40 verwenden..das sollte es noch ne zeit geben...

    Ti

    "Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

  • was ich mir jetzt so dachte: kannst alle lackteile und so am besten mit lackkonsevierer einsprühen!!!! ( so ähnlich wie wachs das zeug, hält super.) gummiteile immer schön fetten oder so dass sie nicht rissig werden. chrom versiegeln mit lackkonservierer, alle löcher LUFTDICHt und NÄSSEDICHT!! zumachen und alles mit benzin oder den gaser vll mit nitro verdünnung füllen. sop das würde ich machten. und NIEMALS bei minusgeraden stehen lassen!!

  • Für Lack und Chromteile hat sich Caramba bewährt. Konservierer hab ich noch nie benutzt. Tank uns Vergaser auf jeden fal so einmotten wie ich geschrieben habe, und nicht füllen!
    Ich hab auch mehrere Old/Youngtimer die ich teilweise eingemottet hatte/habe. Diese Methode hat sich bewährt, bei Auto und Motorrad.
    Luftdicht verschliessen ist praktisch nicht möglich, deshalb kommen für solche Dinge Ölgetränkte Lappen zum Einsatz.

  • ach unmöglich is das ned. hm das mit dem tank , hm naja weenn du meinst, jedem das seine. aber zu dem luftdicht verschließen, einfach ne kleine ganz dünne kupferplatte dranlöten. das geht ganz schnell und gut wieder ab mit der feile.

  • Aber mal Hand aufs Herz und kurz nachgedacht.

    Wie viele von euch haben vom Vater oder Opa etc. den S50 aus dem Schuppen gezogen, der vor etwa 15 Jahren das letzte mal fuhr, und wieder flott gemacht, nur damit er erstma fährt?
    Und wie lange hats gedauert?

    Die Mopeds die ich so gemacht habe, liefen in der Regel am selben Tag wieder, nur leider net lange wirklich gut. Tank sauber gemacht, Han sauber gemacht, Gaser sauber, neuer Benzinschlauch und Filter und das wars. Evtl. noch frisches Getriebeöl und Luft aufgepumpt. Aber dann läufts doch schon wieder. Nur eben net lange. Weil dann immer was kommt. Entweder Wellendichtringe, soll heißen er zieht Nebenluft.

    Und die Moppeds wurden damals abgestellt wie "Morgen fahr ich ja wieder damit"

    Was ich damit sagen will: Man kann es auch übertreiben mit dem einlagern. Es wird nix besser am Moped von dem langen gestehe. Wenn man es Überdacht meinetwegen in ner Scheune/Schuppen oder so stehen hat is das völlig ausreichend und der Junior hat dann ma de selben Spaß wie wir 8)

  • So siehts aus ....meine schwalbe hatte auch keine löcher fürs nr. schild und sie läuft ohne das ich den motor mir einmal genauer angesehen habe einwandfrei!
    Hab nur ne Vape drinn und das Öl gewechselt.
    Einfach alles sauber machen und dann läuft es ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!